Dämmschicht aus Mineralwolle?!?

Diskutiere Dämmschicht aus Mineralwolle?!? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Soll in einem Altbau Fliesen rausnehmen, um Neue zu verlegen. Folgendes Problem: vor ca. 15 Jahren verlegter Estrich bricht an mehreren Stellen...

  1. #1 Deichblume, 21.02.2012
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    Soll in einem Altbau Fliesen rausnehmen, um Neue zu verlegen. Folgendes Problem: vor ca. 15 Jahren verlegter Estrich bricht an mehreren Stellen und hat sich am Rand um ca. 3 cm abgesenkt. Habe eine Fliese abgestemmt, Estrich ist "zementhaltiger Kies" und bröselte sehr schnell dahin. Unter Trennschicht kam dann Mineralwolle zum Vorschein, die mir bislang nur als Trennwandplatte zwischen die Finger kam.

    Hab ich das nur noch nie gehört oder gibt es tatsächlich eine Dämmschicht aus Mineralwolle unter Estrich? AG bat, Fehlstellen auszubessern - bleibt aber doch Flickschusterei, wenn der Estrich so drinbleibt...
     
  2. #2 Deichblume, 21.02.2012
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    [​IMG][​IMG]
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Mal eine Frage....

    ...bedeutet das "Selbstständig" Fliesör?

    Natürlich gibt es TS-Dämmstoffe aus Mineralfasern unter Estrich. Und diese dürfen sich nach aktuellem Regelwerk unter Last bis 5mm stauchen.

    Wenn das die Frage war...
    svjm
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
  5. #5 Deichblume, 21.02.2012
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    Ja, bedeutet es (also Fliesör). Und bei dem verbauten Dämmstoff handelt es sich um Mineralwolle, die sich bequem mit zwei Fingern zusammendrücken läßt. Also eher unter Last fünf Zentimeter!
     
  6. #6 Deichblume, 21.02.2012
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    Hatte ich auch dran gedacht - oder n Teppich drüber ;-)
    Ne im Ernst: habe an einer anderen Stelle auch aufstemmen müssen, da dort Heizungsrohre ihren Inhalt nicht für sich behalten wollten. Dann raummittig, um zu sehen, ob es dort auch schon feucht rausgrinst (war nicht der Fall). Irgendwie muß der "Estrich" ja am Rande runtergerutscht sein...
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Auf ein Neues...

    Wenn das das Problem ist, sollte der Fliesör das tun, was ihm seine fachspezifische ATV nach VOB/C dringend anrät.

    Und warum sollen Fliesen ersetzt werden, wenn, wie oben zitiert, der Estrich offenbar seine Funktion nicht/nicht mehr wahrnehmen kann?

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  8. #8 Deichblume, 21.02.2012
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    Eben! Habe dem Auftraggeber auch dringend geraten (wenn Estrich drinbleiben soll - ist die übliche Kostenfrage!), einen anderen Bodenbelag zu wählen, den man schwimmend verlegen müßte. Das kein Handwerker darauf Gewährleistung geben wird, habe ich ihm schon deutlich genug gesagt. Er würde auch einen Garantieausschluß schriftlich bestätigen, mir geht es jetzt nur darum, ob dies TATSÄCHLICH eine Trennwandplatte sein KÖNNTE...das würde in Verbindung mit dem Zementhaltigen Kies-estrich dann die nette Wellenform im Boden erklären
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das kann durchaus eine Estrichdämmplatte sein. Die ist nicht für punktuelle Lasten gemacht, lässt sich also zwischen zwei Fingern ganz gut komprimieren. Die ist für flächige Auflast gedacht und darf dann eben die 5 mm nachgeben. Das Absenken eines Zementestrichs am Rand kann durch abgestemmte/-geschliffene Aufschüsselung beim Verlegen bedingt sein. Der Estrich hat sich halt mittlerweile wieder "gelegt". Zementestrich ist durchaus "bröseliger" beim Ausstemmen als Beton, das muß noch kein Mangel sein, wenn er nicht bereits flächig in Schollen gebrochen ist.
     
Thema: Dämmschicht aus Mineralwolle?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswolle unter estrich

    ,
  2. mineralwolle unter estrich

    ,
  3. estrich auf glaswolle

    ,
  4. Zementestrich auf Mineralwolle,
  5. dämmschicht mieralfaser estrich reiners,
  6. mineral wolle unter strich,
  7. dämmwolle unter estrich,
  8. braune wolle unter estrich,
  9. glaswolle und esteich,
  10. gelbe dämmung unter estrich,
  11. estrich mineralwolle,
  12. estrich am rand dämmwolle,
  13. mineralwolle estrich,
  14. alte braune dämmwolle unter estrich,
  15. mineralfaser dämmung unter estrich,
  16. estrich auf dämmwolle
Die Seite wird geladen...

Dämmschicht aus Mineralwolle?!? - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten

    Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten: Hallo liebe Bauexperten, auch mich betrifft leider eine Dämmschicht, die bis an den Pumpenschacht gezogen ist, und abgedichtet werden muss. Da...
  3. OSB-Platten auf Estrich für Dämmschicht sinnvoll?

    OSB-Platten auf Estrich für Dämmschicht sinnvoll?: Guten Abend, in unserem Altbau haben wir vor paar Jahren in einem nicht genutzten Raum gleich bei der Sanierung diesen mit Estrich ausgeglichen...
  4. Dachsanierung - Frage zum Aufbau der Dämmschichten

    Dachsanierung - Frage zum Aufbau der Dämmschichten: Hallo zusammen! Anfang des neuen Jahres steht eine Dachsanierung bei mir an. Ich mache mir gerade einige Gedanken zu den Details und bin jetzt...
  5. Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung

    Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer tiefen Estrich-Dämmschicht-Trocknung und einer Fußbodenheizung: wir hatten einen Wasserschaden und es...