Aussenwände luftdicht verspachteln

Diskutiere Aussenwände luftdicht verspachteln im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Wir haben im Rohbau Außenwände aus 17,5 cm KS, großformatige Blöcke. Ich möchte gerne demnächst einige wenige Wandstellen zwecks Luftdichtheit...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben im Rohbau Außenwände aus 17,5 cm KS, großformatige Blöcke.

    Ich möchte gerne demnächst einige wenige Wandstellen zwecks Luftdichtheit mit Putz verspachteln, bevor man später nicht mehr rankommt.

    KS an sich ist ja luftdicht, richtig? Reicht es also, die Stoß und Lagerfugen zu verspachteln?

    Welche Schichtdicke brauche ich da? Reichen 2 bis 3 mm Putz oder muss mehr drauf?

    Danke.
     
  2. #2 ralph12345, 15.06.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wird der Bau denn nicht ohnehin innen noch verputzt??? Was in aller Welt ist denn da bei Dir geplant?
    Der Putz macht den Bau luftdicht, nicht der Stein.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 15.06.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Der Ansatz ist schon richtig, Wandstellen, vor die z.B. Vorwandinstallationen, Verkofferungen, Verkleidungen und sonstwas kommen, vor dem Montieren der Installationen zu verspachteln. Speziell dann, wenn hohe Ansprüche an die Luftdichtheit gestellt werden. Ähnlich wie Fensterleibungen verspachtelt werden, bevor die Fenster eingebaut werden; macht man ja, damit man das Fensterklebeband vernünftig anschließen kann...
    Viel zu oft sieht man nämlich, dass dies nicht gemacht wird, und gerade bei Wänden mit WDVS haben wir da größere Luftundichtheiten.

    Es sollten ein paar Millimeter Spachtelung genügen. Wieviel genau, wird Dir aber keiner definitiv beantworten können. Ich würde eine so starke Schicht aufziehen, dass nicht gleich der Putz "verbrennt" (weil die ganze Feuchtigkeit vom Stein aufgesaugt wird und im Putz nix mehr bleibt). Sonst bekommt er ja keine Festigkeit und bröselt wieder runter... Evtl. vornässen.

    Ich persönlich würde den gesamten Bereich, der später nicht mehr zugänglich ist, verspachteln. Geht doch auch recht schnell und sooo teuer ist das Material ja auch nicht. Außerdem sieht's sauberer aus ;-)
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Oh, da ist ein Komapatient noch mal reanimiert worden ... Thema ist natürlich längst erledigt, 4 bis 5 Millimeter Spachteldicke waren absolut ok. Ansonsten gilt, was Alfons schreibt. Und selbstverständlich ist ein KS-Stein in seiner Fläche luftdicht, auch ohne Putz. Der Putz (oder die Spachtelschicht) muss nur die Fugen abdichten.
     
Thema: Aussenwände luftdicht verspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo muss ich luftdicht spachteln

    ,
  2. ist spachtel luftdicht

    ,
  3. luftdicht fugen verspachteln

    ,
  4. innenmauer spachteln material luftdicht,
  5. verspachteln luftdicht
Die Seite wird geladen...

Aussenwände luftdicht verspachteln - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizungsverteiler an Außenwand Luftdichtigkeit?

    Fußbodenheizungsverteiler an Außenwand Luftdichtigkeit?: Hallo Leute, unser Unterputz - Fußbodenheizungsverteiler befindet sich an einer Außenwand und es ist hinterhalb der Ziegel zusehen (sprich...
  2. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

    Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  3. Gemauerter Kamin vor unverputzter Aussenwand und Luftdichtheit

    Gemauerter Kamin vor unverputzter Aussenwand und Luftdichtheit: Hallo, wir sind gerade in der heissen Bauendphase und bekommen gerade unseren gemauerten Kamin eingebaut. Hier hat sich jetzt aber eine...
  4. Luftdichtigkeit bei Abkofferung - Befestigung an Außenwand

    Luftdichtigkeit bei Abkofferung - Befestigung an Außenwand: Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Laienfrage. In einem anderen Thread hier im Forum ging es mir um die Ummantelung eines Feuerfesten...
  5. Luftdichter Anschluß Kellertreppe Außenwand

    Luftdichter Anschluß Kellertreppe Außenwand: Hallo liebes Forum, wir haben eine Betonfertigtreppe (kenne den fachlich richtigen Ausdruck nicht) zwischen KG und EG. Die Unterseite läuft...