Was versteht man unter einem Energie+ Haus?

Diskutiere Was versteht man unter einem Energie+ Haus? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde, versteht man unter Energie+ Haus 1.eine Hütte nach Passivhaus-Standard mit weiteren Energie-Überschüssen, oder 2....

  1. #1 turtle4fun, 21.02.2012
    turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
    Hallo Gemeinde,

    versteht man unter Energie+ Haus

    1.eine Hütte nach Passivhaus-Standard mit weiteren Energie-Überschüssen,

    oder

    2. eine Hütte mit etwas mehr Solar auf dem Dach als die Wärmepumpe und der Toaster etc. verbraucht? Google lässt mich zu ersterer Variante tendieren, sicher bin ich mir nicht.

    Könnt Ihr mir kurz den Zahn der mir im Hirn herum schwebt ziehen?

    Gruß

    Turtle4fun
     
  2. #2 fmw6502, 21.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    eine sinnvolle Definition ist mir nicht bekannt, lese überall, daß das Haus im Jahresmittel mehr Energie "produziert"

    Vor 2J hat zB ein hiesiges Bauzentrum ein einfaches Haus mit Billig-PV als Energieplushaus vermarktet.

    Fazit: wieder ein entwerteter Begriff

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 turtle4fun, 21.02.2012
    turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
  4. #4 fmw6502, 21.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gruß Frank Martin
     
  5. #5 wasweissich, 21.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    könnte also auch ein altbau , völlig ungedämmt , mit einem überdimensioniert BHK im keller , welches ein freibad ganzjährig beheizt , sein .... :D
     
  6. #6 turtle4fun, 21.02.2012
    turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
    Wenn ich mal die Anlage 1 richtig verstehen könnte, hätte ich Euch mit meiner Frage hier evtl. nicht bemüht. Das einzige was ich daraus für mich entnehmen kann das die Haushaltsgeräte A++ haben müssen, das kann ich bei meiner Kaffeemaschine noch nicht einmal genau sagen.

    Sonst habe ich schon etwas das Gefühl (und das dürfte bei der Förderung nicht Zielführend sein) das etwas mehr Strom auf dem Dach als Verbraucher darunter, ausreichend für Förderung sein könnte, nicht los. Ich kann es halt nicht wirklich herauslesen.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!:28::28::28:

    Gruß

    turtle4fun
     
  7. #7 fmw6502, 21.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  8. #8 wasweissich, 21.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da habich abba auch jede menge energie über :D :D
     
  9. #9 fmw6502, 21.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du bist aber nicht in der Tabelle als Energiequelle aufgeführt :p
    Daher bist Du per (fast) amtlichen Dokument als unberechbar eingestuft.:mega_lol:

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #10 turtle4fun, 21.02.2012
    turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
    Das bedeutet im Neubau was, Passivhausbasierten Standard?
     
  11. #11 turtle4fun, 22.02.2012
    turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
    Verehre Sittenwächter der Handwerkskünste, die Anlage 1 ist mir immer noch unverständlich, könnt Ihr mir noch weiter helfen oder ist das schon zwecklos?

    Grundfrage für mich bleibt noch ganz einfach, kann ich mir für einen "normalen Neubau" irgendwo zwischen EnEV 2009 und "KFW xy" ohne auf Passivhaus-Standard zu sein, einen Zuschuss für die Fenster oder Dach PV abholen wenn mehr aus der PV-Anlage heraus kommt als Haus verbraucht?

    Vermutlich liegt in der Definition: (Zitat Anfang)

    Das Plus-Energie-Haus-Niveau nach der Bekanntmachung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung über die Vergabe von Zuwendungen für Modellprojekte im "Plus-Energie-Haus-Standard" ist erreicht, wenn sowohl ein negativer Jahres-Primärenergiebedarf ( Summe Qp < 0 kWh/(m²a)) als auch ein negativer Jahres-Endenergiebedarf ( Summe Qe < 0 kWh/(m²a)) vorliegen. Alle sonstigen Bedingungen der EnEV 2009 wie z. B. die Anforderungen an den sommerlichen Wärmeschutz sind einzuhalten. (Zitat Ende)

    Das mit den Jahresenergiebedarf verstehe ich halt noch nicht, wäre jemand bitte so nett und versucht es mir zu erklären?

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :winken

    Gruß

    turtle4fun
     
  12. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe einen Entwurf für ein EEH Plus eingereicht (besser als KfW EEH 40) und bin Zweiter auf der Nachrückerliste geworden. Gerechnet hätte es sich voraussichtlich erst nach meinem Tod! Aber die Förderung wäre schon schön gewesen.

    Die notwendigen Werte bekommst du aus den Berechnungen zum EnEV Nachweis und Energieausweis. Dies kann man überschlagsmäßig natürlich auch selber rechnen.

    Beispielsweise gibt es hier eine 30 Tage Testversion: http://www.leuchter.de/energieberatung.htm
     
Thema: Was versteht man unter einem Energie+ Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was versteht man unter erdwärme

    ,
  2. was versteht man unter einem Plusenergiehaus

    ,
  3. 1) was versteht man unter einem passivhaus bzw. was unter einemnull energiehaus

Die Seite wird geladen...

Was versteht man unter einem Energie+ Haus? - Ähnliche Themen

  1. Was versteht man unter Plattenstützweite?

    Was versteht man unter Plattenstützweite?: Hallo zusammen, ich lese gerade im Kontext von Trockenbaudübeln immer was von Plattenstützweite 120mm oder 625mm, wenn es um die Last geht. Ich...
  2. Was versteht man unter "absanden"?

    Was versteht man unter "absanden"?: Hallo zusammen, wir sind gerade in den letzten Zügen unseren Neubau fertigzustellen. Bei den Malerarbeiten sind wir jetzt leider am diskutieren,...
  3. Q3 und was die Innenausbaufirma darunter versteht...

    Q3 und was die Innenausbaufirma darunter versteht...: Hallo zusammen, ich habe für meinen Neubau (Holständerbauweise - Dachgeschoss nicht ausgebaut) die Verspachtelungs- sowie Tapezier- und...
  4. Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?

    Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?: Hallo zusammen, die Frage steht schon im Betreff: "Was versteht man unter untergeordneten Räumen?" Oder konkret: Ist ein Bad ein...
  5. Was versteht man unter "schwingungsfreie" Betontreppe?!

    Was versteht man unter "schwingungsfreie" Betontreppe?!: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Mir ist nicht ganz klar, was man unter der Bezeichnung "schwingungsfrei" bzgl Betontreppen versteht....