Abwasseranschluss bei Neubau im falschen Raum - Was nun?

Diskutiere Abwasseranschluss bei Neubau im falschen Raum - Was nun? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Abwasserleitungen durch die Bodenplatte geführt ... nur leider im falschen Raum: Die Anschlüsse...

  1. #1 Hausling, 22.02.2012
    Hausling

    Hausling

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau wurden die Abwasserleitungen durch die Bodenplatte geführt ... nur leider im falschen Raum:
    Die Anschlüsse aus dem Gäste-WC für Dusche und Toilette wurden aus versehen in den benachbarten Hauswirtschaftsraum auf die andere Seite der Wand gelegt. Derzeit ist der Rohbau fast fertig, insofern kann man noch etwas machen.
    Auf Nachfrage hieß es: "Kein Problem, der Sanitärinstallateur muss ja nur durch die Wand und der Bodenaufbau gibt die Höhe ja her." Was mich daran stört, ist, dass auf wenigen Zentimetern aus Platzgründen nun diverse zusätzliche 90°-Bögen verbaut werden müssen, wobei ich WCs mit Abflussproblemen aus genau diesem Grunde schon kenne.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

    Gibt es einen Mindestabstand für 90° Bögen bei SW-Leitungen?

    Viele Grüße

    Hausling
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine 90° Richtungsänderung ist mit 2* 45° Bögen herzustellen!!!

    Wie wollen Die Nasen denn den Raumverlust im HAR gutmachen! Schliesslich muss dort ein Sockel die Bögen verkleiden oder diese liegen frei auf der Wand.

    Oder hats Du einen 40 cm Fußbodenaufbau :yikes
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jein.
    Das gilt nur für den Übergang von (in Fließrichtung) senkrecht auf waagerecht. Umgekehrt kann dagegen problermlos ein 89°-Bogen benutzt werden.

    Aber das mit der Bodenaufbauhöhe kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Selbst wenn diese ausnahmsweise reichen würde, sollte man das Rohr VOR der Wand senkrecht hochziehen und in diesen Abschnitt ein Putzstüpckl setzen. Dann erst (in der passenden Höhe) durch die Wand.

    Der verbleibende Nachteil (sichtbarer Abschnitt, Verlust von etwas Stellplatz) wird ME von der höheren Betriebssicherheit und der Vermeidung von Klimmzügen im Stötungsfalle mehr als aufgewogen.
    Allerdings sehe ich da zusätzlich einen Schadenersatzanspruch.
     
  4. #4 Hausling, 22.02.2012
    Hausling

    Hausling

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Norderstedt
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Das mit der Stellfläche nehme ich zur Not noch in Kauf, bevor man ständig vor einem verstopften Klo steht.

    Tja, die Jungs sind in diesem Fall echt spitze ... Nun habe ich auf ca. 1m² gleich vier unter der Sohle verbundene DN-100 SW-Anschlüsse. Zwei, die nicht in diesen Raum gehören, und zwei weitere, deren Zweck unklar ist - da sich das ganze zudem noch unter dem geplanten Platz für den Sicherungskasten befindet (nein, es sind leider keine Leerrohre dabei - die liegen ein paar Meter weiter).

    Hier noch kurz ein Foto:
    [​IMG]

    Der Fußbodenaufbau ist 16 cm: 10 cm Dämmung inkl. Fußbodenheizung zuzüglich Estrich und Fliesen. Mir wurde vorgeschlagen, die Rohre in der Dämmung unter dem Estrich zu verlegen. Da nun (aufgrund eines anderen Planungsfehlers) nun auch noch der Küchenabfluss aus einem anderen Nachbarraum in DN70 in eines dieser Rohre geleitet werden soll, befürchte ich Probleme aufgrund der Kreuzung mit diversen anderen Leitungen aus dem HWR (Fußbodenheizung, Elektrokabel, Kältemittelleitungen der Wärmepumpe zur Außeneinheit usw.).
    Deswegen habe ich einen kompletten Leitungsplan angefordert - mal sehen, ob ich den tatsächlich bekomme...

    Gruß

    Hausling
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, dann wird ja jede Dämmung vollständig durch die Rohre unterbrochen -> Wärmebrücken.
     
Thema:

Abwasseranschluss bei Neubau im falschen Raum - Was nun?

Die Seite wird geladen...

Abwasseranschluss bei Neubau im falschen Raum - Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Haus ohne Abwasseranschluss

    Haus ohne Abwasseranschluss: Hallo liebe Leute, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Meine Freundin hat vor 2 Jahren ein Haus ihres verstorbenen Vaters geerbt mit 4...
  2. Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss

    Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss: Hallo, wir haben ein baufälliges Bestandsgebäude (BJ vor 1900) abgerissen und sind am neu bauen. In der Baugenehmigung bzw. der Anlage zum Wasser...
  3. Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

    Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...
  4. Kosten Abwasseranschluß

    Kosten Abwasseranschluß: Hi zusammen, wir überlegen gerade, ein altes Haus abzureißen und das Grundstück zu teilen. Nun liegt auf dem abzugrenzenden Teil kein...
  5. Wie hoch darf max. der Abwasseranschluss Waschmaschine sein?!?

    Wie hoch darf max. der Abwasseranschluss Waschmaschine sein?!?: Guten Tag. Ich möchte eine Waschmaschine im Keller installieren. Der Abzweig im Abwasserrohr wurde bei ca. 1,5m Höhe installiert. Benötige ich...