Innentür vs. Lichtschalter

Diskutiere Innentür vs. Lichtschalter im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; weder Informationen, wegen derer man Calicra anschießen muss Das ist das, was ich in dem Forum als stiller Mitleser seit einiger Zeit leider...

  1. #21 Calicra, 23.02.2012
    Calicra

    Calicra

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Grundst.u.WoWi
    Ort:
    Falkensee
    Das ist das, was ich in dem Forum als stiller Mitleser seit einiger Zeit leider auch feststellen muss. Es wird erstmal drauf los geschossen und behauptet.
    Ich kann damit umgehen aber andere Neulinge erschreckt das, wenn man sie gleich nieder macht und von oben herab als kleinen Dummen hinstellt.
    Nun gut. Es ging nicht darum Ärger los zu werden. Ist ja nicht mein Verschulden oder meine Tür, die ich jeden Tag sehen muss, weil ich dort wohne.

    Der Monteur der Tür hatte keinerlei Info an den Auftraggeber bzgl. des Lichtschalters gegeben. Das erwartet man jedoch einfach! Er hat einfach wie beauftragt mit Scheuklappen gearbeitet. Allein. Der Auftraggeber sah dies erst, als der Monteur fertig war und abgeben wollte und konnte daher dies nicht verhindern. Der Auftraggeber hätte selbstverständlich der Umsetzung/Versetzung zugestimmt, da eh neu gemalert werden musste.

    Der Monteur hatte vielleicht einen schlechten Tag weil vom Nachbar der Hund gestorben ist oder was weiss ich. Meine Güte. Er hatte schließlich 32 Jahre Berufserfahrung. Betriebsblind? Jetzt arbeitet er als bei Kaufland in der Pfandannahme!

    Mein Fazit dazu: Kommunikation ist alles!


    P.s.
    Soviel Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. Wenn du das so siehst, bist du leider nicht besser als jener Monteur. Sorry. Meine ehrliche Meinung dazu.
     
  2. #22 Manfred Abt, 23.02.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich mix einfach mal:
     
  3. #23 Headhunter2, 23.02.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Absolut, und genau die hat in deinem Fall gefehlt, und zwar von beiden (!) Seiten

    Ich als Auftraggeber habe bei der Vergabe des Auftrags für die Innentüren meines Hauses bei jedem in Frage kommenden Anbieter schon beim erstern Treffen gefragt wieviel seitlichen Überstand die jeweilige Türzarge hat, weil ich wusste das es bei einer Tür eng werden könnte und schon vorab dem Fliesenleger sagen wollte ob er in die Ecke reinfliesen soll oder nicht.

    Wenn ich aufm Bau ein gelernt habe dann ist das die Tatsache dass man sich nie (nie, nie, nie, nie, nie) darauf verlassen sollte das ein Gewerk mitdenkt bei dem was es tut.

    Also ganz klar Bringschuld des Auftraggebers, ansonsten gilt halt wieder jeder kriegt das was er bestellt hat, in deinem Fall "neue Tür"
     
  4. #24 ralph12345, 23.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich weiss nicht. Wenn die Türbauer schon nicht mitdenken wollen, dann sollen sie sich melden und sagen die Tür passt da nicht rein, was solln wir machen. Aber einfach mal ne Tür kaputtsägen, damit der Schalter da rein passt...

    Hat denn der Auftraggeber das jetzt so abgenommen?
     
  5. #25 Calicra, 23.02.2012
    Calicra

    Calicra

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Grundst.u.WoWi
    Ort:
    Falkensee
    Ja ich schreib aber nicht ellenlange Romane zu einem einzigen Bild. Es ging nie darum wer schuld hat oder wie auch immer. Es ist Baumurks. Gucken , denken, lachen, weinen, fertig.
    Die Kommunikation zwischen einem AG und AN muss stimmen um soetwas zu verhindern.
    Das man immer alles so zerpflücken und detailliert beschreiben muss....
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast Du eine Umfrage gemacht oder behauptest Du auch nur?

    Dank unzureichender Kommunikation mutmaße ich mal, wie es zu so einer Aussage kommt:
    a) wilde Spekulation
    b) man traf sich dort
    c) die Info kam vom Ex-Chef

    a) wäre vor allem unter dem ersten Zitat schon sehr dreist
    b) würde bedeuten, dass Cali den Monteur auf der Baustelle getroffen hat, was die Frage nach sich zieht, warum denn Cali entweder schreibt, nicht betroffen zu sein oder es nicht rechtzeitig aufgezeigt hat
    c) würde bedeuten, dass Cali den Chef kennt und die Örtlichkeit kennt (er wird ja wohl nicht vom Chef was gehört haben und zum Ort gefahren und dort um eine Fotoerlaubnis gefragt haben, wenn man da nicht kennt), dann stellt sich wieder die Frage, wieso es erst nach Abschluß der Arbeiten auffällt.

    In jedem Fall finde ich die Frage von burkhard nach dem Sturz viel spannender als die unseelige Position des Schalters.
    Denn in der Regel laufen die Eltleitungen für solche Schalter lotrecht (+-) nach oben und wären bei der Schaffung eines neuen Auflagers im Weg gewesen.
    Dann hätte man den Schalter sowieso versetzt.

    @ Cali - also, kommunizier mal, wie DU damit verbunden bist.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Wer der Anwesenden hat denn mal als Handwerker gearbeitet? Erst werden die Preise gedrückt, in dem 3 mal angerufen wird wegen eines Grossauftrages: Tür liefern und montieren. Wenn die Tür nicht nur zu montieren ist, weil die der AG im Baumarkt geholt hat.

    Und dann fahr mal dorthin und stell fest:
    1. Kein AG anwesend
    2. Tür passt, Lichtschalter stört.
    3. Türöffnung wurde vergrössert

    So, Türbauer darf Elektro nicht ändern! Und jetzt? Wegfahren? Bezahlt dir zu 88% kein AG. So ist die Realität. Also wird dir Tür eingfriemelt, bevor es Diskussionen mit dem Chef gibt.
     
  8. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    ...

    und da musste jetzt und sofort eine Entscheidung getroffen werden - eine, die Verantwortung verlangt - Entschlusskraft - Eigeninitiative - Kreativität ... :mega_lol:


    Wie war das noch mal ... Dinge, die einen stören, soll man betonen?

    Wie wäre es mit einem schmucken Tatoo für Tapete, Lichtschalter, Zarge, Silikon?
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quatsch - da kommt ein schicker AP-Lichtschalter hin.

    [​IMG]
     
  10. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Trifft ein Packetbote den Empänger nicht an, schmeißt dieser das Packet durch ein geschlossenes Fenster oder tritt die Einganstüre ein? :think
     
  11. #31 kappradl, 23.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Und wer zahlt für das Zerstören einer Zarge? Vermutlich muss der Chef diese sogar ersetzen.
     
  12. #32 Gast23627, 23.02.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist kein Baumurks

    sondern ganz einfach nur

    Grenzenlos bescheuert!

    Gruß
     
  13. #33 Itzebitze, 23.02.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Kann man nicht wirklich vergleichen oder sollen Handwerker sich an den Praktiken eines Paketboten orientieren? Wenn ich nicht daheim bin, wird das Paket meistens beim Nachbarn abgegeben und ich bekomm ein Kärtchen in den Briefkasten geschmissen.
    Dann hätte der Türenbauer wohl die Türe beim Nachbarn einbauen sollen, oder wie? :irre

    Aber es ist schon komisch, wenn der AG nicht zuhause ist und nicht mal 'ne Telefonnummer hinterlässt, wo er zu erreichen ist...
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ganz egal wer was beauftragt und/oder überwacht hat.
    So miserabel macht man diesen Ausschnitt nicht und noch weniger pfuscht man den anschließend so bei. Wäre alles handwerklich sauber ausgeführt, würde sich niemand daran stören, gerade bei einer kostengünstigen Nachrüstung im Altbau.
     
  15. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Dass das alles unter aller Kanone aussieht ist klar.
    Da hätte der Handwerker den AG anrufen müssen!
    Ich denke mal, der/die Calicra hat das wohl beruflich gesehen, scheint ja irgendwie in der Wohnungswirtschaft zu arbeiten.
    Aber gerade dann hat die Wohnungsverwaltung schlicht und ergreifend schlampig gearbeitet und an Planung und Bauleitung gespart. Wahrscheinlich gibt's da auch keine vernünftige Nachkontrolle.
    Deshalb schaut's jetzt eben aus, wie's ausschaut.
    Zwar gebrauchstauglich, aber eben auch für keine Seite so richtig befriedigend.


    Gruß Stoni
     
  16. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Was mir Angst macht ist, dass bisher kaum einer, der hier im Forum
    anwesenden Handwerker, dieser Realität widersprochen hat.

    Oder ist so eine Gleichgültigkeit gegenüber dem vom AG bezahltem Material
    tatsächlich normal?
    (ich hoffe das war eine rhetorische Frage)
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    dann mal ein paar Punkte hierzu:
    -Den meisten Kunden ist alles zu teuer. Der Handwerksmeister ist doch heutzutage ein böser Wegelagerer und die netten Kollegen, entweder noch nicht mal in die Rolle eingetragen oder aus Osteuropa, machen es schneller und besser.
    -Meistens ist der Kunde restlos zufrieden, entscheidet sich aber vor Zahlung der Rechnung noch schnell einen Mangel zu finden.

    ( Ich will hier nicht die Tür schönreden, mit einem vernünftigen Auschnitt hätte wohl niemand etwas gesagt)

    -Viele AG haben ein Kurzzeitgedächnis, an lösungen die besprochen wurden kann man sich später nicht mehr erinnern.
    Ich finde es meistens unpassend sich alles schriftlich absegnen zu lassen, aber scheinbar geht es nicht anders.

    Was zur Zeit generell ein Problem ist, ist die tatsache das man für ordentlich kalkulierte Leistungen oftmals nicht den Zuschlag erhält. Werden die Leistungen trotzdem durchgeführt muß man immer die Zeit im Auge behalten um nicht drauf zu zahlen.
    Der Einbau einer Tür lohnt sich einfach nicht.
     
  18. #38 the motz, 23.02.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warum sollte man dem widersprechen? Das wäre das Leugnen von Tatsachen.

    Man kann auch den Kopf schütteln ohne gleich in die Tasten zu hauen.

    Oft passt einfach nur Arsch auf Eimer. Es gibt aber auch viele Kunden, die sowas nicht verdient haben. Die dürfen einem dann leid tun.

    Gruß Lukas
     
  20. Lebski

    Lebski Gast

    Was bitte ist mit der Gleichgültigkeit des AG, der
    -nicht da ist.
    -Maurerarbeiten hat machen lassen, die statisch zweifelfaft sind
    -Einen Lichtschalter press an der Mauerwerksöffnung hat, den man nur Blind und Betrunken übersehen kann.
    -Trotzdem eine Leistung abruft (Türmontage) von der jeder Idiot weiss, dass es nicht geht.
    -und dann "zufällig" nicht da ist

    -Und möglichst noch Geiz ist Geil im Kopf hat.

    Und eins noch: Die Montage muss und wird kein Meister seines Faches machen! Da wird ein Monteur hingeschickt. Über dessen Qualifikation kann man sicher streiten.

    Ich will hier keinesfalls alle AG an die Wand stellen. Nur sieht hier offenbar niemand der AG-Fanboys mal den Monteur. Und die Schuld des AG an der Misere. Der Niedergang des Handwerks hängt DIREKT mit den Kunden zusammen! Ist so.
     
Thema:

Innentür vs. Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Innentür vs. Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  4. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  5. Zargen von Innentüren - Putz sandet

    Zargen von Innentüren - Putz sandet: Hallo zusammen, als wir vor ca. 10 Jahren unseren Altbau saniert haben, wurde dort eine Menge mit Kalkzementputz ausgebessert. Unter anderem auch...