PV-Vergütungsreduzierung schon zum 1.4.12?

Diskutiere PV-Vergütungsreduzierung schon zum 1.4.12? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Da brauchst Du noch 2 WR die zusammen auch mal locker 4.000,- € kosten, dann den ganzen Kleinkram inkl. Leitungsverlegung bis zum Zählerschrank,...

  1. #21 hobbyhausbauer, 24.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo Ralf,

    deshalb hab ich bei dem Angebotsersteller noch mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
    "Bei dem angegebenen Preis für die Module handelt es sich um einen Systempreis. Hier ist das Befestigungssystem, die Kabel und Wechselrichter bereits enthalten. Denn je größer die PV-Anlage desto mehr Befestigungshaken, Kabel und Wechselrichter werden benötigt. Daher wurde dies, der Einfachheit halber, zu einem Systempreis zusammengefasst.

    Der angegebene Preis bedeutet die fertigmontierte Anlage ohne Anschluss an das Stromnetz."

    Hans
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :wow Sind die Module irgendwo vom Laster gefallen?

    Die 1.600,- €/kWp fertig installiert inkl. WR sind verdächtig günstig.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 hobbyhausbauer, 24.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Ich kanns auch noch nicht so richtig glauben, aber es ist einer der grössten PV-ler in unserer Umgebung.
    1.650€ ist wohl eher ein Noname (Chint)?
    1.780€ käme von Suntech
    1.850€ käme von Schüco

    Die Preise sind vermutlich ohne MWSt, aber wenn man das kleingewerblich macht müsste man die ja absetzen können.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig.

    Ich glaube ich muss mal wieder in China anrufen und fragen zu welchen Preisen die Dinger aktuell auf´s Schiff gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 alabama2000, 25.02.2012
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    PV Anlage-Auftrag zurückgenommen!!!

    Hallo,

    auch ich wollte noch vor dem 1. Juli eine PV auf unserem Neubau errichten und lasse es jetzt doch sein...war eigentlich war schon alles fix....musste nur noch die Anzahlung machen...

    1. Nach diesen neuerlichen Kürzungen die schon am 9. März kommen, lohnt sich das ganze nicht mehr. Was will ich denn mit einer Anlage, die sich erst nach 12 bis 15 Jahren amortisiert?? Da muss ich noch Glück haben das alles bis dahin ohne Reparaturen läuft!

    2. Mein Hauptgrund warum ich es jetzt doch nicht mache: das große Massensterben (Selbstbereinigung eines künstlich hochgehaltenen Marktes) der Modulhersteller wird es jetzt erst recht geben...Was nützt mir ein Modul, auf welches mir der Hersteller 25 Jahre Garantie gibt, wenn es diesen in 5 Jahren nicht mehr gibt?

    Also warte ich noch paar Jahre bis die Dinger noch leistungsfähiger und wohl vielleicht auch günstiger sind und es bis dahin eine vernünftige Stromspeicherung gibt. Wenn dann der Strom beim RWE in Richtung 50 cent /KW geht dann lohnt sich es wohl nur für Eigenverbrauch zu machen!!

    Eine Schweinerei finde ich allerdings, dass die Politik hin geht und innerhalb von 2 Wochen diese Kürzungen beschliesst! Will nicht wissen wieviele Hausbesitzer und Installateure sinnlos Stunden in die Planung investiert haben und jetzt mit leeren Händen da stehen!!!

    Wenn ich jetzt nen Golf für 25000 bestelle und 4 Monate darauf warte, kann dann VW 2 Wochen vor Auslieferung sagen der kost jetzt doch 30000????:deal

    Es grüßt
    Alabama
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es war richtig hier schnell zu entscheiden und auch den Zeitrahmen möglichst kurz zu gestalten. Bisher war es immer so, dass es vor solche Reduzierungen einen Run auf die PV Anlagen gab. Das bleibt diesmal aus.

    Wir sollten eher überlegen, woher wir die 100Mrd. EUR nehmen um die bereits vorhandenen Anlagen weiter bezahlen zu können. Na ja, in 5 oder 6 Jahren läuft die vertraglich zugesicherte Einspeisevergütung für die ersten Anlagen aus. Bin gespannt, ob für den stromzahlenden Endkunden dann die 3,5Ct./kWh EEG Aufschlag wieder reduziert wird. Ich glaube nicht daran.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Achim Kaiser, 25.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Je schneller dieser Ideologiesubentionsblödsinn beendet und eingestampft wird desto besser ....

    Anschubfinanzierung für eine Technik ist ok, Hängemattenkonstruktionen die ganze Industriezweige behindern Wettbewerb zu betreiben ganz sicher nicht.

    Wenn der Mist dann noch per Allgemeinumlage finanziert wird, dann geht das einfach gar nicht .... und diejenigen die das beschlossen haben soll der Blitz beim schei**** treffen. Diese Art der Kapitalumverteilung gehört ganz einfach verboten !

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #28 alabama2000, 25.02.2012
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Hallo r.b und Achim,

    ich gehe mal davon aus das Ihr beide nicht die Möglichkeit habt eine solche Anlage bei sich selbst zu installieren...:shades

    ich gebe Euch ja Recht das es eine sinnlose Subvention ist, die von den anderen Stromkunden bezahlt werden muss....aber eine solch kurzfristige Entscheidung zu treffen ist einfach nur blamabel !!!!!

    Vorrausschauendes Denken einer Regierung sieht anders aus.....und in solchen Händen liegt unsere Zukunft???? :respekt

    Alabama
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für den Achim kann ich nicht sprechen, aber für meinen Fall stimmt das nicht. Ich hätte hier etwa 600m2 Dachfläche die dafür geeignet wäre, wir könnten die Anlagen auch selbst aufbauen, und die Materialbeschaffung, egal von wo, wäre auch kein Thema.

    Vor etwa 3 Jahren gab´s mal eine Phase, da hätte es sich für mich beinahe gerechnet (Amortisation < 10 Jahre), aber das war nur ein sehr kurzes Zeitfenster.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 alabama2000, 25.02.2012
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    woran liegts das eine Amortisation erst bei über 10 jahren möglich ist? keine Ausrichtung nach Süden? Oder kannst Du "besser" rechnen als die PV-Firmen?

    bei mir hatte man 8 jahre gerechnet mit ausrichtung exakt süden bei 45 Grad neigung?!

    Alabama
     
  11. #31 wasweissich, 25.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich denke , ralf hats nicht nötig sich selbst was in die tasche zu lügen .....



    das dürfte so exakt sein , wie die prospektangaben über den verbrauch deines 25000€ golf ...:mega_lol:

    solche strassen , auf denen die verbräuche zu realisieren wären gibt es nicht .





    es wird zeit , dass dieser schwachsinn aufhört .:shades
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht liegt es daran, dass ich nichts verkaufen muss, und daher nicht gezwungen bin irgendwas schönzurechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 alabama2000, 25.02.2012
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    aber das alle anlagen schöngerechnet sind kann man wirklich nicht behaupten...

    es gibt auch sehr viele, bei denen die Berechnungen weit übertroffen wurden....

    also nur schlecht ist die sache auch nicht....
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, ich vertraue da mehr auf Zahlen. Wenn mir mein Nachbar von seiner tollen Errungenschaft vorschwärmt, ist das für mich noch lange kein Grund seine Begeisterung zu teilen. Wohlwissend, dass mein Nachbar zwar ein netter Kerl ist, aber von Technik und Finanzen keine Ahnung hat.

    An diesem PV Boom haben 3 Parteien richtig gut verdient. Das waren einmal die Hersteller, dann die Banken die das alles finanziert haben, und zum Schluß auch die Verkäufer bzw. Handwerker die dafür sorgten, dass die Anlagen aufgebaut wurden und an´s Netz gingen.

    Wenn die 3 Parteien sich bedient haben, dann darf der Anlagenbesitzer die restlichen Krümel behalten, sofern noch was übrig bleibt. Nur am Risiko will sich keiner beteiligen, dafür darf der Anlagenbetreiber alleine den Kopf hinhalten.

    Das Ganze wird dann interessant, wenn die Stromkosten weiter steigen, was zu erwarten ist. Mal sehen wie es in 5-10 Jahren aussieht.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 alabama2000, 26.02.2012
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    ja ralf so sehe ich das momentan auch, deshalb habe ich nen rückzieher gemacht.

    denke das kommt bei mir erst wieder auf den tisch wenn der strompreis weiter anzieht und dann in paar jahren eine ordentliche speichermöglichkeit für den strom realisierbar ist!!

    Alabama
     
  16. #36 hobbyhausbauer, 26.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Dazu kann ich nur sagen, dass ich die ca. 10 Jahre mit den Angaben (Preise und Ertrag) aus dem Angebot und der Einspeisevergütung gerechnet habe.
    Wenn dann doch 8 Jahre rauskommen sollen müssen die Kosten oder Erträge besser als in meinem Angebot sein.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. So eine Speichermöglichkeit wäre schon was Feines. Ich habe lange mit Eigenverbrauch herumgerechnet, aber nur im Betrieb könnte ich tagsüber überhaupt einen nennenswerten Eigenverbrauch erreichen. Zuhause ist der Stromverbrauch tagsüber nicht der Rede wert.

    Ich hatte sogar schon überlegt einen 20kWh oder 30kWh Puffer (Akkus) zu installieren um mit dem zumindest die Erträge in die Nacht hinein retten zu können. Früher gab es solche Installationen bei der Deutschen Post die damit eine Notstromversorgung für ihre Telefonnetze aufgebaut hat(te). Durfte ich mal in HD besichtigen. War schon beeindruckend, aber wartungsintensiv.

    Unabhängig von den immensen Kosten wäre es mir damit aber auch nicht möglich gewesen, längere Zeiten ohne PV-Ertrag zu überbrücken. Von Amortisation war in diesem Planungsstadium schon lange nicht mehr die Rede.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 hobbyhausbauer, 26.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Vielleicht solltest Du über ein Akku-Auto nachdenken.
     
  19. #39 Trololo, 26.02.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ich werde mir auf jeden Fall mal ein Angebot von Solar Power Pack schicken lassen. USV fürs Haus hat schon was. Bin nur auf den Preis gespannt. Soweit sind wir aber noch nicht in der Planung.
     
  20. #40 Achim Kaiser, 26.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich mich anstrenge kriege ich 1000 m² Fäche zusammen in der ich*könnte* .... und ich sitz eine Runde näher an der Quelle als du und könnte es noch selbst installieren .... noch Fragen ?

    Never ever werde ich ne Technologie anfassen die Faktor 20 bis 30 in den Anfangszeiten subventioniert wurde um wirtschaftlich zu sein .... und heute noch kilometerweit von *wirtschaftlich* entfernt ist.

    Es gibt andere Wege seine Kohle zu verbrennen .... und .... bei den Entsorgungskosten mach ich mal ein ? .... und ich bin gespannt wie hoch die Einspreisevergütung sein wird wenn die Preisgarantie abgelaufen ist.

    Es kann gut möglich sein dass dann der Sondermüll den kompletten kalkulatorischen Subventionsertrag bei weitem übersteigt .....

    Auch grüne Ideologie ist ein Übel ..... noch übler wirds wenn die Schwarzen die Grünen auf dem Grünstreifen der Regierungsautobahn überholen wollen ... man braucht sich nur den BaWü-Quatsch ansehen und die dazugehörigen Verkaufszahlen .... Resultat :irre

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

PV-Vergütungsreduzierung schon zum 1.4.12?

Die Seite wird geladen...

PV-Vergütungsreduzierung schon zum 1.4.12? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  5. So etwas schon Mal gesehen...?

    So etwas schon Mal gesehen...?: Hi Bei meinem letzten Antistressspaziergang um einen kleinen Tümpel, sah ich bei meiner kurzen Rast folgende Konstruktion am Fachwerk eines...