Wände in der Küche

Diskutiere Wände in der Küche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade am Überlegen, welche "Beschichtung" an den Wänden in unserer Küche am Besten wäre. Wir wollten uns im Forum...

  1. #1 mueffel, 22.02.2012
    mueffel

    mueffel

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade am Überlegen, welche "Beschichtung" an den Wänden in unserer Küche am Besten wäre.

    Wir wollten uns im Forum noch ein paar Expertenmeinungen einholen.

    Eigentlich ist laut unserer Baubeschreibung ein Korn-Rauhputz feiner bis mittlerer Körung vorgesehen.
    Aber da in der Küche doch das eine oder andere spitzen könnte, haben wir einige bedenken mit dem Putz.
    Nun sind wir bei Rauhfaser oder Vlies-Tapete am Überlegen, aber kein Plan ob das für die Küche geeignet ist ... ich denke Rauhfaser passt zur Not immer und überall.

    Vielleicht könnte uns jemand ein paar Pro/Cons nennen bzw. ein paar Meinungen was Ihr so drin habt in der Küche.

    Weiter würde mich noch interessieren, wo liegen die Kosten bei sowas bzw. die Relation zu einander
    - Korn-Rauhputz denke ich das Teuerste ?
    - Dann die Vliestapete
    - Dann Rauhfaser ????
    aber in welchem Verhältnis

    Untergrund ist aktuell GipsPutz Q2

    Ich hoffe wir müssen am Ende nicht Streichholz ziehen, um das zu entscheiden. :e_smiley_brille02:

    Viele Grüße
    Jochen
     
  2. #2 Calicra, 23.02.2012
    Calicra

    Calicra

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Grundst.u.WoWi
    Ort:
    Falkensee
    Hallo Jochen,

    ich würde Rauhfaser nehmen , vorher gut grundieren, und diese abgetönt oder weiss je nach Küche mit einer seidenglänzenden Oberfläche streichen. Je nach verwendeter Farbe kann man dann Schmutz einfach abwaschen. Ich bin kein Freund von Vliestapeten, da man diese irgendwann nicht mehr sehen kann. Wenns "bunt" sein muss, lieber Akzente , z.b. bahneweise, setzen- Das ist aber geschmacklich nicht diskutierbar.
    Der Trend geht bei uns hier jedenfalls immer mehr zur Rauhfaser "Erfurter" Grobkörnung.
     
  3. #3 dquadrat, 23.02.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    zu ersten: vliestapete muß nicht bunt sein. vliestapete muß auch gestrichen werden, solange es keine mustertapete ist.

    zum zweiten: der trend geht immer noch richtung glatte oder nur leicht strukturierte oberflächen (filzputz bspw.).
    mag sein daß das auch regional unterschiedlich ist, aber grobe erfurter als trend anzuführen ist gewagt.

    zum dritten: rauputz im innenbereich ist ein überbleibsel der neunziger. wers mag, ok, aber ich fände es äußerst unwohnlich. zweites manko: nur mit großem aufwand wieder zu verändern und nicht oder nur schlecht ausbesserbar.

    zum preis: rauputz am teuersten, dicht gefolgt von vliestapete, je nach nötiger untergrundvorbereitung kanns damit vielleicht sogar teurer werden, mit etwas abstand raufaser.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Kann ich so unterschreiben....

    ... aber wenn Raufaser, dann nicht zu grob, damit's wenigstens unauffällig langweilig (geschmacklos) ist. :sleeping
     
  5. #5 Calicra, 23.02.2012
    Calicra

    Calicra

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Grundst.u.WoWi
    Ort:
    Falkensee
    Naja das ist wieder geschmacklich bedingt, worüber sich nicht streiten lässt.

    Alternativ sollte man sich evtl. ein paar "Muster"-Küchen im Internet oder so ansehen. Dann fällt die Wahl leichter. :shades

    Und ja sicher ist der Trend regional unterschiedlich, weswegen ich ja auch schrieb
    :cool::28:
     
  6. #6 mueffel, 23.02.2012
    mueffel

    mueffel

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Okeeee... Danke schon mal für eure Meinungen.
    Ich denke dann wirds wohl die Rauhfaser werden (haben wir heute auch schon in der Mietwohnung) ...

    Was meint ihr zur Decke ? Auch Rauhfaser oder dort nen Streich- oder dort den Kornrauhputz ? Bleibt man da eher im selben System wie die Wände ? Ich denke ja, Decke ist eher unkritischer, da die Tomatensoße eher nicht bis zur Decke kommt :shades ? Ach so .. is ne Fertigbeton-Decke.
     
  7. #7 Calicra, 23.02.2012
    Calicra

    Calicra

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Grundst.u.WoWi
    Ort:
    Falkensee
    Decke würde ich auch tapezieren mit Rauhfaser.

    Vertuscht ein paar kleine Unebenheiten ganz easy.
    Wenn es gut gemacht ist, sieht das aus, als wäre die ganze Decke aus einem Stück/Guss. Sollte man sich bei der Lampenabringung verbohren (ich weiss, das ist eh meist nur einmalig) , kann man easy Acryl in das Bohrloch geben und dies retuschieren. Fällt dann nicht auf, im Gegensatz zu einer "glatten" Decke. Ebenso der Vorteil bei den Wänden auf die Fehlbohrung gesehen. ;)
     
Thema: Wände in der Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raufaser in der küche

    ,
  2. raufasertapete küche

    ,
  3. rauFaser Küche

    ,
  4. Küche raufaser,
  5. raufaser für kpche,
  6. raufasertapete in der küche,
  7. welche raufaser für küchen
Die Seite wird geladen...

Wände in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand Schlafzimmer und Küche

    Feuchte Wand Schlafzimmer und Küche: Hallo zusammen, habe eine 1-Zimmer-Wohnung gekauft und beim renovieren etdeckt, dass eine Ecke Richtung Garten im Schlafzimmer und an der...
  2. Glatte Wände - Küche Altbau

    Glatte Wände - Küche Altbau: Hallo liebe Community, ich habe leider keinen entsprechenden Thread zu meiner Frage gefunden, deshalb werde ich einen eröffnen. Herausforderung:...
  3. Neueinrichtung Küche - Streichen der Wände

    Neueinrichtung Küche - Streichen der Wände: Guten Abend Community, ich lese seit ein Paar Monaten hier als "Beobachter" mit, aber habe jetzt doch eine Frage die vielleicht einigen von euch...
  4. Fliesen verlegen, schiefe Wand Küche. Wie anfangen ?

    Fliesen verlegen, schiefe Wand Küche. Wie anfangen ?: Guten Abend, ich möchte in der Küche gerne neue fliesen verlegen. Es sind Feinzeugfliesen 30x60 cm. Die alten Fliesen, so wie den Kleber habe...
  5. unerklärlicher Gestank (Wand/Küche...)

    unerklärlicher Gestank (Wand/Küche...): Liebe Experten, ich habe seit einiger Zeit einen unglaublich übelriechenden Geruch in meiner Miet-Wohnung ... ich meine herausgefunden zu haben,...