Hallo!
Ich habe jetzt schon einige Freds zum Thema gelesen und bin dennoch am Rätseln...
Der Eine sagt, daß ne Installationsebene nicht nötig ist, wenn der Elektriker nicht pfuscht. Der Andere sagt, daß man ohne Installationsebene Undichtigkeiten viel besser orten kann. Und wieder Andere würden es möglichst unter Todesstrafe stellen ohne Installationsebene zu bauen! (Ich kürze es jetzt 'Installationsebene' mal mit IE ab)
Was ich herauslesen konnte:
Eine IE bringt Vorteile für den Elektriker (und spart Dichtband) und man kann prima sorglos Bilder an die Wand hängen und auch mal den ahnungslosen Küchenbauer allein in die Bude lassen. ;-)
Aber eine IE kostet natürlich auch zusätzlich Geld (und das u.U. nicht wenig)!
Frage:
Gibt es nur 'eine' IE (also ganz oder gar nicht) oder kann man da auch mit einer teilweisen (zimmerweise wenn nötig/sinnvoll) IE arbeiten?
Konkreter Fall (noch in Planung):
Diff.-offener HRB. Kein Keller. Der Wandaufbau und der Dämmwert entspricht (ohne IE) meinen Vorstellungen.
Mein Technikraum (mit Hauptanschlüssen, Heizung, Stromverteilung usw.) soll im EG direkt neben dem WC liegen. Genau darüber befindet sich das Bad und noch ein WC. D.h. der 'Wasserkram',bis auf den Anschluß in der Küche, liegt alles recht kompakt in einer Ecke (Details siehe meine Bilder in meinem Profil).
Wenn ich jetzt so plane, daß ich möglichst wenig Steckdosen und Schalter in die Außenwände knalle und Diese dann fachgerecht 'Winddicht' mache (spezielle Dosen, fachgerecht eingebaut), kann ich es dann nicht so machen, daß ich nur im Bereich Technik/Bad/WC eine IE anbringe?
Spricht etwas gegen eine 'partielle Installationsebene'? (Falls es den Begriff noch nicht gibt - ich hab's erfunden!)![]()

Lesezeichen