Installationsebene? |JA|NEIN|VIELLEICHT|

Diskutiere Installationsebene? |JA|NEIN|VIELLEICHT| im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wenn ohne IE, dann nur mit einer doppelten Beplankung, wo sich die Dampfbremsfolie zwischen der Gipskarton- und Spanplatte befindet. In der Regel...

  1. #21 Janeway, 29.02.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Wenn ohne IE, dann nur mit einer doppelten Beplankung, wo sich die Dampfbremsfolie zwischen der Gipskarton- und Spanplatte befindet. In der Regel ist hier die Folie zwischen die Platten gepresst.

    Bei einem Holzwandaufbau wird nicht gebohrt - sollte eigentlich ein Fachmann wissen! Hier wird geschraubt. Und wenn du bei einer doppelten Beplankung wie oben beschrieben eine Schraube entfernst, reicht es das winzige Loch zuzuspachteln, um die Luftdichtheit wieder herzustellen.

    Ansonsten bei größeren Umbauarbeiten, wird die Gipskartonplatte entfernt, die Folie überklebt und eine neue Gipskartonplatte angebracht -> verspachtelt -> FERTIG. D.h., ich kann auch hier mit einem geringen Aufwand die Wand wieder instandsetzen.

    Trotz Installationsebene gibt's auch hier Gefahren. Längere Schrauben können auch mal weiter rein gehen -> was dann?

    Janeway
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 29.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist das denn für ein Billig-Blödsinn???

    Ein vernünftiger HRB braucht - ob mit oder ohne Inst-Ebene - keine Plastefolie als Dampfbremse!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und das problem sind die versteckten fehlstellen, nicht etwa schraubenlöcher mitten in der wandfläche ..
     
  4. #24 Janeway, 29.02.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Ralf,

    nun, wenn du eine der größten Österreichischen Holzbau-Firmen (anderer Name für Kanninchen), die über das österr. Fertigteil-Qualitätsiegel und anderen Qualitäts- und Prüfauszeichnungen verfügt, als nicht vernünftig hinstellst und deren Aufbau als Billig-Blödsinn bezeichnest, dann muss ich deine Seriösität wirklich in Frage stellen.

    keine Plastefolie als Dampfbremse!
    Was den sonst außer einer PE-Folie oder ist PE kein Plastik?


    @mls

    Die kann es aber bei jedem Wandaufbau geben.

    Janeway
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @janeway: Ich weiß nicht woher Du Dein Baufachwissen beziehst, aber der Beitrag ist fürn A.......
    Ein HRB mit innensseitger OSB zur Aussteifung braucht keine Folien. Die Stöße und Anschlüsse werden luftdicht verklebt.


    Die Installationsebene kostet doch nicht die Welt. Ein paar Latten auf die OSB Platten und ich kann alle Leitungen bequem hinter den Gipsfaserplatten verstecken. Ein weiterer Vorteil: Die Papierstreifen hinter den Fugen können weggelassen werden.
    Ich würde im HRB immer mit Inst.ebene Bauen. Es gibt einfach zu viele Punkte die im Zweifel nicht richtig ausgeführt werden und dann zu Bauschäden führen ( Bei Verwendung von MIWO in den Hauptgefachen möchte ich noch nicht einmal von der Stauchung des Dämmaterials sprechen.)
    Kurz: Wenn HRB, dann Inst ebene
     
  6. #26 Janeway, 29.02.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Flocke,

    Lest doch endlich mal was ich schreibe. Ich habe nicht geschrieben, dass eine PE-Folie bei Installationsebene verwendet wird, sondern dann, wenn kein Installationsebene verwendet und doppelt beplankt wird.

    Ich habe geschrieben:

    Wenn ohne IE, dann nur mit einer doppelten Beplankung, wo sich die Dampfbremsfolie zwischen der Gipskarton- und Spanplatte befindet. In der Regel ist hier die Folie zwischen die Platten gepresst.

    Janeway
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    endlich hat´s einer erkannt :mega_lol:

    im ernst: an deiner logik könntest du noch arbeiten :p

    was nationalität oder grösse mit dem qualitätsanspruch zu tun haben, erschliesst sich mir nicht.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 29.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was Du in Frage stellst, bleibt Dir überlassen.

    Ich weiß, wovon ich rede! Ich habe schon reichlich HRB geplant und nicht einer davon hat ausserhalb des Daches Plastefolien im Aufbau drin gehabt. Das kostet dann zwar mehr, weil ich den Aufbau entsprechend wählen muss, hat dafür aber den Charme, wesentlich unempfindlicher zu sein.

    Es ist mit ehrlich gesagt relativ egal, welche Siegel HRB-GÜ haben. Ich beurteile Wandaufbauten, nicht Siegel.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 29.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK, dann gib uns allen mal einen Bauphysik-Nachhilfekursus:

    Was verändert sich bauphysikalisch durch den Entfall der Installationsebene, dass D A N N eine Dampfbremse/-sperre zwingend erforderlich macht?

    Aber bitte keine Geeiere, sondern klare physikalische Angaben!
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @janeway: Auch wenn ich mich nun als Laie im Holzbau outen muß, folgen kann ich Deinem Aufbau nicht. Ich habe schon diverse HRB erstellt auch Mehrschichtige als Aktiv oder Plusenergie Haus, aber warum eine doppelte Beplankung bei fehlender Inst-ebene erforderlich wird, weiß ich nicht.
     
  11. #31 Janeway, 29.02.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Wir reden aneinander vorbei.

    Der Themenersteller schreibt nichts von OSB-Platten. Ich rede von Gipskarton auf Spanplatte mit PE-Folie dazwischen als Dampfbremse. Ich habe nie was von OSB geschrieben.

    Den Wandaufbau den ich meine mit doppelter Beplankung innen von Innen nach Außen (Angaben der Materialdicken habe ich nicht 100% im KOpf):

    1. 12,5 mm Gipskarton
    2. PE-Folie
    3. 14 mm Spanplatte
    4. 20cm Riegel mit Steinwolle-Dämmung
    5. 12 mm V100 Spanplatte
    6. 10 cm EPS Dämmung

    Gesamtdicke ca. 34 cm.

    Janeway
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist ein Aufbau wie er eigentlich nicht ausgeführt wird. Klingt nach einem Billighaus aus der Fabrik.
    Spanplatten haben, jaja alles formaldhydfrei.., immer noch einen gewissen Anteil an Fomaldehyd der fleißig vor sich hin gast.
    Die Spanplatte verträgt normalerweise keine Feuchtigkeit und ist wenig formstabil. Statisch bekommt man das hingerechnet, wenn alles trocken bleibt.
    Kein aufbau der zu empfehlen ist
     
  13. #33 Janeway, 29.02.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Flocke,

    Klar, ist von einem Fertigteilhersteller. Mir aber noch immer lieber als nur Gipskarton dann Folie und nur im Küchenbereich doppelt mit Gipskarton beplankt, wie es andere Fertigteilhaushersteller machen (Z.B. der mit den 3 Buchstaben).
    V100 Spanplatten sind doch auch für Feuchträume geeignet. Warum sollten die Spanplatten nass werden, verstehe ich nicht?

    Janeway
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 29.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast Jehova gesagt :p

    Ach so - billig ist besser als superbillig. Klar, wenn man aus dem Keller kommt, ist die Grasnarbe schon ziemlich weit oben!
    Es geht aber um GUTE Wandaufbauten.

    Und um die Antwort, was eine Inst.-Ebene bauphysikalisch ändert, hast Du Dich gedrückt

    Genau das ist Dein Problem. Du hast den Aufbau nicht verstanden, willst aber "mal eben" mitreden.
    Was dazu führt, dass Du Dich blamierst, während Du mir Arroganz ind Ignoranz vorwirfst.
     
  15. #35 Janeway, 29.02.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Stimmt, weil ich die Antwort nicht kenne. Aber vielleicht kannst du mich aufklären.

    Ich denke nicht, dass ich mich mit einem Wandaufbau blamiere, der sich jährlich hundertfach bewährt und bewährt hat.
    Das er nicht perfekt ist, streite ich nicht ab.

    Janeway.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 29.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du kennst die Antwort nicht, aber posaunst folgendes in die Welt:
    Also: Da gibts die Bienen und dann gibts da die Blümchen. Die Bienen fliegen auf die Blümchen.....
     
  17. #37 Janeway, 29.02.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Ralf,

    Danke - deine Arroganz lässt grüßen.

    Ich hoffe nur, dass niemals Intressenten und Kunden deine Beiträge hier lesen. Damit schädigst du dein Geschäftfeld selbst.

    Janeway
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 29.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum?
     
  19. #39 Janeway, 29.02.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Also: Da gibts die Bienen und dann gibts da die Blümchen. Die Bienen fliegen auf die Blümchen.....

    Janeway
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 29.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema: Installationsebene? |JA|NEIN|VIELLEICHT|
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsebene

    ,
  2. wie viel installationsebene

    ,
  3. wandaufbau holzrahmenbau mit installationsebene

    ,
  4. dicke installationsebene,
  5. installationsebene holzrahmenbau dämmung sinvoll,
  6. installatinsebene weglassen,
  7. haus installationsebene,
  8. installationsbene vorteil,
  9. vorteile installationsebene,
  10. wie erstellt man installationsebene holzrahmenbau,
  11. wie viel platz für installationsebene,
  12. installationsebene haus,
  13. instalationsebene fertighaus sinnvoll,
  14. installationsebene ja nein,
  15. installationsebene nachteile,
  16. holztafelbau badezimmer installationsebene,
  17. lohnt Installationebene,
  18. Holzelemtbauweise Installationsebene sinnvoll,
  19. fertigteilhaus ohne installationsebene,
  20. elektrik fertighaus ohne installationsebene,
  21. installationsebene haus ja nein,
  22. installationsebene vorteil,
  23. Vorteil installationsebene,
  24. Alternativen installationsebene,
  25. installationsebene elektroinstallation
Die Seite wird geladen...

Installationsebene? |JA|NEIN|VIELLEICHT| - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  3. Anbringen der Installationsebene

    Anbringen der Installationsebene: Hallo, welches Vorgehen empfiehlt sich beim Anbringen der Installationsebene (horizontale Lattung 4x6 cm auf Holzständerwand)? Die Lattung erst...
  4. Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene

    Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene: Hallo zusammen. ich (Laie!) habe neulich ein Haus in Holrzahmenbauweise gekauft und leider feststellen müssen, dass keine Installationsebene...
  5. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...