Installationsebene? |JA|NEIN|VIELLEICHT|

Diskutiere Installationsebene? |JA|NEIN|VIELLEICHT| im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; @janeway: Der Aufbau hat sich bisher nirgends bewährt, weil er nicht gut ist. Diese Aufabuten sind mit Schuld an dem mitunter schlechtem Ruf vom...

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @janeway: Der Aufbau hat sich bisher nirgends bewährt, weil er nicht gut ist. Diese Aufabuten sind mit Schuld an dem mitunter schlechtem Ruf vom Holzbau. Es gibt aus meiner Sicht nur einen Vorteil, den dieser Aufbau bietet und das ist der Profit des Herstellers.
    Ausnahmslos jede Spanplatte quilt unter Feuchtigkeitsaufnahme auf und verliert komplett ihre Eigenschaften als Platte. Jede Leckage, jeder Rohrbruch, jede Undichtigkeit in der Dampfbremse führt also dazu, das man eine statisch bedenkliche Hülle erhält.
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Für Janeway und alle Mitlaien:

    ohne Folie siehts beim Fertighausbauer so aus:

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

    Bei Ralf und Flocke würde die analoge Konstruktion vielleicht so aussehen

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

    Der Fertigteilhersteller rettet die Kostruktion so:

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

    Mit Installationsebene sähe es bei Ralf und Flocke vielleicht so aus:

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

    Stimmt das so im Groben ?
     
  3. #43 Janeway, 29.02.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @HFrik,

    Danke.


    Janeway
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man nähert sich dem Zustand an. Ich überdämme die Stiele mit einer Kreuzlattung und Arbeite von Aussen mit Holzweichfaser. Entweder als Putzträger 60mm oder 25 mm und dann Hinterlüftete Holzfassade oder Verblend(Verblend nur mit zusätzlicher Unterdeckbahn)
    Das Ständerwerk und die Ebene der Kreuzlattung werden komplett ausgeblasen( Zellulose oder Holzweichfaser)
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Jo, macht sich gut im Werbeprospekt.
    Nur die Fehlertoleranz ist eben eine andere (siehe FLocke), auch bei Verschreubungen - bei den Platten ist halt offensichtlicher wo es zu und wo es offen ist, Folie sieht gerne mal geschlossen aus, ist aber nicht dauerhaft dicht verklebt, sondern liegt nur übereinander.

    Setze ich Russisches Klima ein und höhere innenraumfeuchte, würden Ralf und Flocke (so ich deren Aufbau richtig antizipiert hätte) noch eine Folie sowie eine ungedämmte Installationsebene brauchen, die Fehlertoleranz wäre aber immernoch besser:

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=80&T_e=-20&RH_e=90&outside=0

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=80&T_e=-20&RH_e=90&outside=0

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=80&T_e=-20&RH_e=90&outside=0
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In Rußland wird mit Baumstämmen gearbeitet, Luftdichtigkeit zweitrangig :-)
     
  7. #47 Janeway, 29.02.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Hfrik,

    wenn ich mir deine Berechnung ansehe, dann sieht die Lösung der 'Billig-Fertigteilhausbauer' doch bauphysikalisch besser aus, oder nicht?

    Janeway
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 29.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei mir nicht!

    @ synthie:
    Du rätst schon wieder
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Siehe oben meine Antwort - die sich auf

    "wenn ich mir deine Berechnung ansehe, dann sieht die Lösung der 'Billig-Fertigteilhausbauer' doch bauphysikalisch besser aus, oder nicht?"

    bezog, das zuvor weiter oben stand, nicht auf FLocke's Aufbau :)

    Die Lösung mit Baumstämmen und riesen-Kachelofen, der in alle Räume reicht und auf dem sich obendrauf das Bett befindet in den russischen Dörfern ist ökologisch gesehen sogar noch die bessere Lösung. Die Russische Standardlösung ist eher eine 24-50cm Beton oder Ziegelmauer, bei der über die Raumbreite innen ein Heizkörper davorsteht, der mit dem Warmluftschleier gegen die eisige Oberflächentemperatur ankämpft:

    Bei dem Klima meiner Schwiegereltern sieht das an einem Wintermorgen dann etwa so aus:

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=60&T_e=-35&RH_e=90&outside=0

    Modell Chustschowka, in Stahlbetonplattenbau, aussen Waschbeton, innen Tapezergerecht glatt geschalt, Heizung und Wasserrohre vor Putz, Elektro im Werk an den wenigen stellen in die Platten eingelegt und beim Aufbau in den Fugen verbunden.

    Wer Pech hat, hat ein Eckzimmer, dort fehlt vor einer Wand der Heizkörper, entsprechend Kalt ist diese.

    Aber so langsam kommt man von Russland auch ins Ausland, und lernt gut gedämmte Wände in Deutschland schätzen - da eröffnet sich durchaus ein Markt für ordentlich gedämmte Häuser für die Zukunft. Insbesondere je mehr für Wärme Marktpreise verlangt werden, weil Gazprom sonst Verluste macht, und Putin sonst keine Wohltaten mehr verteilen kann. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Ralf: ich musste ja Raten, wie bei Dir der Aufbau des Fertighausherstellers aussehen würde :)

    Bei Flocke könnte der Aufbau dann in Etwa so aussehen?

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

    Oder mit Installationsebene dann
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

    (die Rahmenschenkel der Installationsebene kann ich leider nicht um 90° drehen, auch wenn das logisch ist)
     
  11. #51 MoRüBe, 29.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @ hfrik...

    ... sollte Dühle jemals son Sche... ss planen, dann nagel ich ihn persönlich an diesem HRB fest!:mega_lol:
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ne 28 mm OSB is auch sehr günstig...
     
  13. #53 MoRüBe, 29.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Damit versucht er...

    ... bei diesem Aufbau sein Feuchteproblem in den Griff zu bekommen..;)

    Je dünner die OSB wird, um so dramatischer wirds:D
     
  14. #54 susannede, 29.02.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Werter Rü, was meinenS bitte mit
    ?

    :cool:
     
  15. #55 MoRüBe, 01.03.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich wollte nur nett sein...

    ... aber wenn Du drauf bestehst:

    ... son Scheiss ...

    besser so?:D
     
  16. #56 Janeway, 01.03.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Spanplatten vs. OSB.

    Ich habe gelesen, dass eine V-100 Spanplatte wesentlich unempfindlicher gegen Feuchtigkei ist als eine OSB Platte. Dann, dass eine OSB Platte preislich günstiger sein kann als eine V-100 Spanplatte.

    So, hier wird aber die V-100 Spanplatte verteufelt und als Billigaufbau bezeichnet.

    Wem soll man denn hier noch glauben?


    Janeway
     
  17. #57 MoRüBe, 01.03.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wo...

    .. liest man denn son Lötzinn??:mauer
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    synthie, ich hab auch mal nen Artikel gelesen, in dem einer behauptete, er habe seine 4 Kinder ohne Geschlechtsverkehr gezeugt - nur durch Liebe. Sozusagen virtuelle Zeugung. :mega_lol:
    Und meine Kinder haben gelesen, dass der Weihnachtsmann die Ostereier und der Hase die Geschenke bringt (oder so ähnlich)

    Genau das ist das Problem, wenn man ohne Ahnung mitreden will. Man liest etwas - und meint, man hätte Ahnung.
     
  19. #59 Janeway, 01.03.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Ralf,

    weil man eben viele Sachen im I-Net liest, frage ich ja bei Experten nach. Dazu kommen unterschiedliche Meinungen, die man beim Stammtisch aufnimmt und von Fachleuten, Beratern (Energieberater, etc..).

    Und weil man zunehmend verunsichert wird, fragt man nach.

    Nur, was mich stört ist diese Arroganz. Wenn mir jemand sein Schnäppchen-Notebook für EUR 399,00 mit vollem Stolz präsentiert, dann mache ich ihn auch nicht runter und sage: So ein Schrott, nur das billigste vom billigsten verbaut, nicht einmal eine dezidierte Grafikkarte, keine SSD, ohne Netz läuft der bestimmt keine 2 Stunden -> das ist billigster Schrott.

    Das Gerät funktioniert, und wenn er damit seine Bedürfnisse befriedigt hat, dann passt es und jeder Cent mehr wäre in diesem Fall Geldverschwendung.

    Und wenn mich jemand fragt, was das ideal Notebook ist, dann checke ich zuerst mal seine Anforderungen und versuche dann ein geeignetes Gerät zu finden. Ich gehe nicht her und sage: Kauf dir ein Apple MacBook Pro, denn nur die können Notebooks bauen.

    Genau das macht ihr hier.

    Eine Installationsebene braucht man nicht zwingend, bietet aber wesentliche Vorteile. Es sollte kein Glaubenskrieg zw. mit oder ohne Installationsebene ausbrechen, weil beide Arten ihre Berechtigung haben. Viele Firmen bauen ohne Installationseben sehr erfolgreich und sind nicht immer die billigsten.

    Janeway
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ MoRüBe: Die Aufbauten sollten dazu dienen zu illustrieren, warum etwas mit OSB geht, und bei SPanplatte eine Folie benötigt wird.
    Ich denke mit den schnell zusammengestellten Bildern im U-WErt-Rechner ist das offensichtlich, wenn Ralf dagegen (verkürzt dargestellt) nur sagt "ich brauch keine Folie, ich hab ja OSB" hat das bei Janeway offenkundig nur zu vielen Fragezeichen geführt.

    Ohne installationsebene ist eben nur für den "erfolgreich", der das Haus nur einmal verkaufen will, und danach nicht mehr am Hals hat.
    Das ist so wie die Schalter im Auto-Amaturenbrett, die um in der Fabrik 1ct einzusparen, so montiert sind, dass man das ganze Amaturenbrett ausbauen muss, um den Schalter zu tauschen. Würde man dem Autokäufer die bewuste Wahl lassen, dasselbe Auto mit gut tasuchbaren Schaltern für 2-10€ mehr zu kaufen, würde sich kaum jemand für die schlecht tauschbare Variante entscheiden (zum Ärger der Werkstätten)
     
Thema: Installationsebene? |JA|NEIN|VIELLEICHT|
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsebene

    ,
  2. wie viel installationsebene

    ,
  3. wandaufbau holzrahmenbau mit installationsebene

    ,
  4. dicke installationsebene,
  5. installationsebene holzrahmenbau dämmung sinvoll,
  6. installatinsebene weglassen,
  7. haus installationsebene,
  8. installationsbene vorteil,
  9. vorteile installationsebene,
  10. wie erstellt man installationsebene holzrahmenbau,
  11. wie viel platz für installationsebene,
  12. installationsebene haus,
  13. instalationsebene fertighaus sinnvoll,
  14. installationsebene ja nein,
  15. installationsebene nachteile,
  16. holztafelbau badezimmer installationsebene,
  17. lohnt Installationebene,
  18. Holzelemtbauweise Installationsebene sinnvoll,
  19. fertigteilhaus ohne installationsebene,
  20. elektrik fertighaus ohne installationsebene,
  21. installationsebene haus ja nein,
  22. installationsebene vorteil,
  23. Vorteil installationsebene,
  24. Alternativen installationsebene,
  25. installationsebene elektroinstallation
Die Seite wird geladen...

Installationsebene? |JA|NEIN|VIELLEICHT| - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  3. Anbringen der Installationsebene

    Anbringen der Installationsebene: Hallo, welches Vorgehen empfiehlt sich beim Anbringen der Installationsebene (horizontale Lattung 4x6 cm auf Holzständerwand)? Die Lattung erst...
  4. Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene

    Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene: Hallo zusammen. ich (Laie!) habe neulich ein Haus in Holrzahmenbauweise gekauft und leider feststellen müssen, dass keine Installationsebene...
  5. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...