Schlitz zwischen Kalksandsteinmauer und Betonwandstück

Diskutiere Schlitz zwischen Kalksandsteinmauer und Betonwandstück im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dran ein Rohbau zu kaufen, DIeser ist aus dem Jahr 2010 und steht inkl. Fentern und Dach. Ich habe bei einer Besichtigung...

  1. #1 jonny666111, 23.02.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Hallo,

    ich bin dran ein Rohbau zu kaufen, DIeser ist aus dem Jahr 2010 und steht inkl. Fentern und Dach.
    Ich habe bei einer Besichtigung gesehen das an einer Ecke sich das Mauerwerk mit einem gegossenen Betonstück stößt.

    Hier ist auch meine Frage:
    Zwischen dem Mauerwerk und der restlichen Betonwand gibt es eínen ca 30 cm langen Schlitz durch den man durchschauen kann (max. ca. 3 mm breit).
    Nun meine frage:
    1. ist das normal?
    2. Wie bekomm ich das wieder zu.

    Außen kommt noch Vollwäremschutz drauf und innen wird verputzt.
    Aber ich denke das "Loch" sollte doch irgendwie verschlossen werden, oder?

    Danke und Gruß Jonny
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hast du den Bau mit einem Architekten mal durchgeschaut? Der findet bestimmt noch viele andere Fehler :)

    Kann man mit Dämmmörtel schließen...

    Aber 3 mm sind nicht so gravierend, da gibbet schlimmeres :)
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, dafür pst nach meiner Laienansicht der Verputz da. 3mm ist ja extrem schmal.
    Ob die Fuge hätte vermortelt werden sollen, oder hätte mit einer Trennschicht ausgestattet werden sollen, oder so genau richtig ist, kann man mit den dürftigen Indormationen hier nicht sagen.
     
  4. #4 jonny666111, 23.02.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Vielen Dank schon mal.
    Ich hatte einen Architekten dabei, der bisherige Bauherr ist verstorben.

    Na dann bin ich ja froh das das relativ Normal ist.

    Danke und Gruß Jonny
     
Thema:

Schlitz zwischen Kalksandsteinmauer und Betonwandstück

Die Seite wird geladen...

Schlitz zwischen Kalksandsteinmauer und Betonwandstück - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...