Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar)

Diskutiere Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Fertiggarage 6x6m neben mein Haus stellen. Wir würden die Garage gerne an die Grenze zum Nachbar stellen, der dort auch...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich möchte eine Fertiggarage 6x6m neben mein Haus stellen.
    Wir würden die Garage gerne an die Grenze zum Nachbar stellen, der dort auch auf die Grenze eine Garage gebaut hat.

    Ist für eine Fertiggarage auch ein Bauantrag zu stellen?
    Brauche ich das Einverständnis vom Nachbarn? Falls ja, in welcher Form (schriftlich etc.)?

    Viele Grüße
    Eric Schmelzer
     
  2. #2 planfix, 23.02.2012
    planfix

    planfix Gast

    das hängt von der Voraussetzng ab, frage im Amt nach, die sagen dir genau was du brauchst.

    nicht in jedem fall, es macht jedoch das leben mit dem nachbarn leichter.

    unterschrift auf dem bauantrag, benachrichtigung durch amt sollte auch funzen, kostet aber wieder gebühren.

    auch wenn die garage genehmigunsfrei ist, solltest du den nachbarn informieren.
     
  3. #3 ralph12345, 27.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Guck nach in der Landesbauordnung fürs Saarland, Stichwort Grenzabstände und Genehmigungsfreie bauliche Anlagen. Und dann guck in den Bebauungsplan, ob der nicht noch weitergehende Einschränkungen macht.
     
  4. #4 nikolg, 28.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2012
    nikolg

    nikolg Gast

    Formalitäten Fertiggarage

    Hallo Eric,

    ich habe eben in Google diesen Post von dir gefunden - wenn es noch ein Thema für Dich sein sollte, ich habe hier einer Seite gefunden die auch nochmal Informationen zusammengetragen hat rund um das Thema Fertiggarage und ein Bauantrag... ->

    Grüsse
     
Thema:

Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar)

Die Seite wird geladen...

Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar) - Ähnliche Themen

  1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

    Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....