Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Auswertung Bodengutachten

Diskutiere Auswertung Bodengutachten im Forum Begleitende Ingenieurleistungen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Mediengestalter

Auswertung Bodengutachten

Hallo,
    habe gestern das Bodengutachten erhalten, nach Auswertung durch die Baufirma heißt es jetzt ne "weiße Wanne" bauen. Falls wir den Keller weglassen würden, müssten wir angeblich 1,50m tief gründen weil der Boden nicht tragfähig wäre.

Für mich ist das Bodengutachten nicht verständlich, da zuviele Fachbegriffe enthalten sind und ich ein Laie bin.

Allso wer kann mir helfen das Bodengutachten zu verstehen?

Warum muss ich eine "wW" bauen wenn die bei der Bohrung kein Grundwasser gefunden haben?

Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Auswertung Bodengutachten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lebski
    Gast
    Du solltest mitlerweile wissen, dass du eigenen Sachverstand brauchst. Noch keinen beauftragt?
    Du alleine gegen Baufirma geht in die Hose.

Baufuchs
    Gast
    Allso wer kann mir helfen das Bodengutachten zu verstehen?
    Wenn das Bodengutachten von Dir in Auftrag gegebn wurde, wäre eine Möglichkeit, mal mit dem Gutachter zu sprechen, ob die Schlussfolgerungen des Bauunternehmers überhaupt richtig sind.

Ansonsten wie Lebski.

Themenstarter

Beruf
    Mediengestalter
    Warum sollte ich jemanden Beauftragen, wenn ich es nur für mich erläutert haben will, damit ich verstehe was da steht. Dann macht man sich m.E. irgendwo schlau z.B. im Internet in Foren.

Ich habe nie gesagt, das ich gegen die Baufirma vorgehen will.

MfG

Lebski
    Gast
    Registriert seit 11.2010. Hast du auch mal gelesn in der Zeit? z.B. da, wobei das nur ein gaaaaanz kleiner Teil ist?
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=485

Baufuchs
    Gast
    Hab noch mal zurückliegende Beiträge gelesen.

Ein Fanchiser schliesst mit Dir einen Vertrag über Haus mit/ohne Keller zu scheinbar günstigem Einstandspreis.

Das Bodengutachten ist im Preis enthalten und wird vom Franchiser beim immer gleichen Gutachter in Auftrag gegeben.

Wenn man nun den günstigen Einstandspreis nachbessern will, muss nur das Gutachten entsprechend ausfallen. Mehrkosten sind dann nicht mehr verhandelbar, weil der Basisvertrag ja schon unterschrieben ist.

Was soll da der Unfug "ich lasse mir ein Bodengutachten im Internet erkären"?

Glaubst Du ernsthaft, Du kannst es mit dem I-Net Halbwissen, was Du dann hast, mit dem Unternehmer aufnehmen?

Themenstarter

Beruf
    Mediengestalter
    Wer sagt das ich es mit irgend jemanden Aufnehmen will?

Ich möchte nur gern für mich verstehen was in dem Gutachten steht. Aber wenn das zuviel verlangt ist entschuldigt bitte meine Frage!

Lebski
    Gast
    Geiz frisst Hirn.

Beruf
    Bodengutachter
    Zitat Zitat von stufi111 Beitrag anzeigen

Ich möchte nur gern für mich verstehen was in dem Gutachten steht. Aber wenn das zuviel verlangt ist entschuldigt bitte meine Frage!
    Steht doch alles da ..

Fragen zum Gutachten: frag den Verfasser.

Wenn du das nicht willst / kannst: frag einen anderen kompetenten Mitmenschen.

Ob der dir dann, unter welchen Bedingungen weiterhilft .. wird er dir sagen, aber umsonst .. eher unwahrscheinlich
    (hier gab es mal so einen, der sich ständig irgendwelche Gutachten angesehen hat - hatte letztendlich nur Ärger)

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von stufi111 Beitrag anzeigen

Was soll denn das Kleinmädel-Gezicke

Du fragst, ob die Auslegung des Bodengutachtens stimmt.
    Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten der Antwort:
    [ ] Ja
    [ ] Nein

Wenn nein bei Dir nicht dazu führen soll, sich mit Deinem BU auseinanderzusetzen (Ihr wollt mich doch bloß balbieren), was soll dann die Frage?
    Wenn Du Dich auseinandersetzen willst, was soll dann das Gezeter gegen den Rat, sich einen Fachmenschen hinzu zu ziehen?
    Wenn alle hier sagen - [ ] Nein - und Du druckst das aus, ändert das gar nichts, weil Du die Standard-Antworten bekommst:
    Die spinnen
    Die haben keine Ahnung
    Scheiß Internet, alles Spinner

Und dann???

Oder möchtest Du nur Deine tägliche Dosis Valium und AWG abholen?
    Die sind verschreibungspflichtig, die geben wir nur gegen Rezept raus.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Für mich ist das Bodengutachten nicht verständlich, da zuviele Fachbegriffe enthalten sind und ich ein Laie bin.
    In der Tat gibt es Bodengutachten, da habe ich auch große Probleme den kompletten Durchblick zu erlangen....manche schmeißen mit Fremdwörtern und Fachchinesich nur so um sich.

Letztendlich solltest Du den BGA anrufen und die unveständlichen Dinge erläutern lassen.

Sollte die Franchise-Konstellation so zutreffen wie vom Fuchs angerissen, wird es aber schwierig bis unmöglich hier auf "Augenhöhe" später mit dem Franchiser verhandeln zu wollen. Hier wäre erstmal zu hinterfragen -unabhängig von der Verständlichkeit!- ob das Gutachten überhaupt richtig ist...also an und für sich!

Themenstarter

Beruf
    Mediengestalter
    Ok, ich kann jetzt auch hier anfangen alles in Frage zu stellen und behaupten das die komplette Menschhet schlecht ist. Aber das will ich nicht, genauso wenig werde ich jetzt dem Bodengutachter unterstellen das er ein falsches Gutachten erstellt hat, nur weil er von der Firma XYZ beauftragt wurde.

Ich hatte nur gehofft, das dort irgendwo drin steht, z.Bsp. drückendes Wasser bis 1m unter Geländeoberkante.

Da soetwas aber entweder nirgenwo steht oder vom Fachmann in einem anderen für mich unverständlichen Wortlaut beschrieben wird, war ich hier auf der Suche nach einem "Übersetzer".

Falls sich dann heraus stellt, dass da was verkehrt interpretiert wird von Seiten der Baufirma hätte ich mir schon entsprechenden Beistand geholt.

Beruf
    Dipl.Ing.
    einscannen, anonymisieren, hier einstellen...mal gucken was passiert....

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Mediengestalter
    So, da mache ich das jetzt mal so wie Thomas B das sagt und stelle hier mal zwei Auszüge des Gutachtens ein.

Es wäre schön, wenn mir das mal jemand "übersetzt"

Danke

Beruf
    Dipl.Ing.
    Gibt's auch einen Textteil...in dem dann eine "Gründungsempfehlung" ist und eine solche zur Gebäudeabdichtung.....?