Kosten Heizkamin

Diskutiere Kosten Heizkamin im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen in unser EFH einen Heizkamin. Jetzt haben wir uns das erste Angebot machen lassen und mich hat es fast ein...

  1. #1 Steffi1290, 23.02.2012
    Steffi1290

    Steffi1290

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Töpen
    Hallo zusammen,

    wir wollen in unser EFH einen Heizkamin.
    Jetzt haben wir uns das erste Angebot machen lassen und mich hat es fast ein bisschen umgehauen- 8.000 €

    Für mich stellt sich ja die Frage, ist das ok oder total überteuert? Der Kamin ist ja ledliglich verputzt und nicht mit Kacheln verkleidet. Außerdem soll der Ofen ja mehr fürs Ambiente sein, d.h. die Heizleistung ist eher zweitrangig.

    Hier mal paar Eckdaten:
    Heizkamin liefern und bauen
    Wände: gemauert und verputzt

    Kamineinsatz: mit "L-Scheibe" - heißt eine lange und eine kurze Scheibe und das über Eck, Heizleistung 11kW
    Feuertisch aus Ofenkeramik

    Gruß
    Steffi
     
  2. #2 bomberos, 23.02.2012
    bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Hallo,

    eins vorneweg:
    Ich bin selber nur Bauherr und auf der Suche nach einem Kaminofen.
    Deshalb lese ich mich gerade in die Thematik ein.
    Kann es sein, dass du das noch nicht gemacht hast?
    Für mich hört sich dein Zitat nach nem Gegegensatz an!
    Weißt du was man mit 11 KW heizen kann?
    Wie groß ist dein "Aufstell"Raum?

    Bin mal auf die weiteren Antworten gespannt.
    Viel Glück bei deiner Suche nach deinem Traumofen

    MfG
    bomberos
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Den Preis kann man absolut nicht bewerten...

    Kann völlig überzogen sein, kann aber auch sehr günstig sein...

    Aber 11 KW hören sich nach einem Saunaofen an ;)
     
  4. #4 omb2000, 23.02.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Ist in dem Preis vielleicht noch der Schornstein und eine Zuluftleitung drin?
    Bitte etwas mehr Angaben machen. Ist das haus ein Neubau? Fläche des Aufstellraums, wie wird die Zuluftversorgung geregelt? Gibt es schon einen Schornstein? Usw...
     
  5. #5 Steffi1290, 23.02.2012
    Steffi1290

    Steffi1290

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Töpen
    Wegen den 11kW, ich war da jetzt selbst erstaunt, weil wir beim Ofenbauer gesagt haben, dass die Heizleistung nicht so hoch sein muss.

    Der Ofen soll in einem Neubau aufgestellt werden im Wohn/Esszimmer, ca. 45qm! Schornstein ist ein einzügiger und bereits vorhanden.
     
  6. #6 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..einzügig ist schön....woherkommt die Zuluft (Verbrennungsluft), die so ein Kamin ja nun mal benötigt.

    11 kW....sapperlott.....da könnt Ihr alle nackig rum laufen. im OG!

    Thomas
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Okay... 45 m²ist ja auch schon mal eine Hausnummer...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ist das sooo schlimm? ;)

    11 KW ist Spitzenleistung, wenn man sparsam auflegt und die Luft nicht aufdreht dann:

    a.: frisst er nicht so viel

    b.: heizt er dann nicht so viel...
     
  9. #9 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...apropos "Luft"...Verbrennungsluft kommt woher (ich weiß, ich wiederhole mich)??
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    c.: verbrennt er nicht mehr sauber.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Jo, mein alter KAchelofen ist bei Verwendung auch nach unten in der Leistung begrenzt - und heizt problemlos eine ungedämmte 3-zimmer Altbauwohnung, freistehend, und in zugiger Lage. Dürfte noch unter 10kW sein - in modern gedämmter Umgebung gäbe es unausweichlich Sauna, es sei denn, man macht die Fenster auf.
    Zum Glück ist der heute nur Notnagel, wenn die Heizung in Streik treten sollte.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 23.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Im HTD werden alle HZB dafür erschossen wenn sie fürs ganze Haus mehr als 10 kW Heizleistung in nem EFH einbauen .... der Kachelofenbauer schafft das fürs Wohnzimmer .... escht goil .... aus Erfahrung ohne die Details zu kennen :

    Alles größer 5 kW ohne Wassertasche ist von übel ...
    Alles größer 8 kW mit Wassertasche ist von übel ....

    11 kW für 45 m² Wohnzimmer ist ganz sicher saunaverdächtig .... braucht kein Mensch .... und ich bezweifle ob der Ofen vernünftig betrieben werden kann ....

    Zum Preis .... von der Bandbreite her ist alles zwischen 5 und 15 kTeuros drinne .... je nach Modell und Einbausituation .... für besondere Designerstücke ist die Skala nach oben offen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Also ich habe auch für meinen Ofen mit viel Schamott und Sitzbank 12 kw Heizleistung, gemauert und geputzt 7500 € inkl. MwSt. bezahlt. Habe aber gut 80 m² Wohnzimmer, Küche alles offen. Bei 45 m² wird es bestimmt sehr warm.
     
  14. #14 Steffi1290, 24.02.2012
    Steffi1290

    Steffi1290

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Töpen
    Also das mit der Zuluft...hmmm gute Frage-keine Antwort :o

    Wie ich jetzt so lesen kann ist 11kW also eindeutig zu viel, wirkt sich ja bestimmt auch auf den Preis aus?!

    Wegen der Raumgröße nochmal, wenn man so sieht sind es eigentlich mehr wie 45qm, Küche kommt noch hinzu mit 18qm und wenn man die Tür auflässt würde ja bestimmt auch das Treppenhaus mit geheizt.

    Wir werden auf jeden Fall das Angebot nochmal durchsprechen müssen und evtl ist dann auch vom Preis was anderes drin.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, so bestimmt ist das nicht. Du könntest natürlich einen Lüfter aufstellen und die warme Raumluft in das Treppenhaus blasen. Ansonsten wird kaum Wärme dorthin gelangen. Freiwillig bewegt sich die Luft nicht. ;)

    Und ob 40m2 oder 60m2, mit 11kW kann man 2 moderne Häuser komplett beheizen, und zwar im tiefsten Winter.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 jens17071980, 24.02.2012
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Also wir planen auf ca 70 qm gut gedämmten WOhn essen Küche einen Kamin mit Wassertasche 15 kw (9 Kw Wasser und 6 kw Luft) Dort hat der Ofenbauer schon Bedenken angekündigt. Jetzt bekommt er doppelte Schamott Ummantelung und wird mit Tonziegeln verklinkert. Dadurch erhoffen wir uns eine verzögerte Wärmeabgabe bzw eine Verschiebung der Luft/Wasser Leistung. Kosta Quanta ca 10000€

    Allerdings ist das jetzt auch ein Klotz H 2m L 2m T 1m (Wird als Raumteiler genutzt)
     
  17. Dragan

    Dragan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    München
    Wir haben vor kurzem auch Angebote für den Einbau eines Heizkamins in unser neues EFH im Raum München eingeholt (Baubeginn Anfang März :o). Es wird wohl ein U-förmiger Heizeinsatz von Spartherm (3-seitig verglast, 9 kW), der auch als Raumteiler fungiert.

    Die Angebote verschiedener Kaminbauer lagen im Bereich €12.500-15.000. Wir nehmen das Angebot eines Münchner Kaminbauers für ca. €12.500 (Heizeinsatz mit 11 kW würde ca. €500 mehr kosten), zumal der auch eine pfiffige Lösung entwickelt hat, bei der der Heinzeinsatz quasi in die Wand mit dem Kaminschacht eingehängt wird und so von 3 Seiten frei im Raum schwebt.

    Wir wollten bewußt den üblichen "München-Aufschlag" vermeiden und haben daher auch Angebote aus eher ländlichen Gebieten Bayerns eingeholt. Die waren aber auch nicht günstiger; jetzt macht halt doch ein ortsansässiger Kaminbauer das Rennen.
     
Thema: Kosten Heizkamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten heizkamin

    ,
  2. heizkamin kosten

    ,
  3. kosten kamin gemauert

    ,
  4. kaminofen gemauert preise,
  5. heizkamine preise,
  6. kosten selbstgemauerter ofen ,
  7. kosten einsatz kamin gemauert,
  8. ofen gemauert angebot eur,
  9. heizkamin,
  10. gemauerter ofen preise,
  11. gemauerter kamin mit sitzbank kosten,
  12. heizkamin preise,
  13. ofeneinsatz kosten,
  14. moderne kamiene kosten ,
  15. gemauerter kamin doppelt,
  16. heizkamin 10000€?,
  17. eckkamin gemauert kosten,
  18. heizkamin kosten komplett,
  19. kaminanlage kosten,
  20. gemauerter kaminofen kosten,
  21. kaminpreise gemauert,
  22. was kostet der bau eines heizksmins,
  23. gemauerte kaminofen preise,
  24. was kostet ein gemauerter kamin,
  25. kosten gemauerter kamin
Die Seite wird geladen...

Kosten Heizkamin - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...