Leerrohre in der Fassadendämmung

Diskutiere Leerrohre in der Fassadendämmung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Bin gerade dabei unser Altbau Haus zu sanieren und ziehe dabei ein paar Leerrohre ein, für spätere Netzwerk und Antennenkabel...

  1. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen

    Bin gerade dabei unser Altbau Haus zu sanieren und ziehe dabei ein paar Leerrohre ein, für spätere Netzwerk und Antennenkabel
    Installation. Hab mich dann dazu entschieden diese an der Aussenwand entlang zu führen für die Versorgung des 2.Stocks.

    Nun bin ich aber gerade etwas unsicher zwecks der Verträglichkeit zwischen Leerrohr und späterer Fassadendämmung (Polystyrol).
    Ist es dabei ratsam die Leerrohre irgendwie in Filz o.Ä. zu hüllen ? Habe kein Interesse an irgendwelchem lustigen quietschen im Nachhinein.

    Und.. Kann man die Rohre etwas schützen vor der UV Zermürbung ? Die Dämmung wird vorraussichtlich noch etwas dauern
    .. bis nach Einbau der neuen Fenster

    Goo Gol hat dabei auch nichts so recht ausgespuckt ...
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, Leerrohre gibts auch in UV-Beständig, verwenden meine Firmen an Schilderbrücken und Co. Kostet etwas mehr, und ggf etwas suche, einen Lieferanten zu finden.
    Zum Rest kann ich wenig sagen.
     
  3. #3 Peter Kur, 16.04.2012
    Peter Kur

    Peter Kur

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsechniker
    Ort:
    Südtirol
    Wird eigentlich des öfteren gemacht. Von Quitschgeräuschen wäre mir nichts bekannt. Auf jeden Fall das Rohr mit Installationslochband fixieren und senkrecht oder waagrecht fahren und mit grossem Radius beim Ein/Austritt ins Haus.
    Sonst werden die Isolierer keine Freude haben und du kriegst kein Kabel mehr rein wenn es nicht straff ist.
     
Thema:

Leerrohre in der Fassadendämmung

Die Seite wird geladen...

Leerrohre in der Fassadendämmung - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...