Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wer kann helfen? Bodenbelag versiegeln?

Diskutiere Wer kann helfen? Bodenbelag versiegeln? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    verkäufer

Wer kann helfen? Bodenbelag versiegeln?

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und sage erst mal Hallo!

Ich habe eine Frage zum Bodenbelag in einem Laden. (Café, 25 qm) Der Laden liegt im EG. Der Pvc wurde entfernt und der Boden darunter einfach so gelassen. Das gefällt mir eigentlich ganz gut, er ist ebenmäßig. (Estrich?) und hellgrau.

Problem: er staubt stark undhat einen 4 m langen Riß.

Die Vermieterin möchte wieder etwas darüberlegen, ich möchte den Boden gerne so lassen.
    Meine Frage: Kann man den Riß zumachen und den Boden versiegeln? Leidet der Boden unter der Belastung meiner Besucher? Kann der Riß sich vergrößern?

Die Vermieterin sagt, der Statiker meinte, der Riß könnt wiederkommen, da der Boden sich leicht bewegt. (Isarkiesbett).

2. Frage: Welcher Boden, am liebsten Holz, eignet sich für diese kleine Gewerbefläche von 25 qm? Welche Alternativen gibt es?

Danke herzlich,
    Tara
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wer kann helfen? Bodenbelag versiegeln?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lebski
    Gast
    Es gibt Firmen, die Beton/Estrich und Natursteine polieren und versiegeln. Kann man Googeln. Das mit dem Riss kann man so von hier nicht beurteilen. Den sollte aber die Firma schließen, Gewährleistung wird darauf wohl keine möglich sein.

Ansonsten geht alles Mögliche als Belag, sollte halt für die Anwendung geeignet und freigeben sein. Billig Laminat aus dem Baumarkt eher nicht. Teppich auch eher nein.
    Auch Holzböden sind möglich, es gibt sicher Bodenleger mit Ausstellung in MUC.

MPI
    Gast

Rissverschluss durch Niederdruckinjektion

Hallo,

den Riss könnte man mit entsprechenden Epoxidharzen injizieren. Dies muss allerdings mit einem Niederdruckverfahren durchgeführt werden, da mit Hochdruckverfahren wahrscheinlich mehr beschädigt als "geheilt" würde. Es gibt Niederdruckinjektionsverfahren, die mit sehr dünnflüssigen harzen arbeiten, die dann auch noch in ggf. poröse Bereiche des Estrichs eindringen, wenn diese denn mit dem Riss verbunden sind. Das Verfahren sollte, wie schon meine Vorredner empfeheln, von einer Fachfirma angewandt werden.

Zu den Bodenbelägen:

Sie müssen rutschhemmende Bodenbeläge einbauen. So wie Sie den Anwendungsfall beschreiben mindestens R9 nach DIN51130 im Gastraum.

Wenn Sie etwas wollen, das wie Holz aussieht, aber widerstandfähiger ist, nehmen Sie Feinsteinzeug in Holzoptik. Sie sollten sich ein Material aussuchen, das für Ihren Anwendungszweck geeignet ist. Also Hochabriebfest. Hersteller gibt es da einige.

Beste Grüße