Flache Duschtasse knackt, Viega Ablaugarnitur abschrauben möglich?

Diskutiere Flache Duschtasse knackt, Viega Ablaugarnitur abschrauben möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich habe eine Viega Tempoplex Ablaufgarnitur in meiner Duschtasse (Stahl, emaille) eingebaut bekommen. Es handelt sich um eine sehr...

  1. #1 franz1300, 23.02.2012
    franz1300

    franz1300

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Deutschland
    Guten Tag,

    ich habe eine Viega Tempoplex Ablaufgarnitur in meiner Duschtasse (Stahl, emaille) eingebaut bekommen. Es handelt sich um eine sehr flache Duschtasse. Nun knackt diese an einer Stelle wenn man sie betritt. Ich habe dem Sanitär-Installateur den Vorschlag gemacht, die Ablaufgarnitur aufzuschrauben, nach unten zu lassen und dann mit einem Schlauch einen 2K-Schaum zur Stabilisierung unter die Duschtasse zu blasen damit dann vielleicht die Knackgeräusche weg sind. Mein Installateur meinte, dass dies nicht ginge, da er die Ablaufgarnitur wenn sie nach unten fällt nicht mehr hochbekommen würde. Ich kann mir dies ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gibt es hierzu eventuell ein Spezialwerkzeug?
    Oder bindet mir der Installateur einen Bären auf?

    Viele Grüße

    franz1300
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür wird sie dann quietschen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....die Garnitur selbst kann man abschrauben...

    Die Frage ist aber: bringt es was?

    Um unter die Dusche zu gelangen, müsste man den Einlauf dann unter der Dusche ausreichend verschieben können. Dies könnte schon an einem zu starren Einbau scheitern: Leitung zu kurz oder befestigt, Rohre etc im möglichen Schiebebereich...
    Danach stellt sich wie von R.B. angedeutet immer noch die Frage: Hilft die Maßnahme überhaupt
     
  4. #4 Behauserin, 02.03.2012
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Eigentlich kann es Dir doch egal sein, wie das Knacken beseitigt wird. Du hast die Tasse ja nicht eingebaut. Und wenn der Handwerker meint, Deine Lösung funktioniert nicht, kann er sich ja was anderes ausdenken, um das Problem zu beseitigen.
     
  5. #5 robert0204, 05.04.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    das Abschrauben geht schon, wenn Sie noch neu ist. Hochziehen kann man sie mit einem Haken oder ähnlichen. Aber was soll der Bauschaum an der Stelle bringen? Duschtasse ausbauen und wieder ordentlich einmauen ist das bessere.
     
Thema:

Flache Duschtasse knackt, Viega Ablaugarnitur abschrauben möglich?

Die Seite wird geladen...

Flache Duschtasse knackt, Viega Ablaugarnitur abschrauben möglich? - Ähnliche Themen

  1. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  2. Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?

    Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?: Hallo zusammen, wie großen müssen/sollten Abschalungen für flache Duschtassen für den Estrichnormalerweise sein? Bei uns soll eine flache...
  3. Pfütze bei flacher Duschtasse ...

    Pfütze bei flacher Duschtasse ...: Liebes Forum, nach Fertigstellung und Einzug ... der Nebel lichtet sich langsam ... fallen mir doch ein paar Punkte auf, die mir so nicht...
  4. Duschtasse tief oder flach?

    Duschtasse tief oder flach?: Hallo zusammen, ich möchte eine neue Dusch einbauen. DA ich bisher keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen wollen, was besser ist. Was...
  5. Wasserhebeanlage in Zwischendecke

    Wasserhebeanlage in Zwischendecke: Hallo, in unserer neuen Bude verläuft das 50er Abflussrohr für die Dusche rund 4m fast waagerecht unter, bzw. im Estrich bis zum 100er...