Garage gegen Feuchtigkeit abdichten?

Diskutiere Garage gegen Feuchtigkeit abdichten? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben letztes Jahr gebaut und uns für eine Garage mit Pflastersteinen, anstatt einer Bodenplatte entschieden. Leider fehlt darin eine...

  1. #1 bergsteiger, 23.02.2012
    bergsteiger

    bergsteiger

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stade
    Wir haben letztes Jahr gebaut und uns für eine Garage mit Pflastersteinen, anstatt einer Bodenplatte entschieden. Leider fehlt darin eine Feuchtigkeitssperre, so dass die gesamten Pflastersteine bei nasser Witterung (von der wir momentan reichlich haben) nass sind und die Feuchtigkeit ca. 0,5 Meter an den verputzten Wänden hochzieht (auf der Höhe wurde wohl eine Feuchtigkeitssperre eingebaut). Die Luft in der Garage ist dadurch ziemlich feucht und "klamm", und die hölzerne Dachkonstruktion fängt langsam aber sicher an zu schimmeln.
    Wie kann man eurer Meinung nach die Garage dauerhaft vernünftig abdichten? Ich habe etwas von einer "Horizontalsperre" gelesen. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder hat jemand ein ähnliches Problem anders gelöst?

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Schnittskizze, Bodenverhältnisse?

    Zunächst einmal die Ursache finden und dann geht es weiter. Vielleicht schon nach etwas mehr input von Ihrer Seite.

    Ein Gruß
    svjm
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wie ist die Garage be- und entlüftet?
     
Thema: Garage gegen Feuchtigkeit abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeitsspperre garage

    ,
  2. feuchtigkeitssperre garage

    ,
  3. garage horizontale feuchtigkeitssperre

Die Seite wird geladen...

Garage gegen Feuchtigkeit abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  3. Feuchtigkeit/schimmel Garage

    Feuchtigkeit/schimmel Garage: Hallo zusammen, Vor drei Jahren wurde unser Haus mit anliegender Garage fertiggestellt, im ersten Jahr hat es einen normalen Winter gegeben viel...
  4. Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?

    Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine 50 Jahre alte Garage (sicherlich fehlende oder kaputte Abdichtung an Bodenplatte und auch gegen...
  5. Aufsteigende Feuchtigkeit Garage bei Regen - Lösung?

    Aufsteigende Feuchtigkeit Garage bei Regen - Lösung?: Ich hab ein für mich nur optisch relevantes Problem, wenn es länger regnet. Es werden die Pflasterfugen in der Nähe des Tores bis ein Viertel...