Tonziegel glasiert oder engobiert matt

Diskutiere Tonziegel glasiert oder engobiert matt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe über das Für und Wider schon einiges gelesen, z.B. dass die engobierte Ziegel eigentlich eine ganz normale Tonziegel ist, die...

  1. #1 mialein, 24.02.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,

    ich habe über das Für und Wider schon einiges gelesen, z.B. dass die engobierte Ziegel eigentlich eine ganz normale Tonziegel ist, die durch die Engobe nicht ihre Struktur verändert. Sie nimmt Wasser auf mit den damit verbundenen Nachteilen.
    Die Glasierte wird 2mal gebrannt, einmal mit und ohne Glasur und die Oberfläche wird dadurch völlig dicht, so dass keine Feuchtigkeit aufgenommen wird.
    Dies führt letztendlich zu weniger Moos-, Flechten- und Algenbildung.
    Bei uns hier sind drumherum sehr viel Wald und Grünflächen, so dass die Dächer hier generell sehr schnell vergrünen.
    Hinzu kommt, dass mein Dach sehr flach ist, die Ausrichtung ist Ost/West.
    Vom Bauchgefühl her würde ich mir gerne bei der Dachsanierung eine matte Ziegeloberfläche nehmen, der Kopf sagt jedoch glasiert.
    Würde mir helfen, wenn die Fachleute hier über ihre diesbezüglichen Erfahrungen berichten würden.
    Übrigens, die Farbe wird Richtung dunkelgrau gehen.
    Danke vorab und Grüße
    mialein
     
  2. #2 Baufuchs, 24.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Erst mal prüfen, ob glasierte Ziegel überhaupt zulässig sind.

    Z.B. in unserer Region in fast allen Neubaugebieten per Festsetzung Bebauungsplan unzulässig wg. Blendwirkung/Beeinträchtigung der Nachbarn.
     
  3. #3 Biber53, 24.02.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Tonziegel...

    hallo Mialein,

    Glasierte Dachziegel werden nicht zweimal gebrannt.
    Der Herstellungsprozeß läuft ab, wie bei engobierten Dachziegeln. Nur wird hier statt der Engobe, die Glasur auf den getrockneten Dachziegel aufgebracht.
    Die Bestandteile der Glasur schmelzen beim Brennen der Dachziegel, dabei entsteht eine "dichte" Oberfläche.

    In den letzten 10 bis 15 Jahren haben glasierte Dachziegel einen regelrechten Boom erlebt.
    Historisch gesehen waren glasierte Dachziegel vorwiegend sakralen Bauten vorbehalten. Einzug haben sie auch dort gehalten, wo man gewissen Wohlstand zum Ausdruck bringen wollte. (z.B. Gebäude der Textilindustrie, als es der noch gut ging)

    Bedenke, daß glasierte Dachziegel nicht nur Vorteile haben. Einen hat Baufuchs schon angesprochen. Das Blendverhalten, welches glasierte Dachziegel nun mal haben, hat schon großen Ärger produziert.
    Aber es gibt noch weitere.

    Bei engobierten Dachziegeln gibt es mittlerweile sogenannte "Glanzengoben" oder "Edelengoben".
    Diese Engoben besitzen Anteile, welche im Brand schmelzen und dadurch abriebfester und auch glänzender sind, als die "althergebrachten" Engoben.

    mfg
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Meine Ziegelfarbe heisst "Seidenmatt Zeder". Da er erstaunlich wenig glänzt im Vergleich zu anderen, habe ich schon oft gezweifelt, ob er nun überhaupt glasiert ist, wie es anfangs hiess und auf der Website zu lesen ist.
    Vielleicht gibt es auch verschiedene Ausführungen, d.h. "verschieden ausgeprägte Nach-/Vorteile"?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei schlechter Unterlüftung der Ziegel, kann es bei einer Glasur zu Schäden bei Frost kommen. Das ist ganz einfach darin begründet, das eine Seite verschlossen ist und eingezogene Feuchtigkeit nicht ganz so schnell abdampfen kann. Bei vernünftiger Hinterlüftung aber kein Problem.
    Die große Mär das es hier nicht mehr zu Moosablagerungen kommt, stimmt leider nicht. Vielleicht geht es nicht ganz so schnell, aber auch Glasierte Pfannen können Moos ansetzen.
    Ich persönlich bin kein Freund der Glasierten Pfannen, aber das ist wohl Geschmackssache.....
     
  6. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe die Theorie gehört, dass die in der Sonne stark glänzende Dachflächen zu Verwirrung bei einigen Vögel sorgen; die denken nähmlich, dass da ein Gewässer ist, was so glänzt, und krachen dann voller Wucht auf das Dach.
    Vielleicht ist was dran, besonders wenn das Dach ziemlich flach ist!?
    Wir haben uns gegen glasierte Tonziegel entschieden.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich habe bisher noch keinen einzigen toten Vogel vor, auf oder neben so einem Dach gesehen. Ich denke eher ein Ammenmärchen.
     
  8. #8 Klaus Gross, 27.02.2012
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Sie nimmt Wasser auf mit den damit verbundenen Nachteilen.

    ...hmm und welche Nachteile sollen das sein ?
     
  9. #9 ThomasMD, 27.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum stimmt die Mär leider nicht?

    Für mich sehen diese glänzenden Dächer immer wie schlechte Faller-Modelle auf der Modelleisenbahn aus. Ich wundere mich dann, dass der Mann im Garten echt und keine Playmobile-Figur ist.
     
  10. #10 mialein, 27.02.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Also, es ging bei meiner Frage eigentlich nicht so sehr um den persönlichen Geschmack, sondern einfach um Erfahrungswerte.
    Ich habe z.B. hier in der Nachbarschaft beobachtet, daß 5 - 6 Jahre alte Dächer mit unglassierten Ziegeln sehr verschmutzt sind und deutliche Grünfärbungen auweisen, während die glassierten Ziegeldächer noch aussehen wie neu.
    Das ist nun mal eine Tatsache, wenn auch ich mich schwer mit den Glassierten anfreunden kann.
    Andererseits muß ich jetzt bei der Dachsanierung eine Menge Geld in die Hand nehmen und will dann auch das beste Material auf dem Dach. Ich habe keine Lust, in kurzer Zeit mit der Bürste über das Dach zu laufen und das Moss abzukratzen, wie ich das hier schon öfter beobachtet habe.
    Übrigens, wenn ich hier auf der Terrasse sitze, sehe ich ja selbst den Glanz nicht und mein Nachbar freut sich, wenn es glänzt, dann scheint nämlich die Sonne.
     
  11. #11 ThomasMD, 27.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich weiß ja nicht, wie schmutzig und moosig es in Eppenbrunn ist, aber bei uns sehen unglasierte Dachpfannen auch nach 10 Jahren noch ordentlich aus. Nur die hochglänzenden wirken von Anfang an wie Fremdkörper.

    Muß eigentlich Alles und Jedes auf ewig wie neu aussehen? Ist das erstrebenswert?

    Sieht der Rentner noch wie ein Schulbub aus und wird er im Supermarkt nach dem Ausweis gefragt, wenn er sich eine Flasche Bier kaufen will?;)
     
  12. #12 mialein, 28.02.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Warum werden Hausfassaden saniert, neu gestrichen, Dächer neu gedeckt, Zäune gestrichen,
    Autos gewaschen, Terrassen abgestrahlt und von Grünbelag befreit, ja sogar Dächer beschichtet, weil das alles so schön alt aussieht und Schmutz Geil ist?
    Gerne zeige ich Dir mal mein mit normalen Tonziegeln vor 3 Jahren gedecktes Garagendach, wie das heute schon aussieht. Ich wollte eigentlich dunkelgraue Dachziegel haben und keine grünen, sonst hätte ich mir diese gleich kaufen können.
    Erst mit dieser Erfahrung bin ich eigentlich auf glasierte Ziegeln gekommen.
    Wie gesagt, um das Haus herum ist sehr viel Wald und das Dach ist sehr flach.
    Wenn es stürmt, liegt meine Terrasse voll mit Moos, das vom Dach heruntergewirbelt wird.
    Stimmt, es gibt auf der Welt schöneres, als ein Dach mit glasierten Ziegeln.
    Aber, warum gibt es z.B. Kunststofffenster, Kunststoffzäune (es gibt doch auch viel schönere Holzfenster, Holzzäune), weil sie robust, langlebig und pflegeleicht sind.
    Und zu der Rentneranspielung:
    „Wenn schon weiße Haare auf dem Kopf, dann zumindest ein sauberes Dach auf dem Haus“!
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wesentlich entscheidender für die Moosbildung ist nach meiner Erfahrung die Ausrichtung und Umgebung des Daches (Verhältnis von Besonnungs- zu Beschattungszeiten, Nährstoffeintrag).

    Auch das Material spielt eine Rolle. Tonziegel sind hier gegenüber Betondachsteinen sehr im Vorteil.
    Demgegenüber macht die Eigenschaft glasiert/unglasiert nur noch einen kleinen Unterschied aus.

    Wer also den bestmöglichen Schutz gegen Vermoosung möchte, greife gerne zu glasierten Tondachziegeln.

    Der grundsätzlichen Verteufelung derselben kann ich mich nicht anschließen.
    Es ist stattdessen wie eigentlich immer: Sie müssen zum Haus passen und sich in die Umgebung einpassen!
    Ich kenne z.B. glänzende blaue Dächer, die sehen DORT toll aus.

    Moosbildung ist übrigens ein Anzeichen für ganz gute Luft. Insofern sehe ich sie nicht negativ.

    Wer etwas dagegen tun will, kann besagte Kupferbänder etc. mit verbauen.
    Auch wenn manche der Fachleute hier im Forum nicht verstehen, wie sie arbeiten - es funktioniert zuverlässig.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 28.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jetzt hab ich endlich den Sinn von Glasuren auf Dachziegeln verstanden. Das ist Botox fürs Dach!

    Mein Gott, warum darf denn ein Dach nicht nach X Jahren dreckig, bemost, bealgt, mit Flechten bewachsen, .... sein? Muss heute alles in ewiger Jugend erstrahlen?
    Warum werden Autos gewaschen? Nach dem Winter, damit das schädigende Salz runter kommt und an sonsten, weil es "die Gesellschaft" so erwartet!

    Kommt der Deutsche nach Süd-und Südosteuropa, findet er die dort gepflegte Ungepflegtheit, pitoresk, charmant, anheimelnd.
    Ich stelle mir all diese Orte gepflegt mit deutscher Gründlichkeit vor - kein Aas würde sie als Urlaubsziel in Betracht ziehen - oder wenn, dann nicht wg. des Stadtbildes.
     
  15. #15 Siedler, 28.02.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    So kann man das natürlich auch sehen.
    Allerdings wasche ich meine Autos nicht, damit sie anderen besser gefallen (das tun sie aufgrund des Alters sowieso nicht), sondern weil ich mich ganz einfach wohler fühle, wenn mein Auto sauber ist.
    Außerdem ist mir ein Auto viel zu teuer, um es versiffen zu lassen.
    Erlaub Dir mal an einem Auto die Vogelkacke oder die Mücken über mehrere Wochen im Sommer schön einbrennen zu lassen.
    Aber Ralf - unsere Meinungen gehen ja anscheinend grundsätzlich recht weit auseinander.

    Gruß
     
  16. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich weiss wie sie funktionieren sollen, aber sie tun es nicht! Wurde hier aber auch schon ausdiskutiert.
     
  17. #17 Biber53, 03.03.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    glasierte Dachziegel

    hallo Mialein,

    Bei nicht glasierten Dachziegeln gibt es auch noch Unterschiede.
    Z. B. engobierte und naturrote.

    Bei der Mehrzahl der engobierten Dächer, welche ich gesehen habe, kann ich nicht bestätigen, daß diese nach 5 - 6 Jahren "verschmutzt" aussahen.
    Die, vor dem Brand, aufgebrachte Engobe ist fein aufgemahlen und schützt die Oberfläche sehr gut.

    Naturrote Ziegel nehmen erfahrungsgemäß schneller "Dreck" von der Umgebung auf (z.B. von der Heizung)
    Hier wird sogar oft vom Käufer gewollt, daß sich das neue Dach schnell in die bestehende Umgebung einfügt und nicht als "neu" über lange Jahre hervor sticht.

    mfg
     
Thema: Tonziegel glasiert oder engobiert matt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. engobierte dachziegel nachteile

    ,
  2. glasierte dachziegel nachteile

    ,
  3. dachziegel glasiert oder nicht

    ,
  4. Matt engobiert,
  5. engobierte dachziegel frostschäden,
  6. dachziegel glasiert oder engobiert,
  7. engobiert gut oder schlecht,
  8. engobiert oder glasiert,
  9. engobiert oder edelengobiert,
  10. engobiert vs glasiert,
  11. nachteile engobierte dachziegel,
  12. unterschied engobiert glasiert,
  13. engobiert oder glasiert was ist besser,
  14. engobiert vs nicht engobiert,
  15. Trockenbau V?lklingen loc:DE,
  16. dachziegel glasiert oder unglasiert,
  17. glasierte dachziegel moos,
  18. Vorteile engobe und glasur,
  19. dachziegel engobe oder glasiert,
  20. engobe oder glasur,
  21. glasierte dachpfannen vorteil,
  22. erfahrung mit glasierten dachpfannen,
  23. glasiert engobiert,
  24. engobierte oder glasierte ziegel,
  25. sind glasierte dachziegel besser
Die Seite wird geladen...

Tonziegel glasiert oder engobiert matt - Ähnliche Themen

  1. Tonziegel Kabeldurchführung abdichten

    Tonziegel Kabeldurchführung abdichten: Guten Tag, Für eine PV Anlage musste ich Kabel aufs Dach durchführen, damit diese nicht durchscheuern, habe ich uv beständiges wellrohr...
  2. Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung

    Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung: Hallo liebe Community, Wir haben uns ein Angebot für ein Einfamilienhaus erstellen lassen. Beim Beratungs bzw. Verkaufsgespräch schlug die...
  3. Müssen neue Tonziegel so aussehen?

    Müssen neue Tonziegel so aussehen?: Hallo zusammen, bin neu hier und habe die Hoffnung auf einige konstruktive Ideen zur weiteren Handhabung meines Problems. Vielleicht steckte der...
  4. Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?

    Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?: Hallo miteinander! :winken Ich habe ein Haus aus 1963 gekauft. Jetzt muss ein neues Dach drauf und ich weiß nicht, ob nun Tonziegeln (von evtl....
  5. Ich wollte mir tonziegel kaufen.was ist der unterschied zwischen engobe und glasiert.

    Ich wollte mir tonziegel kaufen.was ist der unterschied zwischen engobe und glasiert.: oder nur ton was empfehlt ihr denn so ??