Reibeputz auf problematischen Wänden

Diskutiere Reibeputz auf problematischen Wänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Zuge der Sanierung eines 45 Jahre alten Hauses, sollen nun verschiedene Innenbereiche mit Reibeputz versehen werden. Problem ist nun:...

  1. kargeb

    kargeb

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellte
    Ort:
    Baumholder
    Hallo,
    im Zuge der Sanierung eines 45 Jahre alten Hauses, sollen nun verschiedene Innenbereiche mit Reibeputz versehen werden. Problem ist nun: Einige Wände haben einen alten lackähnlichen Farbanstrich direkt auf dem Gips. Jetzt war der Verputzer da und sagte, die Farbe müsse runter. Ich habe nun mit Abbeizer, mit Abschleifen und mit Heißluft-Fön versucht die Farbe runter zu bekommen. Einzigstes was halbwegs Erfolg brachte, war die Methode mit dem Heißluft-Fön. Allerdings lässt sich damit auch nur eine Lackschicht mit dem Spachtel runter nehmen-die Farbe selbst ist aber noch immer auf dem Gips - und die Arbeit ist bei solch großer Fläche zeitlich eigentlich nicht durchführbar.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch, um ggfs. diese Schicht zu belassen und trotzdem einen haftenden Reibeputz (Mineralputz) aufzutragen?
    Meine Ideen:
    1.)Wand einritzen und Armierungsgewebe mit irgendeinem Putz einarbeiten und anschließend Grundierung.
    2.) Spachtelmasse drauf und anschließend grundieren
    3.) Spezialgrundierung als Putzvorbereitung
    Sorry für meine blöden Frage: Bin weiblich (nicht blond) und absoluter Laie - belese mich lediglich im I-net - was aber nicht wirklich zum Erfolg führte - weshalb ich nun hier bin, um eine Antwort zu finden.
    Mit freundlichem Gruß
    kargeb
     
  2. #2 Hundertwasser, 24.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mit einer Putzfräse den Anstrich abfräsen scheint mir der einzig sichere Weg zu sein. Dann erfolgt eine Glattspachtelung, Tiefgrundierung, Putzgrundierung und schließlich der Putz.
     
  3. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Es gibt bei uns im Baumarkt so ne Maschine zu leihen, keine Ahnung wie die heisst, da ist vorne eine große runde Platte mit viel Draht dran. Also quasi eine rotierende Drahtbürste. damit haben wir bei einem Bekannten mal nen alten Anstrich runter gemacht. keine Ahnung ob das in deinem Falle helfen würde. vielleicht einfach mal im Baumarkt fragen/gucken.

    Schönen Gruß
    Julia
     
  4. #4 racingMarco, 24.02.2012
    racingMarco

    racingMarco

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zell
    Wir haben bei unsere Sanierung beides gemacht. Hatten auch das Problem mit einer gelben Lackfarbe auf den Wänden.

    Fall 1. Mauerfräse ausgeliehen, abgefräst, Silikatfixativ aufgebracht und danach mit Gipsputz eben gezogen. Gewebe wurde auch eingearbeitet, da ich auf Nummer sicher gehen wollte wegen evtl. Rissen. Hier war aber der Altanstrich eher lose auf dem alten Putzuntergrund.

    Fall 2. Hier war die Farbe sehr fest am alten Gipsuntergrund. Die Farbe wurde belassen und mit Betokontakt gestrichen. Einritzen muss man hier nicht unbedingt. Auf den Betokontakt wurde auch hier Gipsputz aufgebracht und sicherheithalber Armiergewebe verwendet. Danach Quarzgrund/Putzgrund und Putz.

    Ob die zweite Variante fachgerecht war kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall kam ein gutes Ergebniss heraus und gestaubt hat es auch nicht so wie bei.Variante 1.



    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
     
Thema: Reibeputz auf problematischen Wänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewebe in reibeputz

Die Seite wird geladen...

Reibeputz auf problematischen Wänden - Ähnliche Themen

  1. Reibeputz streichen

    Reibeputz streichen: Sehr geehrte Damen und Herren, bei unserem neuen Einfamilienhaus ist heute der Reibeputz (in dem schon die Farbe enthalten ist) fertiggestellt...
  2. 2 mm Reibeputz in Etappen aufbringen

    2 mm Reibeputz in Etappen aufbringen: Hallo, wir - mein Sohn und ich - haben in den letzten Wochen das Haus meines Sohnes mit einer Fassadendämmung (WDVS) versehen. Jetzt sind wir mit...
  3. Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz

    Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz: Hallo liebe Experten, Wir möchten gerne elektrische Rollläden nachrüsten. Dazu müssen entsprechende Kabelschlitze gestemmt werden. Meine Frage...
  4. Reibeputz überputzen/glätten

    Reibeputz überputzen/glätten: Hallo zusammen, ich habe im Forum keinen passenden Beitrag gefunden daher hier die Frage. Wir haben beim Bau vor 12 Jahren die Innenwände mit...
  5. Gipskartonfugen sichtbar durch Reibeputz

    Gipskartonfugen sichtbar durch Reibeputz: Hallo zusammen habe nichts in den Foren gefunden. Daher erstelle ich ein neues Thema. Ich habe folgendes Problem: Dachgeschoss mit...