Lohnt Umbau von 120 Liter Warmwasserspeicher auf 160 Liter ?

Diskutiere Lohnt Umbau von 120 Liter Warmwasserspeicher auf 160 Liter ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung / Warmwasser / Sanitär und hoffe daher, hier einige Infos zu erhalten. Wir...

  1. fraubi

    fraubi

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Hallo Experten,

    ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung / Warmwasser / Sanitär und hoffe daher, hier einige Infos zu erhalten.

    Wir sind ein Haushalt mit 3 Personen. Unser Haus hat eine normale Gasheizung mit einem 120 Liter Warmwasserspeicher. Wenn wir alle morgens duschen dann kommt es sehr häufig vor, dass der Letzte von uns kaum noch warmes Wasser hat. Nun mussten wir uns (leider) eine größere Badewanne einbauen lassen. Deshalb vermute ich, dass es jetzt auch beim Füllen der neuen Wanne Probleme mit der Menge an warmen Wasser geben wird.

    Eine Sanitärfirma hat uns deshalb empfohlen, einen größeren Warmwasserspeicher einzubauen. Aus Platzgründen kann nur ein Speicher mit 160 Litern verwendet werden.

    Aus einigen Forumseinträgen habe ich entnommen, dass die Versorgung mit ausreichend warmen Wasser wohl nicht nur von der Größe des Speichers abhängt, sondern auch von weiteren Faktoren beeinflusst wird.

    Unsere Heizung ist 10 Jahre alt, leider habe ich zu dieser keine Unterlagen, weiß also nicht, woher ich welche technischen Daten in Erfahrung bringen kann.

    Da mir das technische Know-How fehlt frage ich mich, ob es grundsätzlich überhaupt einen Vorteil bringen kann, von 120 Liter Warmwasserspeicher auf 160 Liter Warmwasserspeicher umzustellen ? Können diese 40 Liter überhaupt einen wesentllichen Ausschlag / Änderung in der Warmwasserversorung bringen ?

    Kann man es irgendwie rechnerisch ermitteln, ob die Umstellung Sinn macht ?

    Über einige Anworten würde ich mich sehr freuen.

    Danke vorab
    Fraubi
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Heizung beeinflusst die Ladezeiten, das sollte bei 40 l aber nicht das Thema sein, wenn die nicht vorher schon zu lang waren.

    Wenns für den letzten so grad eben nicht reicht, mögen die 40 Liter was bringen. Stell mal 4 10l Eimer in die Dusche und teste, wie lange Du brauchst, die mit dem Brausekopf zu füllen.
    Wenn Du jetzt noch einrechnest, dass immer ein Anteil Kaltwasser zugemischt wird, ........

    Es gibt auch so genannte Schnelllader-Speicher. Da muss aber der Sanilöter prüfen, ob Heizung und Steuerung das hergeben.
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Wenn Du eine größere Wanne einbauen lässt, kannst Du mit 160 statt 120 Liter Speicher gerade so den Status quo erhalten, eine Verbesserung aber wird das sicher nicht.

    Wir haben hier (auch 3 Personen) einen 300 L WW Speicher und der reicht gerade so! (allerdings WP, deshalb niedrigere VL Temp, weshalb größeres Volumen nötig)

    -Wie lange braucht denn der Speicher um sich komplett durchzuerwärmen, nachdem er komplett entleert wurde?
    -Welche Speichertemperatur (Soll) wurde eingestellt?
    -Mit welcher Vorlauftemperatur wird der Speicher durch die Gasheizung erwärmt?

    Optimierung der Einstellungen könnte auch schon etwas bringen (Erhöhung der Solltemperatur, Erhöhung VL Temp). Bei über 60°C braucht man aber eigentlich einen Brühschutz, oder man muß halt (im EFH) zumindest Bescheid wissen und aufpassen.

    Ansonsten: wie wäre ein zusätzlicher Durchlauferhitzer (Gas)?

    Badewanne: ich würde mich mal genauer informieren. Es gibt Badewannen, die bei etwa gleicher Größe wegen günstigerer Passform weniger Wasservolumen brauchen.
    So kommt es vor, dass die eine Wanne 300 L brauch, die andere aber nur 220 L, obwohl sie ähnlich groß aussehen, bzw. sich anfühlen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hoch ist die WW-Temperatur (im Speicher) ?
    Wie ist der bisherige Speicher an die Anlage angebunden (intern/Kombi/extern)?
    Wie hoch ist die Leistung des Wärmeerzeugers?

    Man braucht schon mehr Details um hier eine Empfehlung auszusprechen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ThomasMD, 24.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ach Musikus bleib doch besser bei deinen Noten und verneif Dir Haustechnikratschläge.

    Im Übrigen ist die größere Wanne bereits drin, wobei mich interessieren würde, warum man sich "leider" eine größere Wanne einbauen muss. Stand da der Sanitäter mit der Kalaschnikow im Anschlag und hielt den Kaufvertrag hoch?

    Mal ein ganz einfacher Gedanke. Welche Speichertemperatur ist denn jetzt eingestellt? Kann man vielleicht durch Erhöhung derselben die Schüttmenge erhöhen, ohne den Umsatz des Installateurs noch weiter anzukurbeln?

    PS: Ralf war mal wieder schneller.:winken
     
  6. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Was war jetzt an den Ratschlägen falsch?
    Bitte im Detail begründen!

    Negative Pauschalaussagen dieser Art sind unsachlich und unangemessen.
    Außerdem nicht hilfreich für den Fragesteller.
     
  7. #7 Budenzauber, 24.02.2012
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    @ Ruppi: Deine Fragen fand ich auch ganz ok, ob da dann jeder richtig weiterdenkt...

    Ein wichtiger Punkt fehlt aus meiner Sicht noch bei der Fragestellung:
    Was auch eine ziemliche Rolle spielt, ist das Nutzerverhalten. Und auch, durch welches Equipment das Wasser zumindest rauscht. Stichwort Dauerduschen, Regenwaldbrause, Wassersparköpfe...

    Bei uns reicht z.B. der 150-l-Eimer meist problemlos (5-Personen-HH), da ohnehin selten alle gleichzeitig und mit 30-Minuten-Berieselung...

    Bei der (wie großen?) neuen Wanne seh ich für den 120-l-Tank aus der Ferne eher schwarz, lässt sich durch Fraubi aber ganz einfach herausfinden, oder?:winken

    Gruß Budenzauber
     
  8. fraubi

    fraubi

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Euch allen ersteinmal vielen Dank für die Aussagen und Infos. Ich werde mal einige Daten zusammentragen (soweit mir das möglich ist).

    Wir hatten einen größeren Schaden im Badezimmer, durch den alle Fliesen und alle Badmöbel ausgetauscht werden mussten. Leider gab es die Eckbadewanne, die wir vorher hatten, nicht mehr. Durch die baulichen Gegebenheiten (vorhandene Fussbodenheizung) mussten wir daher eine Wanne einbauen lassen, die leider etwas größer ist.

    Also, nochmals danke für die geistigen Anregungen und viele Grüße
    Fraubi
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt wissen wir zwar warum da eine andere Wanne eingebaut wurde, aber die wichtigen Infos haben wir immer noch nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. fraubi

    fraubi

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Immer Geduld, muss ich doch erstmal raussuchen ;-)
     
Thema: Lohnt Umbau von 120 Liter Warmwasserspeicher auf 160 Liter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserspeicher austauschen kosten

    ,
  2. warmwasserspeicher wann austauschen

    ,
  3. austausch warmwasserspeicher kosten

    ,
  4. was kostet es einfn warmwasserspeicher auszutauschen,
  5. Warmwasserspeicher Umbau mit ladesystem,
  6. warmwasserspeicher austauschen,
  7. warmwasserspeicher ladesystem umbauen
Die Seite wird geladen...

Lohnt Umbau von 120 Liter Warmwasserspeicher auf 160 Liter ? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...