falsch montierte Dampfsperre "schädlich" ?

Diskutiere falsch montierte Dampfsperre "schädlich" ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi! Auf meinem Dachboden ist eine Dampfsperre montiert die eigentlich nirgends dicht abschliesst. Ganz oben in der "Spitze" des Dachs sind...

  1. #1 Siganomas, 24.02.2012
    Siganomas

    Siganomas

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Darmstadt
    Hi!

    Auf meinem Dachboden ist eine Dampfsperre montiert die eigentlich nirgends dicht abschliesst. Ganz oben in der "Spitze" des Dachs sind mehrere cm große Lücken und auch am Boden ist die Folie nirgends verklebt.

    Bei ca. 50% des Dachbodens ist hinter der Folie keine Steinwolle, der Rest hat welche.

    Ich würde den Dachboden jetzt gerne ausbauen. Nicht als normalen Wohnraum, sondern einfach nur als sauberen Stauraum.
    Dazu wollte ich mir zweite Wahl Paneele holen und direkt auf die Sparren schrauben. Das muss ja nicht sonderlich schön und perfekt sein...
    Den (isolierten) Boden wollte ich mit altem Teppich verlegen, so dass der ganze Raum ordentlich aussieht.

    Kann mir diese nicht ganz richtig montierte Dampfsperre (auf Dauer) irgend etwas kaputt machen?
    Mir geht es nicht um Isolierung oder Wärmedämmung. Der Dachboden ist soweit auch trocken. Das alle ab zu dichten wäre ein wahnsinniger Aufwand und auch gar nicht überall möglich wegen verlegter Kabel etc.

    ich hänge mal 2 Fotos an, auf denen man hoffentlich gut erkennt wie die Folie verlegt ist.

    Danke,

    Siganomas

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 00imperator, 27.02.2012
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Diese Dampfsperre bringt so gar nichts, die kann man m.E. auch abreissen :Baumurks

    Überhaupt ist der Aufbau ohne Sinn und Verstand...
     
  3. #3 Siganomas, 27.02.2012
    Siganomas

    Siganomas

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Darmstadt
    Die Frage war ja nicht ob sie etwas bringt, sondern ob das irgendwelche Nachteile haben kann? Wozu denn abreissen?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Nachteile sind erheblich, Die Fläche ist mit einer nahezu Dampfdichten Folie versiegelt, somit wird die gesättigte Luft vorrangig an den offenen Stellen austreten und dort kondensieren. Das wiederum kannzu erheblichen Schäden und durchfeuchtungen führen die langfristig Ihr Gebäude zerstören. Wenn schon Folie, dann bitte vernünftig angeschlossen und verklebt. Falls Dachfenster im Spitzboden sind, sollte die Folie zusätzlich vor UV Licht geschützt werden, da sie sonst Ihre Eigenschaften verliert, sich schlimmstenfalls zersetzt.
     
  5. #5 Siganomas, 27.02.2012
    Siganomas

    Siganomas

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Darmstadt
    OK, Danke Flocke!

    Dann stehe ich jetzt vor einem Problem :(
    Wie müsste die Folie denn miteinenander verbunden werden? (unteres Bild)

    Über den oberen Balken kann ich ja nicht, da liegt ja das Dach drauf :)
    Und wenn ich die Lampen abmontieren würde und die beiden Folien einfach verklebe? Wo montiere ich dann die Lampen?? Ich kann sie nicht durch die Folie festschrauben, das wäre doch wieder das gleiche, oder?
    Da liegen so viele Strom- und Antennenkabel, die kann ich ja nicht entfernen.

    Und zum oberen Bild:

    Hier fehlt ja die Verbindung zur Folie in den Räumen unter des Spitzbodens, oder?
    Auch hier stellt sich die Frage: Wie abdichten?

    Ziel ist ja eigentlich nur den Spitzboden sauber zu bekommen.
    Hat da irgend jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

    Danke!
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 27.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dies kann Dir aus der Ferne keiner seriös beantworten, dass muß vor Ort entschieden werden und am besten von jemanden mit Sachverstand ausgeführt werden. Eine fehlerhafte Ausführung einer Dampfbremse ist sehr schadensträchtig und kann zu schweren substantiellen Gebäudeschäden führen.
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ansonsten gibt es zu dem Thema massenweise Threads, immer dann wenn es nicht fachgerecht durchgeführt wurde. Sowie diverse Fachbücher, über die man sich in das Thema einlesen kann.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Meist genügt schon die HP des Herstellers. Da gibt es meistens alle Detailpunkte als CAD
     
Thema: falsch montierte Dampfsperre "schädlich" ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse falsch montiert

    ,
  2. dampfbremse verkehrt herum fensterlaibung

    ,
  3. dampfbremse verkehrt herum

    ,
  4. dampfsperre fälschlicherweise aussen angebracht,
  5. dampfsperre verkehrt herum,
  6. dampfbremse falsch herum,
  7. dampfbremse falsch angebrscht,
  8. dampfsperre falsch montiert,
  9. dampfbremse falsch,
  10. dampfbremse dach falsch,
  11. precit dampfbremse falsch berklebt,
  12. dampfbremse falsch montiert gutachter,
  13. dampfsperre verkehrt herum verlegt,
  14. dampfsperre schlecht verlegt
Die Seite wird geladen...

falsch montierte Dampfsperre "schädlich" ? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Fensterbank falsch montiert?

    Fensterbank falsch montiert?: Guten Abend, leider ist uns nach 28 Jahren aufgefallen, dass zwei Fensterbänke in unserem Haus nicht richtig montiert sind. Die Auslässe vom...
  3. Handwerker montiert falsche Dämmung, Förderwert wird nicht erreicht

    Handwerker montiert falsche Dämmung, Förderwert wird nicht erreicht: Hallo zusammen, von uns wurde dieses Jahr in Angriff genommen, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Hierzu habe ich mehrere Angebote angeholt,...
  4. Innenfensterbank falsch montiert

    Innenfensterbank falsch montiert: Bei unserem Umbau wurden bei dem Einbau der Innenfensterbänke zum Teil die weißen Klebebänder auf der Innenseite der Fenster beschädigt. Bei einer...
  5. Wand um 9 cm falsch montiert

    Wand um 9 cm falsch montiert: Guten Tag, Wie im Überschrift schon geschrieben habe, ist meine Wand um 9 cm falsch montiert worden. Hört sich vllt halb so schlimm - es handelt...