Nicht funktionierende Übergabestation für Fernwärme

Diskutiere Nicht funktionierende Übergabestation für Fernwärme im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir uns vor ein paar Jahren ein schlüsselfertiges RH gekauft und haben seitdem ständig Probleme mit der FBH und dem Warmwasser....

  1. dirk64

    dirk64

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Lörrach
    Hallo zusammen,
    wir uns vor ein paar Jahren ein schlüsselfertiges RH gekauft und haben seitdem ständig Probleme mit der FBH und dem Warmwasser. Die Übergabestation wurde von dem zuständigem Installateur selber zusammengebaut. Wir haben ständig Probleme unser Warmwasserspeicher (160l) erreicht z.B. nicht die angegebenen Temperaturen von 54°C. Die max. Temperatur liegt bei 46-47°C was ich hygienisch äussert bedenklich finde. Der berechnete Anschlusswert für das Haus liegt bei 8KW, das entspricht anscheinend einem max. Durchfluss von 0.25 cbm/h. Das entsprechende Regelventil hat einen KVs-wert von 6.3 und der regelbare Bereich des Ventils bei 0.15 - 2.5 cbm/h. Jetzt habe ich enorme Schwankungen im Durchfluss.
    Der Installateur sagt, dass liegt an dem Energiedienst der stellt nicht genug Leistung zur Verfügung, dass Ventil braucht minimum einen Durchfluss von 0.3cbm/h damit es gescheit regeln kann. Der Energiedienst sagt, es sind 7KW angegeben und die liefern sie mit den 0.25cbm/h. Daraufhin habe ich bei Danfoss angerufen und mich erkundigt, dort war ganz klar die Antwort, dass Ventil ist viel zu gross ausgelegt, man regelt hier im unteren Grenzbereich und wenn man dann noch die Abweichung einbezieht kann das nicht richtig funktionieren und ich sollte ein kleineres Ventil einbauen lassen mit max KVs wert von 2.5. Jetzt habe ich aber feststellen müssen das die kleineren Ventile alle einen kleineren DN-Wert haben. Ausserdem behauptet der Installateur es würde keine kleineren Regelventile geben. Kann ich einfach ein kleineres Ventil einbauen lassen mit einem kleinerem DN oder verändere ich damit auch wieder andere Sachen in der Übergabestation wie z.B. Durchflussgeschwindigkeit.
    Ich habe mal ein Foto von der Übergabestation anghängt. Schaut es bitte mal an und gebt mir ein paar Tips.
     
  2. #2 biologist, 26.02.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Kann dir leider keinen fachlichen Rat geben - bin selbst Laie. Aber was mich mal interessieren würde: mit welcher Temperatur kommt das Wasser rein und mit welcher geht es raus? Bei uns kommt das Wasser üblicherweise mit knapp 80 Grad rein und geht mit 30-40 Grad wieder raus. Bei ner Leistung von 2kW, wie sie aktuell gerade abgerufen wird, liegt der Durchfluss bei 0,04cbm/h. Anschlusswert ist bei uns 12kW, wobei dieser Wert irgendwie theoretischer Natur zu sein scheint (oder die Anlage nicht so eingestellt ist). Wenn der WW-Speicher schnell aufgeladen wird, habe ich auch schon eine Leistung von 30kW auf der Uhr gesehen.
     
  3. #3 the motz, 26.02.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Mit ein paar Angaben mehr würd man sich da auch leichter tun mit der ventilauslegung...
     
  4. dirk64

    dirk64

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Lörrach
    Ich habe gerade mal geschaut, wir haben aktuell eine Vorlauftemperatur von 69.6°C und eine Rücklauftemperatur von 61.1°C und einen Durchfluss von 350l/h. Mir scheint die Rücklauftemperatur ein bisschen hoch zu sein bei voll geöffnetem Ventil (volle Abnahme).

    Welche Angaben bräuchtet ihr denn noch von mir, damit man eine Aussage über die Anlage machen kann.
     
  5. #5 the motz, 26.02.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Mit so Sachen wie auslegungstemperatur, Leistung des Wärmetauschers, von welchen Temperaturen redest du?
    (primär/sekundär), druckverhältnisse, sowie der Angabe der hydraulischen Schaltung der Anlage kann man dann schon was anfangen...
    Alles andere fällt unter kaffeesudlesen!
     
  6. dirk64

    dirk64

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Lörrach
    Da die Anlage komplett selber gebaut wurde habe ich auch keine Unterlagen davon. Das einzige was ich habe sind die Unterlagen aus dem Internet von unserem Warmwasserspeicher. Die oben angegebenen Temperaturen sind die abgelesenen Temperaturen vom Wärmezähler des Energiedienstes.
    Die Leistungsdaten des Wärmespeichers HLB160 von der Firma Blomberg bei einer Vorlauftemepratur von 60°C: Volumenstrom 2.5 cbm/h, Leistungskennzahl NL 2.6, QD von 13Kw und VD von 320 bei te/ta 10/45. Bei te/ta 10/60 und einer Vorlauftemepratur von 70°C habe ich QD bei 14 kw und VD von 240l/h. Mir sagen die Werte ehrlich gesagt nicht so viel, aber vielleicht hilft es euch. Der Druck in der Übergabestation ist bei 1.5 bar.
    Was meinst Du mit Angaben der hydraulischen Schaltung, kannst Du das vielleicht näher definieren.
    Vielen Dank schon mal.
     
  7. #7 the motz, 26.02.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Das von Dir beigefügte Foto ist zwar nett, aber wirklich was erkennen kann ich darauf nicht!

    Der Errichter der Anlage soll dir das Hydraulikschema aushändigen, darauf sind dann alle relevanten Werte wie zb der erforderliche Kvs Wert sowie Temperaturen und Leistungen ersichtlich, mit denen man dann eine Ventilauslegung erfolgen kann!
    So frei Schnauze per ferndiagnose wird das nix!
    Wobei ich gefühlsmäßig mal der Firma danfoss rechtgeben würde, dass das verbaute Ventil nicht passt- allerdings wie gesagt ohne Gewähr!!!
     
  8. dirk64

    dirk64

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Lörrach
    Vielen Dank,
    ich werde bei dem Installateur die entsprechenden Unterlagen einfordern und melde mich dann nochmal.

    Viele Grüsse
     
  9. #9 the motz, 06.03.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
Thema: Nicht funktionierende Übergabestation für Fernwärme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabestation ventil öffnet nicht

    ,
  2. fernwärmestation probleme

    ,
  3. fernwärme rücklauftemperatur probleme

Die Seite wird geladen...

Nicht funktionierende Übergabestation für Fernwärme - Ähnliche Themen

  1. Funktionierender Unterbau Pflastersteine Terasse

    Funktionierender Unterbau Pflastersteine Terasse: dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Daher: Ich bin kein Profihandwerker aber habe schon einiges gemacht, zb in den letzten 8 Jahren...
  2. Estrich ohne funktionierende Heizung

    Estrich ohne funktionierende Heizung: Hallo zusammen, Wie sollen demnächst unseren Estrich bekommen. In dem ist eine FBH eingelassen. Leider gibt es noch kein Strom und keine...
  3. Ist das ein funktionierender Fassaden bzw. Wandaufbau?

    Ist das ein funktionierender Fassaden bzw. Wandaufbau?: Hallo zusammen, zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht immer die richtigen Bezeichnungen kenne. Ich bin kein Bauprofi, ich wünsche...
  4. Baywa und die nicht funktionierende Heizung.

    Baywa und die nicht funktionierende Heizung.: Baywa und die nicht funktionierende Heizung. Hallo zusammen. Lange Geschichte. Kurz erklärt. Wir haben eine komplette Heizungsanlage samt...
  5. Funktionierende Horizontalabdichtung, oder nicht?

    Funktionierende Horizontalabdichtung, oder nicht?: Nach einem heftigen Regenguß heute Mittag, habe ich gesehen, daß auf unserer Baustelle das Wasser sich im teilgemauerten Keller auf der...