Was haltet ihr von dem Grundriß

Diskutiere Was haltet ihr von dem Grundriß im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; da krankst aber heftig. bei der eingangssituation wird mir schon schwummerig!

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da krankst aber heftig.
    bei der eingangssituation wird mir schon schwummerig!
     
  2. #22 Thomas B, 24.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja....das sind natürlich Argumente....ich beuge demütig mein Haupt....:konfusius

    Ich denke, wenn man die eigenen Ansprüche nur niedrig egnug ansetzt, dann ist das schon ein echzt gelungener Entwurf. Alle Achtung....:respekt

    Thomas
     
  3. #23 jpheinelt, 24.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    @Norbert:

    vielen dank für die etwas ausführlichere Kritik,

    > Zugangstunnel könnte man entschärfen, wenn man den "Balkon" 1-2m breiter macht
    > Kinderzimmer deswegen so, weil durch die Gaube und die Fenster 2x Licht ins Zimmer kommt.
    > Gardrobenbucht: meine Jacken aufhängen, ohne durchs ganze Haus zu laufen, evtl eine Türe als Windfang noch einziehen. Was machst Du so mit einer Garderobe?
    > ja ist eine "Notlösung", wenn das Haus länger wäre ... wird aber noch abgeklärt, was es kostet
    > verwinkeltes Dusch-WC finde ich schön, da ein wenig versteckt, schön zu putzen, keine "labbrige" Eckkonstruktion mit Glas als Trennwand
    > schräger Zugang: lockert das ganze ein wenig auf finde ich, wie würdest Du es besser machen?
    > Nein, hat ein Zeichner vom BU gezeichnet. ja ja das Personal wird immer schlechter.

    > Nein, ich versuche bloß Gedanken zu gewinnen, wie man es besser machen kann.

    @Thomas: Danke Danke, werde deinen Respekt aufnehmen und heute Abend Dich im mein Gebet einschließen *G*
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, ich kenne Häuser mit ähnlichem Eingang - aber geschlossen, Satteldach oben über "Balkon" fortgesetzt, mit Türe nach Vorn und Fenster daneben, sprich hier Haus 0,8m nach WEsten schieben. Das sieht dann schon annehmbar aus.
    mich gruselt die Position des Hauses auf dem Grundstück - für jeden eine eigenen Geisterbahn :D

    Den Kamin würde ich nach Westen evrschieben, so er denn zu einer Heizung gehört, z.B. an die Giebelwand.
     
  5. #25 Thomas B, 24.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es ist nicht die handwerkliche Qualität der Zeichnung, sondern der entwerferische Missgriff, der hier die Gemüter erhitzt.

    Ausrichtung Kinderzimmer, Zugang, Slalomstrecke im EG, schrägen (Wohnen/ Kind1+2)...

    Es ist schon erstaunlich wieviel man auf so wenig falsch machen kann.

    Halleluja!

    Thomas
     
  6. #26 jpheinelt, 24.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    @Hfrik: OK, Kamin werde es mit dem BU besprechen.
    Mit dem durchgehenden Satteldach über dem Balkon habe nicht die Möglichkeit zwei Fenster in die östlichen Zimmer zu platzieren ...
    @Thomas: ja das Leben ist grausam und besteht aus Kompromissen. Zum Teil muß ich mich an die Gegebenheit des Grundstücks richten. Warum sind die Kinderzimmer falsch platziert?

    Aber trotzdem danke an alle für die ehrliche Kritik!!!
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, schiebe das Haus auf die Nordseite, die Garage auf die Traufseite, und das Wohnzimmer und die Kinderzimmer auf die Südseite mit Blick auf den Garten.
    Giebel auf der garage und eine Gaube über dem "Eingangstunnel" könnten zusamenwachsen, vielleicht passt dort sogar die trppe mit hinein, und der übrige Baukörper kann wieder etwas schrumpfen. Nur so als Laienidee :)
     
  8. #28 Thomas B, 24.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Plan ist fertig! Da kann man ein klein bißchen schieben. Aber nicht neu planen. Muß man halt kompromissbereit sein.
     
  9. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Schade um das verbaute Geld...
     
  10. #30 jpheinelt, 24.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Mein großes Problem ist, daß ich eigentlich nur 2 Wochen Zeit habe, deswegen wird nicht mehr soo viel mit umplanen ...

    Kamin kommt raus
    den "Elefantenrüssel" im EG Eingangsbereich werde ich auch anders machen
    die 45 Grad schräge kommt auch raus

    @Kike: gut, daß es nicht Dein Geld sein wird ...
     
  11. #31 SoL2000, 24.02.2012
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Ich wünsche euch, dass ihr da drin glücklich werdet und dort lange wohnen bleiben könnt..
    Denn SO ein Ding werdet ihr nie wieder los (es sei denn, ihr verschleudert es).

    Warum hast du nur noch 2 Wochen?
    Der Grundriss schreit laut “Töte mich!“...
     
  12. #32 rocksack, 25.02.2012
    rocksack

    rocksack

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Herrenberg (BW)
    Benutzertitelzusatz:
    Wissenshungriger Laienexperte
    Frage:
    Wozu benötigt man im Bad einen Zugang auf einen (vermutlich dauerbeschatteten) Balkon und verzichtet deshalb auf eine Dusche?
    Lass doch die Balkontüre weg (mach ein Fenster rein) und bau ne Dusche ein.
    Wenn die Wand gerade ist und keine zusätzliche Balkontüre Platz wegnimmt, hast Du genügend Platz für ein Bad mit ALLEN Elementen, die in ein Bad gehören!

    Wetten, daß Du mehr duschen wirst als nackt vom Bad auf den schattigen Balkon rennst um dort von Außen nach Deinem bevorzugten Kind zu sehen?
     
  13. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Die mit der Tür zum Wohnraum? Wieso das? Wenn nicht alles komplett umgeplant wird machst du damit nur den Flur größer und Wohnraum kleiner.
    So eine Schräge kann auch sehr gut wirken auch wenn sie hier immer verteufelt wird. Hab schon einige gesehen die Räume viel größer und harmonischer haben erscheinen lassen.

    Nicht alles glauben hier. Bei manchen Dingen gibt es kein richtig oder falsch sondern Geschmack. Siehe auch Diskussion zum Eingangsbereich hier bei der sich die Experten nicht einig sind.
     
  14. #34 Gast036816, 25.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    selten solch einen unfug gelesen.

    schräge wände kosten mehr geld und vergeuden fläche. im wohnraum und im flur entsteht durch die schräge ein geringerer nutzwert, du kannst einfach mal fast 1,50 qm aus deiner wohnfläche wegen dieser schräge als nicht nutzbare fläche streichen.

    deinen ansatz kannst du allenfalls auf dem ideellen geschmackskonto verbuchen. wirtschaftlich ist es nur negativ zu verbuchen.
     
  15. #35 Bauliesl, 25.02.2012
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    @jpheinelt
    Du bist doch im Begriff, die wahrscheinlich größte Investition Deines Lebens zu tätigen (zumindest ist es in den meisten Fällen so, dass das eigene Häuschen die größte Investition ist). Und dann gibst Du Dich mit einer Anhäufung von Kompromissen und Murks zufrieden?? Das verstehe wer will....

    Und so eine Entscheidung muss dann auch noch unter Zeitdruck in 2 Wochen durchgekloppt werden?

    Ich will für mein Geld (besonders, wenn es sich um so eine große Summe handelt) das bestmögliche. Dass man Komrpomisse eingehen muss ist klar, das muss vermutlich jeder der baut an manchen Stellen. Aber wenn ich vor meinem Haus stehe will ich mir denken können "jawohl, das war´s wert, dass ich dafür 200 / 300 / 400 T€ wieviel auch immer investiert habe". Und mein Gedanke sollte nicht sein "na ja, hat mich einen Hausfen Geld gekostet, eigentlich gefällt´s mir nur mittelmäßig - aber ich hatte ja auch nur 2 Wochen Zeit".......
    Schon mal darüber nachgedacht?
     
  16. #36 manno79, 25.02.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    jpheinelt...hör auf die Bauliesl....bei der Investition wirst Du es schon seeehr bal bereuen so viele Kompromisse eingegangen zu sein....

    Mir persönlich als Laie gefällt der Grundriss wirklich gar nicht.....KG und EG haben ein bischen was von einem 08 15 Fertighaus und das OG das stimmt nichts...Badezimmertür, Balkon Zickzackwand......ich würds so nicht bauen...
     
  17. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    selten solch einen unfug gelesen.
    Stell dir den Grundriss ohne schräge Wand mit einer Ecke vor... Dann haste mehr Fläche im Flur die keiner braucht und die Raumwirkung im Wohn-Ess-Raum leidet beträchtlich. Es wirkt kleiner und unharmonischer.
    Ich bin schon in vielen Räumen gewesen bei der eine Schräge deutlich besser wirkte. Der Nutzwert eines Raums beschränkt sich nicht auf Stellfläche sonder auch di optische Wirkung muss bedacht werden. Gerade bei sehr kleinen Häusern und verbundenen offenen Räumen über Eck.

    Lernt man diese generelle schwarz/weiß Verteufelung von Schrägen im Studium? Ich hab in meinem auch ziemlich viel unsinniges gelernt was der Praxis widerspricht. Gut dass das nicht nur bei BWL so zu sein scheint...
     
  18. #38 Gast036816, 25.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der gestaltungsexperte hat´s geschrieben - wir fallen alle in ohnmacht und haben alle jahrzehnte lang falsch geplant, falsch gebaut, falsch gestaltet, falsch gelebt.

    man - deine 45°-ecken sind die grundlage aller fresswarzen.

    45°-ecken sind schei......benkleister, auch wenn du sie schön findest, deine raum-harmonien sind nicht zeitgeist.
     
  19. #39 SmartHome, 25.02.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    So auf den ersten Blick fand ich den Grundriss nicht komplett schlecht, je weiter ich mich vertiefe umso mehr Punkte entdecke ich, die ich so auf keinen Fall haben wollte. Ich greife einmal die drei wesentlichsten heraus, die mich daran hindern würden so zu bauen.

    1. Die Aufteilung wäre besser, wenn die Himmelsrichtung um 180° verdreht wäre (da müsste man vllt. mal den lieben Herrgott bemühen). So sind die wichtigen "Haupträume" gen Norden und die unwichtigeren "Nebenräume" gen Süden ausgerichtet - für mich ein absolutes no go!

    2. Die Fensterflächen erscheinen mir recht klein, das hätte ich persönlich gerne heller. Aber vllt. ist die Landschaft dort so häßlich oder sind die Häuser in der Nachbarschaft derart unansehnlich... wie auch immer.

    3. Der Eingangsbereich ist ebenfalls ...wie soll ich mich ausdrücken... Geschmackssache! Dieser sieht für mich so aus, als ob eine im Ansatz gute Idee lieblos umgesetzt wurde.

    Den 2. Punkt und andere Kleinigkeiten kann man ggf. ja noch ein wenig umgestalten aber so hätte ich die Einreichungsplanung sicher nicht unterschrieben.
     
  20. #40 driver55, 25.02.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich schliesse mich an! Weshalb und Wieso ist schon zu Genüge erwähnt worden!
     
Thema: Was haltet ihr von dem Grundriß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinnkt wiederverkaufswert grundstück nord

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von dem Grundriß - Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie?

    Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie?: Hallo zusammen, mein Name ist Michael, bin 32 und arbeite als Konstrukteur. Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie...
  2. Was haltet ihr von dem Grundriss?

    Was haltet ihr von dem Grundriss?: Hallo Zusammen, dies (angehängte Datei) ist mittlerweile unser 2. Plan und ich bin noch nicht so glücklich damit! Wir möchten zwar ein...
  3. Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?

    Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, anbei der erste Entwurf meines geplanten EFH. Gebaut werden soll ohne Keller, auf einem nahezu ebenen Grundstück. Der...
  4. Grundrisse. Was haltet ihr davon

    Grundrisse. Was haltet ihr davon: Hallo, also wie schon mal erwähnt möchten wir ohne Keller bauen und dafür das Haus etwas größer gestalten. Wir haben im Bekanntenkreis einen...
  5. Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?

    Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?: Einen schönen guten Morgen in die Runde, anbei der Grundriss für unser kleines Bauvorhaben. Wir planen einen 2-Parteien-Haus: - 2...