Was haltet ihr von dem Grundriß

Diskutiere Was haltet ihr von dem Grundriß im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hier muss ich Orkati aber mal beistehen. Der EG-Grundriß ist in der Tat noch das beste am ganzen Entwurf. Wenn auch nicht hitverdächtig so doch...

  1. #41 Pruefhammer, 26.02.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    hier muss ich Orkati aber mal beistehen.
    Der EG-Grundriß ist in der Tat noch das beste am ganzen Entwurf. Wenn auch nicht hitverdächtig so doch einigermaßen brauchbar. Die 45Grad Geschichte macht es wirklich nicht schlechter und aus Sicht des Wohnzimmers finde ich es auch nicht unvorteilhaft.
    In der Tat sind 45Grad Wände nicht mehr in Mode-und hier liegt die Betonung auf Mode- in den 80ern hatte fast jedes Architekten EFH irgendwas 45Grad mässiges. Da war man die rechteck Häuser der 60er und 70er leid, nachdem sich in den 70ern der Winkelbungalow breit gemacht hatte kamen dann die 45Grad und div. Rundungen dazu. Oft waren sogar bei den Außenwänden irgendwelche 45Grad Geschichten zu besichtigen.
    Will damit sagen, es ist mehr eine Mode sowas zu machen oder nicht als eine wirkliche Gesetzmäßigkeit.
    Dass man bei dem hier vorliegenden Entwurf besser nochmal kpl. neu anfängt und dann evtl. bei einem Grundriß landet, der frei von solchen Schrägen ist und insgesamt wesentlich besser da steht als was uns hier gezeigt wurde steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn man aber unbedingt so bauen will, dann sehe ich in einer 90Grad Ecke keinen Gewinn sondern eher einen Verlust.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn entwerfen dein tägliches geschäft wäre,
    wüßtest du , dass man die 45grad ecken, nicht
    wegen einer modeerscheinung fabriziert, sondern
    weil es im entwurf vorne und hinten klemmt...
     
  3. #43 Gast036816, 26.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und sonst keine weiteren gestalterischen phantasien entwickeln kann.

    stichwort verschlimmschönerung!
     
  4. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    könnt ihr nicht einmal über eure Schatten springen und einen Fehler auch zugeben.
    Das der Bauherr besser mit einem Architekten von null anfangen soll, habt ihr mehr als deutlich klar gemacht.

    Wenn er das aus irgendeinem Grund nicht mehr will oder kann und nur Kleinigkeiten ändert, dann wird mit der Herausnahme der 45 Grad Ecke der Grundriss effektiv verschlechtert. Dies will er nach euren Aussagen nun machen... :motz
    Oder macht ihr das extra nach dem Motto: "Wenn schon nicht schön und von keinem Architekten, dann soll der Grundriss auch noch schlechter werden?"
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    orkati - studier doch architektur und mach dich als architekt selbstständig, wenn du SO gut bist - da wirste bestimmt reich, weil wir ja alle die bauherren nicht verstehen, sondern einzig du.
     
  6. #46 jpheinelt, 26.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    @SOL: Ich habe eigentlich nicht vor das Haus zu verschleudern, sondern bis zu meinem Lebensende darin zu wohnen

    @Rocksack: werde es überdenken, Türe war gedacht, um möglichst viel Licht ins Bad zu bekommen. Der "Balkon" bietet sich an, da man die Haustüre überdacht, und ihn als "Balkon" zu nutzen, habe ich bei uns in einem Neubaugebiet oft gesehen.

    @Orkati: endlich mal einer, der nicht nur alles verteufelt, finde es auch mit der schräge schön

    @Bauliesl: Du hast recht mit der größten Investition im Leben, aber leider suche ich schon seit fast 2 Jahren nach einem passenden bezahlbaren Grundstück ... Ich habe auch nicht das Glück, 1 Mille auf dem Konto zu haben und dazu noch ein 1000 m² Grundstück im Stadtkern ... Somit wird es immer kompromisse geben müssen, in welcher Form auch immer, so daß ich am Ende stolz sein werde ein für MICH schönes Haus gebaut zu haben.

    @Smarthome: Das Grundstück ist so wie es ist. Ich wollte besonders viel aus dem Hausgrundriß machen, da die Seitenlängen nicht die größten sind.
    Mit den Fensterflächen ist alles noch offn, da erst die Besprechung mit Preisen am Mi ist.

    @Ralf: schade, daß Du Orkati's Meinung nicht teilst, zum Glück darf jeder seine Meinung verbreiten, ohne gleich von allen geschlagen zu werden...


    Vielen Dank an allen für die Kritik und Anregungen die Ihr geübt habt!
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    welcher schatten?

    wenn ich ein gebäude entwerfe und muß eine
    45grad ecke fabrizieren, daß der grundriß funktioniert,
    gehört er für mich in die tonne.

    so einfach ist das....
     
  8. #48 jpheinelt, 26.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    @Baumal: im EG geht es so oder so, die 45 Grad Ecke lockert das Ganze auf, im OG ist durch das Teppenhaus es schwer möglich, außer die Küche wird kleiner oder die Hausseite länger ...
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum fragst Du ehrlich nach fremder Leust Meinung, wenn Du doch nur
    [​IMG]
    suchst.

    Du musst ja unsere Kritik weder gut finden noch annehmen, aber uns für unsere Kritik anzugreifen, nachdem DU sie gefordert hast, ist schon mehr als schräg.
     
  10. #50 rocksack, 26.02.2012
    rocksack

    rocksack

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Herrenberg (BW)
    Benutzertitelzusatz:
    Wissenshungriger Laienexperte
    @jpheinelt:

    Ich kann auf eine gewisse Art nachvollziehen, daß man 'seinen Plan' verteidigt und in einem gewissen Maße auch beratungsresistent ist.
    Mir geht es teilweise auch so mit meinem Projekt. Man hat sich schließlich da hineingedacht und sich evtl. auch ziemlich lange Gedanken dazu gemacht.

    Und klar ist auch, daß es speziell hier einige Experten gibt, die gerne mal in etwas ruppiger Bauarbeitersprache deutlich sagen was sie meinen (vielleicht weil sie das sonst im normalen Leben so nicht machen) - hab das auch schon am eigenen Leib erfahren.

    Allerdings hast zumindest Du jetzt das 'Glück', daß sich sehr viele Experten so wie auch 'Normaluser' an Deinem Thread beteiligt haben und dieser nicht (wie viele andere Threads), nach anpöbeleien bzw. der Aussage 'frag Deinen Planer und versuch hier nicht kostenlose Planerleistungen abzuschnorren' im Sande verlaufen ist!

    Und wenn Du jetzt mal versuchst, die Meinungen mit etwas Abstand zusammenzufassen, wirst Du sehen, daß es hier nicht um die schräge Wand im Detail geht, sondern, daß der Grundriss von vorn herein grundlegende Fehler hat und hier doch mal ein leeres Blatt Papier und ein Planer an den Tisch gehört - auch wenn es schwer fällt oder die Zeit davon läuft!
    Denk bitte wirklich mal darüber nach, BEVOR Du fast alles hier Erwähnte verteidigst!
    Hier gibt es KEINEN EINZIGEN, der Deinen Plan so umsetzen würde bzw. keine gravierenden Fehler entdeckt und das sollte doch zumindest mal zum Nachdenken anregen - oder?
     
  11. #51 jpheinelt, 26.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    @Mike: ja für einen Laien ist es nicht einfach alles richtig zu machen, daß weiß ich. Deswegen bin ich ja sehr dankbar für die Anregungen von dritten und den Profis, so daß ich nicht wenigstens alles falsch machen muß....
    @Ralf: angreifen möchte ich keinen, sorry wenn es so wirkt
     
  12. #52 Gast036816, 26.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welchen schatten meinst du denn - den der 45°-ecke?

    warum soll ich zugeben, dass ich eine 45°-ecke nicht als fehler ansehe. für mich ist es ein fehler. ihr könnt häuser bauen die nur aus 45°-ecken bestehen. da hält euch niemand von ab. machts am besten auch zwischen fußboden und wand - das spart sockelleisten.
     
  13. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    jetzt macht euch doch nicht auch noch selbst lächerlich mit solchen billigen Provozier/Ablenk-Versuchen :irre
     
  14. #54 Gast036816, 26.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt bleib mal auf´m teppich, lächerlich machst du dich, wenn du meinst wir sollten wegen der 45°-ecke einen fehler eingestehen!
     
  15. #55 rocksack, 26.02.2012
    rocksack

    rocksack

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Herrenberg (BW)
    Benutzertitelzusatz:
    Wissenshungriger Laienexperte
    Das Problem ist aber tatsächlich, daß sich hier eigentlich (fast) alle einig sind, daß Du das bereits getan hast.
    Die Einen sagen Dir das sehr provozierend und deutlich, die Anderen versuchen auf Details einzugehen, obwohl sie das Gesamtkonstrukt auch als 'ziemlich bedenklich' ansehen.
    Wie bereits erwähnt ist es schwer zu begreifen, daß das was man für sich in mühevoller Kleinarbeit durchdacht hat jetzt plötzlich Müll sein soll. Schließlich fand man den Entwurf ja (für sich) gut und stimmig bevor er hier den Wölf... äääh Experten zum Fraß vorgeworfen wurde.

    Aber selbst als Laie (mit etwas Planungs- und Bauerfahrung) kann ich Deinem Plan kaum etwas Sinnvolles abgewinnen und auch wenn ich diesen Satz hier schon oft gehört und verteufelt habe (weil meist falsch aufgefasst bzw. interpretiert):
    Nimm Dir einen Planer!
    Geh zu einem Archi und fang nochmal bei NULL an - Du wirst es nicht bereuen!
     
  16. #56 SmartHome, 26.02.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ...dann muss man eben das Beste daraus machen. Sicherlich gehört in meinen Augen eine Nordausrichtung nicht dazu! Das hat auch nichts mit Seitenlängen zu tun, sondern mit Planung.
     
  17. #57 driver55, 26.02.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    2 Wochen Zeit wozu?
     
  18. #58 Bauliesl, 26.02.2012
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    @jpheinelt:
    aber genau hier liegt doch das Problem. Nicht Du musst versuchen, den Grundriss irgendwie hinzubiegen, sondern derjenige der ihn zu Papier gebracht hat. Du hast ein Grundstück, das so ist wie es ist. Aber auch darauf kann man was Gescheites bauen, wenn man mal ein bisschen nachdenkt - aber das solltest nicht Du tun müssen, sondern derjenige, der für Dich die Planung macht.

    Und glaub mir: gute, durchdachte Architektur kostet in den meisten Fällen nicht mehr als Murks! Gute Architektur hat in erster Linie etwas zu tun mit klaren, aufgeräumten Strukturen, die sich in Grundriss und Ansichten wiederfinden.

    Deswegen nochmal mein Rat: lass Dir etwas Zeit um mit Deinem Planer in Ruhe eine für Dich ideale Lösung zu finden. Es geht um zuviel Geld, als dass man es huschhusch über´s Knie brechen sollte.....
     
  19. #59 Thomas B, 26.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @jpheinelt: Nun haben diverse Personen -ausgewisene Fachleute, aber auch Laien- versucht Dir die echt groben Fouls in Deinem Grundriss aufzuzeigen. Das Scharmützel um die 45° Ecke sehe ich hier als untergeordnet an (gefällt mir zwar ebenfalls nicht, wäre aber kein KO-Kriterium).

    Es sind nun wirklich viele, wirklich eklatante planerische Fehlgriffe. Nicht eben "Geschmacksahe" oder ein Zugeständnis an das Umfeld, den B-plan oder was weiß ich. Einfach planerische Fehlleistungen. Und eben davon viele. Sehr viele. Viel zu viele!

    Das sage nun nicht nur ich, das sagen hier -in unterschiedlicher Eindringlichkeit- alle.

    Darauf entgegenest Du stereotyp, daß man eben Kompromiss eingehen müsse, daß die Zeit zu knapp sei, daß man eben nicht alles haben könne.......schön. Aber was soll dann diese Aktion hier?????? Welchen Sinn hatte das Einstellen des Entwurfs????ie Muß ich nicht verstehen, oder?

    Thomas
     
  20. #60 jpheinelt, 27.02.2012
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    @Driver: um staatlich Förderung zu bekommen, ist das für mich die "Deadline"

    @Thomas: Sinn des Ganzen ist es, in einem Bauexperten Forum Anregungen, Ideen zu bekommen, andere Meinungen zu hören, und einem aufgezeigt bekommen, was man bei der Planung/Grundriss besser machen kann. Ich hätte nie gedacht, daß der Grundriß soooo schlecht ist und ich so niedergemezelt werde.
     
Thema: Was haltet ihr von dem Grundriß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinnkt wiederverkaufswert grundstück nord

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von dem Grundriß - Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie?

    Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie?: Hallo zusammen, mein Name ist Michael, bin 32 und arbeite als Konstrukteur. Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie...
  2. Was haltet ihr von dem Grundriss?

    Was haltet ihr von dem Grundriss?: Hallo Zusammen, dies (angehängte Datei) ist mittlerweile unser 2. Plan und ich bin noch nicht so glücklich damit! Wir möchten zwar ein...
  3. Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?

    Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, anbei der erste Entwurf meines geplanten EFH. Gebaut werden soll ohne Keller, auf einem nahezu ebenen Grundstück. Der...
  4. Grundrisse. Was haltet ihr davon

    Grundrisse. Was haltet ihr davon: Hallo, also wie schon mal erwähnt möchten wir ohne Keller bauen und dafür das Haus etwas größer gestalten. Wir haben im Bekanntenkreis einen...
  5. Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?

    Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?: Einen schönen guten Morgen in die Runde, anbei der Grundriss für unser kleines Bauvorhaben. Wir planen einen 2-Parteien-Haus: - 2...