Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Verkabelung Rohrmotor

Diskutiere Verkabelung Rohrmotor im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

orangebug
    Gast

Verkabelung Rohrmotor

Hallo,

ich habe folgendes Problem und denke doch eigentlich, dass vielleicht der ein oder andere schonmal einen Rohrmotor tauschen musste?

Wir machen Elektro unter Anleitung eines Elektrikers selber. Dieser hat zur Installation der elektrischen Rolläden zu Dosen oben neben dem Rolladenkasten geraten. Kabel vom Motor solle nach innen gezogen werden und dann in der Dose verdrahtet werden.

Fensterbauer wiederum sagt verdrahtet wird außen, das Kabel von innen soll nach außen gelegt werden.

Egal welche Variante ich wähle, das Problem dass ich damit habe ist: was passiert wenn ich mal einen Rohrmotor tauschen muss. Ich gedenke das Haus ein paar Jahrzehnte zu bewohnen, da wird sicherlich mal der ein oder andere Motor aufgeben. Da der Vorsatzrolladenkasten aber überdämmt/verputzt wird komme ich nie wieder an das Kabel des Motors egal ob innen oder außen geklemmt.

Also Leerrohr legen? Und wenn ja, ein 16er wirds da wohl nicht tun, aber ein 20er? Wäre das nicht eine riesen Wärmebrücke so ein Rohr von draußen nach drinnen?

Mit Leerrohr bis zum Rolladenkasten könnte ich in der Tat innen umklemmen und jederzeit das Rohrmotor Kabel tauschen.

Also für Erfahrungswerte in der Sache bin ich sehr dankbar. Vielleicht denke ich auch nur wieder zu kompliziert und das spätere umklemmen im Kasten ist garkein Problem?

PS: falls es was zur Sache tut: es handelt sich um Somfy Motoren.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Verkabelung Rohrmotor

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektriker
    Guckst du unter Elektro...

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau, da läuft das Thema auch grad wieder...

Kurzes Fazit: Klemmdose innen, mit Rohr.
    Durchmesser hängt auch von Länge der Strecke und Krümmungen ab.
    Da die Anschlußleitungen i.d.R. 4x0,75er oder 4x1er sind, kann auch ein 16er genügen.

Bei korrekter Ausführung (Dichtungstülle am dosenseitigen Rohrende) ist das auch dämmtechnisch kein Problem.

Beruf
    Glasermeister Fensterbau

wobei

er dann noch das Problem hat, dass er die halbe Fassade aufreisen muss wenn er den Motor tauschen muss!!

Also unbedingt eine Revisionsöffnung vorsehen!!

Gruss Schriebs71

orangebug
    Gast
    vielen dank für die Antworten!

Ich hab mich mal bei Elektro angeschlossen und hatte mir auch schon wegen Installationsrohr geschaut, nur leider sieht die Situation bei uns eher schlecht aus. Da bekommt man kein Leerrohr hin, jedenfalls nicht so, dass es danach funktioniert...

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht?

Beruf
    Glasermeister Fensterbau

Wenn es bloss

ums Leerrohr geht,

dann ist das für das Wechseln des Motors zweitrangig!!

Mann zerschneidet die Zuleitung des alten Motors im Rolladenkasten
    und klemmt den neuen Motor mit Lüsterklemmen auf.

Gruss Schriebs71

orangebug
    Gast
    Ich hätte gedacht, dass das Kabelende im Rolladenkasten wahrscheinlich zu kurz ist und der zu Hilfe geholte Fensterbauer oder Elektriker den ich für den Motortausch hole mir was erzählt wenn ich ihm so ein Verklemmen im Kasten zumute.

Aber wenn das ein übliches Mittel ist wäre das wohl das einzig machbare.

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Zitat Zitat von schriebs71 Beitrag anzeigen
    Lüsterklemmen
    Nee, nicht wirklich.

wir sind doch nicht in Tines lustigem Bastelforum!

wobei, Fenster setzt ich ja am liebsten mit Sparrennägel und viel Silikon!

Grüsse
    Jonny

Beruf
    Glasermeister Fensterbau

Ich hoffe bloss,

Zitat Zitat von Jonny Beitrag anzeigen
    Nee, nicht wirklich.

wir sind doch nicht in Tines lustigem Bastelforum!

Grüsse
    Jonny
    dass Jonny sie nicht bloss abisoliert und "Zusammenzwirbelt" und mit Isolierband umklebt!!
    Sind beides Flexible Kabel, kommste mit deine Vakuklemme nicht weit!

Gruss Schriebs

Beruf
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Hallo,

Zitat Zitat von schriebs71 Beitrag anzeigen
    dass Jonny sie nicht bloss abisoliert und "Zusammenzwirbelt" und mit Isolierband umklebt!!
    Sind beides Flexible Kabel, kommste mit deine Vakuklemme nicht weit!
    auch wenn ich mir sicher bin, dass Julius und Jonny darauf antworten könnten, bin ich mir nicht sicher, ob sie es für Wert befinden, darauf zu antworten. Also für Dich einfach 'mal zum Mitschreiben:

- Lüsterklemmen sind höchstens dafür da, ihren Namen zu erfüllen, also Lüster (also Lampen) anzuklemmen.

- Vakuklemmen kenn ich nich' wohl aber Wago-Klemmen, und da gibt es sehr wohl geeignete, z.B.:

Anhang 27280

von anderen Herstellern gibt es ähnliche Universalklemmen. Die kennt aber auch jeder Elektriker.

Zum Thema zu kurze Leitung: Dem könnte man vorbeugen, indem man eine Leitungsschlaufe im Rollladenkasten vorsieht. Löst aber nicht das Problem, wie man eine defekte Leitung wechseln soll (z.B. wenn sie angebohrt wurde). Auch ist mir nicht bekannt, ob man die Leitungen direkt im Rollladenkasten klemmen darf, oder ob zusätzlich eine Verteilerdose gesetzt werden müsste. Aber eventuell antworten die Elis ja noch darauf.

Schöne Grüße,
    Martin

Beruf
    ENAE, WirtschIng
    Zitat Zitat von maveric00 Beitrag anzeigen
    ...
    - Vakuklemmen kenn ich nich' wohl aber Wago-Klemmen, und da gibt es sehr wohl geeignete, z.B.:

Anhang 27280

von anderen Herstellern gibt es ähnliche Universalklemmen. Die kennt aber auch jeder Elektriker.

Die sind in Rolladenkästen genauso ungeeignet wie Lüsterklemmen! Um es mit Deinen Worten zu sagen: Rolladenkästen sind höchstens dafür da, ihren Namen zu erfüllen, also Rolläden einzukasteln, nicht aber um lose Verdrahtungen hineinzubasteln.

Zum Thema zu kurze Leitung: Dem könnte man vorbeugen, indem man eine Leitungsschlaufe im Rollladenkasten vorsieht. Löst aber nicht das Problem, wie man eine defekte Leitung wechseln soll (z.B. wenn sie angebohrt wurde). Auch ist mir nicht bekannt, ob man die Leitungen direkt im Rollladenkasten klemmen darf, oder ob zusätzlich eine Verteilerdose gesetzt werden müsste. Aber eventuell antworten die Elis ja noch darauf.

Um Leitungen später auswechseln zu können, hilft nur die Verlegung in Leerrohr und etwas Glück.
    Zum Motoranschluss wurde auch schon einiges gesagt. Meine Meinung: Wie wäre es denn mit geeigneten Steckverbindungen?!

Schöne Grüße,
    Martin
    Zitat Zitat von Jonny Beitrag anzeigen
    Also ich nehme am liebsten ausschließlich Bauschaum!

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von SmartHome Beitrag anzeigen
    Also ich nehme am liebsten ausschließlich Bauschaum!

Nö lieber die Siemens Lufthaken.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Die sind in Rolladenkästen genauso ungeeignet wie Lüsterklemmen! Um es mit Deinen Worten zu sagen: Rolladenkästen sind höchstens dafür da, ihren Namen zu erfüllen, also Rolläden einzukasteln, nicht aber um lose Verdrahtungen hineinzubasteln.
    Deswegen ja auch meine Anmerkung weiter unten wg. Notwendigkeit einer Verteilerdose. Die kann ja ggf. als AP-Variante auch innerhalb des Kastens (so dort genug Platz ist) sein.

Zum Motoranschluss wurde auch schon einiges gesagt. Meine Meinung: Wie wäre es denn mit geeigneten Steckverbindungen?!
    Wie sieht die denn aus? Bei meinen Dachflächenfenstern wurden 4-polige Steckverbindungen verwendet, bei der die Leitungen verschraubt wurden. Da das Hauptproblem der Lüsterklemme ja ist, dass durch Materialfluss die Klemmkraft abnimmt, handelt man sich hier nicht das gleiche Problem ein?

Schöne Grüße,
    Martin

Beruf
    Bauzeichner
    Leitungen darfst du weder mit Lüsterklemmen noch mit Wago-Klemmen im Rollokasten verdrähteln. Alternative wäre ein Hirschmann-Stecker + Hirschmann-Kupplung, wie bei den Raffstores üblich. Sauberste Lösung ist allerdings Leerrohr und Verteilerdose innen.

... Überputzbare Vorbaurollladenkästen haben immer eine Revisionsöffnung nach unten, kommst also später jederzeit wieder ran.