Verkabelung Rohrmotor

Diskutiere Verkabelung Rohrmotor im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem und denke doch eigentlich, dass vielleicht der ein oder andere schonmal einen Rohrmotor tauschen musste?...

  1. #1 orangebug, 24.02.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und denke doch eigentlich, dass vielleicht der ein oder andere schonmal einen Rohrmotor tauschen musste?

    Wir machen Elektro unter Anleitung eines Elektrikers selber. Dieser hat zur Installation der elektrischen Rolläden zu Dosen oben neben dem Rolladenkasten geraten. Kabel vom Motor solle nach innen gezogen werden und dann in der Dose verdrahtet werden.

    Fensterbauer wiederum sagt verdrahtet wird außen, das Kabel von innen soll nach außen gelegt werden.

    Egal welche Variante ich wähle, das Problem dass ich damit habe ist: was passiert wenn ich mal einen Rohrmotor tauschen muss. Ich gedenke das Haus ein paar Jahrzehnte zu bewohnen, da wird sicherlich mal der ein oder andere Motor aufgeben. Da der Vorsatzrolladenkasten aber überdämmt/verputzt wird komme ich nie wieder an das Kabel des Motors egal ob innen oder außen geklemmt.

    Also Leerrohr legen? Und wenn ja, ein 16er wirds da wohl nicht tun, aber ein 20er? Wäre das nicht eine riesen Wärmebrücke so ein Rohr von draußen nach drinnen?

    Mit Leerrohr bis zum Rolladenkasten könnte ich in der Tat innen umklemmen und jederzeit das Rohrmotor Kabel tauschen.

    Also für Erfahrungswerte in der Sache bin ich sehr dankbar. Vielleicht denke ich auch nur wieder zu kompliziert und das spätere umklemmen im Kasten ist garkein Problem?:o

    PS: falls es was zur Sache tut: es handelt sich um Somfy Motoren.
     
  2. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Guckst du unter Elektro...:winken
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau, da läuft das Thema auch grad wieder...

    Kurzes Fazit: Klemmdose innen, mit Rohr.
    Durchmesser hängt auch von Länge der Strecke und Krümmungen ab.
    Da die Anschlußleitungen i.d.R. 4x0,75er oder 4x1er sind, kann auch ein 16er genügen.

    Bei korrekter Ausführung (Dichtungstülle am dosenseitigen Rohrende) ist das auch dämmtechnisch kein Problem.
     
  4. #4 schriebs71, 25.02.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    wobei

    er dann noch das Problem hat, dass er die halbe Fassade aufreisen muss wenn er den Motor tauschen muss!!

    Also unbedingt eine Revisionsöffnung vorsehen!!


    Gruss Schriebs71
     
  5. #5 orangebug, 26.02.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    vielen dank für die Antworten!

    Ich hab mich mal bei Elektro angeschlossen und hatte mir auch schon wegen Installationsrohr geschaut, nur leider sieht die Situation bei uns eher schlecht aus. Da bekommt man kein Leerrohr hin, jedenfalls nicht so, dass es danach funktioniert...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht?
     
  7. #7 schriebs71, 26.02.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wenn es bloss

    ums Leerrohr geht,

    dann ist das für das Wechseln des Motors zweitrangig!!

    Mann zerschneidet die Zuleitung des alten Motors im Rolladenkasten
    und klemmt den neuen Motor mit Lüsterklemmen auf.

    Gruss Schriebs71
     
  8. #8 orangebug, 26.02.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    Ich hätte gedacht, dass das Kabelende im Rolladenkasten wahrscheinlich zu kurz ist und der zu Hilfe geholte Fensterbauer oder Elektriker den ich für den Motortausch hole mir was erzählt wenn ich ihm so ein Verklemmen im Kasten zumute. :frust

    Aber wenn das ein übliches Mittel ist wäre das wohl das einzig machbare.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nee, nicht wirklich.

    wir sind doch nicht in Tines lustigem Bastelforum!

    wobei, Fenster setzt ich ja am liebsten mit Sparrennägel und viel Silikon!
    :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #10 schriebs71, 26.02.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich hoffe bloss,

    dass Jonny sie nicht bloss abisoliert und "Zusammenzwirbelt" und mit Isolierband umklebt!!
    Sind beides Flexible Kabel, kommste mit deine Vakuklemme nicht weit!

    Gruss Schriebs
     
  11. #11 maveric00, 27.02.2012
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    auch wenn ich mir sicher bin, dass Julius und Jonny darauf antworten könnten, bin ich mir nicht sicher, ob sie es für Wert befinden, darauf zu antworten. Also für Dich einfach 'mal zum Mitschreiben:

    - Lüsterklemmen sind höchstens dafür da, ihren Namen zu erfüllen, also Lüster (also Lampen) anzuklemmen.

    - Vakuklemmen kenn ich nich' wohl aber Wago-Klemmen, und da gibt es sehr wohl geeignete, z.B.:

    Den Anhang 27280 betrachten

    von anderen Herstellern gibt es ähnliche Universalklemmen. Die kennt aber auch jeder Elektriker.

    Zum Thema zu kurze Leitung: Dem könnte man vorbeugen, indem man eine Leitungsschlaufe im Rollladenkasten vorsieht. Löst aber nicht das Problem, wie man eine defekte Leitung wechseln soll (z.B. wenn sie angebohrt wurde). Auch ist mir nicht bekannt, ob man die Leitungen direkt im Rollladenkasten klemmen darf, oder ob zusätzlich eine Verteilerdose gesetzt werden müsste. Aber eventuell antworten die Elis ja noch darauf.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  12. #12 SmartHome, 27.02.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Also ich nehme am liebsten ausschließlich Bauschaum! :mega_lol:
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 27.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Nö lieber die Siemens Lufthaken.
     
  14. #14 maveric00, 27.02.2012
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Deswegen ja auch meine Anmerkung weiter unten wg. Notwendigkeit einer Verteilerdose. Die kann ja ggf. als AP-Variante auch innerhalb des Kastens (so dort genug Platz ist) sein.

    Wie sieht die denn aus? Bei meinen Dachflächenfenstern wurden 4-polige Steckverbindungen verwendet, bei der die Leitungen verschraubt wurden. Da das Hauptproblem der Lüsterklemme ja ist, dass durch Materialfluss die Klemmkraft abnimmt, handelt man sich hier nicht das gleiche Problem ein?

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  15. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Leitungen darfst du weder mit Lüsterklemmen noch mit Wago-Klemmen im Rollokasten verdrähteln. Alternative wäre ein Hirschmann-Stecker + Hirschmann-Kupplung, wie bei den Raffstores üblich. Sauberste Lösung ist allerdings Leerrohr und Verteilerdose innen.

    ... Überputzbare Vorbaurollladenkästen haben immer eine Revisionsöffnung nach unten, kommst also später jederzeit wieder ran.
     
  16. #16 SmartHome, 27.02.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Voda hat einen Hersteller genannt, der solche 4-poligen Steckverbindungen in IP67 anbietet. Die Kontakte werden hier gecrimpt, wodurch das Fließen des Materials und die damit einhergehende Erhöhung des Übergangswiderstands bei Einhaltung der richtigen Crimphöhe eine hinfällige Angelegenheit ist.
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 27.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wo fließen denn meine Aderendhülsen hin. Oder laufen sie gar weg.
    Mal ehrlich, da fließt nix, das Problem hat man im Grunde nur bei verzinnten Leitern. Deswegen macht man das auch nicht mehr sondern nimmt brav Aderendhülsen oder man nimmt Klemmen die abisolierte Leiter klemmen können.

    Hier geht es haupsächlich um Korrosion und um eventuelle Abstände zu brennbaren Teilen.
     
  18. #18 schriebs71, 27.02.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Mann kann sicherlich

    wieder aus einer Mücke einen Elefanten machen!!

    Ich lerne gern dazu. Auch wenn es bloss die richtige Schreibweise ist.
    Auf der Baustelle hilft dir das bloss nicht!! Hirschmann Stecker, super, beste Lösung, wenn es montierbar ist!
    Nebenbei fehlt es nicht nur am Platz, sondern auch noch an der Montagefreiheit für die Hände, und dann noch alles über Kopf im Kasten!
    Verteilerdose, Super, spätestens wenn der Panzer das erste mal aufgerollt ist, ist die im Ar... . Und bisher hat mich jeder Kunde verdutzt angeschaut, als er nicht nur den Motorwechsel sondern auch noch den Maler bezahlen sollte.

    Gruss Schriebs71

    PS: Ich hoffe bloss Jonny nimmt mir meinen kleinen Scherz nicht halb so ernst wie maveric00 sich!! Späßle

    e


    Gruss Schriebs 71
     
Thema: Verkabelung Rohrmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer rolladen kabel verlegen

    ,
  2. rolladenmotor kabel querschnitt

    ,
  3. rolladenmotor kabel verlegen

    ,
  4. elektrische rolladen verkabelung,
  5. rolladenmotor verkabeln,
  6. rolladenmotor kabel,
  7. anschlussdose rolladenmotor,
  8. rolladenmotor kabel unterputz,
  9. rolladenmotor kabel verlängern,
  10. Wo Kabeldurchführung elektrisches außenrollo,
  11. dose für rolladenmotor,
  12. rolladenmotor leerrohr,
  13. rolladenmotor kabellänge,
  14. leerrohr Größe rolladenmotor,
  15. rolladenkasten stromanschluss,
  16. stromanschluss rolladenmotor,
  17. kabel für rolladen,
  18. kabelquerschnitt für rolladenmotor,
  19. rolladen verkabelung,
  20. Rohrmotor mit Kabel,
  21. raffstore kabelquerschnitt,
  22. rolladenmotor abklemmen ,
  23. rollladen verkabeln,
  24. abzweigdose rolladenmotor höhe,
  25. rollokasten anbohren
Die Seite wird geladen...

Verkabelung Rohrmotor - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  5. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...