Anforderungen private Musikschule Brandenburg?

Diskutiere Anforderungen private Musikschule Brandenburg? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Zur Vorbereitung des ersten Bauherrngespräches für eine Nutzungsänderung suche ich die speziellen baulichen Anforderungen an private Musikschulen...

  1. #1 Skeptiker, 24.02.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zur Vorbereitung des ersten Bauherrngespräches für eine Nutzungsänderung suche ich die speziellen baulichen Anforderungen an private Musikschulen im Lande Brandenburg. Es geht um die Nutzungsänderung einer bisherigen Wohnung. LBO und ASR sind klar, BbgVStättV und SchulbauR hingegen sind nicht anzuwenden. Was ist sonst noch zu beachten?
     
  2. #2 Der Bauberater, 27.02.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Barrierefreiheit gewährleistet? Befreiung erforderlich und auch möglich?

    Frag mal beim zuständigen Bauamt nach, die "lehnen" sich gerne an die SchulbauRL bzw. legen sie zu Grunde.
    Andererseits, wenn es EINE Wohnung war, dann kann es so groß ja auch nicht werden, dass Rettungswege fehlen oder der Brandschutz nicht passt.
     
  3. #3 Skeptiker, 27.02.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die "Anlehnung" an die SchulbauRL war lt. Bauherr bereits in einer anderen Filiale Thema, Lösung werde ich im Gespräch erfahren. Da die Filialen nach Umnutzung nur ca. 4 Unterrichtsräume à max. 3 Schüler + 1 Lehrer haben werden, sollte die Anwendung der SchulbauRL auszuhebeln sein.

    Alle meisten bisher bekannten und auch die nur vermuteten Problempunkte hast Du bereits aufgezählt. Schallschutz wird vermutlich noch dazu kommen und evtl. Parkplätze.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In Brandenburg immer ein "nettes" Thema - die Statik. Könnte also sein, dass der Nachweis erbracht werden muss, dass die Lasten nicht höher als vorher sind (oder aufgenommen werden können)

    Schallschutz wird sicher ein Thema, wenn es nicht die einzige Wohnung im Hause ist. Auch für die Fenster.

    Stellplätze sind Dir sicher.

    WCs könnten ein Thema werden. D+H getrennt, ggf noch Trennung nach Lehrer und Schüler.
     
  5. #5 Thomas Traut, 27.02.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Anforderungen an Stellplätze sind in den Stellplatzsatzungen der Gemeinden festgelegt. Sollte es die (noch) nicht geben, gibt es keine Stellplatzforderungen.

    §§ 24 - 31 enthalten Privilegierungen bzw. reduzierte Anforderungen an Wohngebäude. Die fallen evtl. weg.

    Nach § 44 ist eine Schule oder auch Einrichtungen für Kinder und Jugendliche ein Sonderbau. Das ist letztlich ein Gummiparagraf. Nach meiner Erfahrung können bei Nutzungsänderungen auch Abweichungen erforderlich werden, weil sich Brand- und Schallschutzanforderungen gegenseitig ausschließen, z.B. bei Holzbalkendecken. Die Anforderungen für eine Genehmigungsfähigkeit sind daher immer mit der Bauaufsicht abzustimmen.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die schulbauR ist die ergänzung zur lbo (im saarland §51) für nutzungsspezifische sonderbauten.
    d.h. die UBA kann die einhaltung der schulbauR verlangen.
    zur absicherung deiner planung würde ich auf jeden fall die GUV richtlinie (GUV VS 1) beachten (bei öffentlichen gebäuden pflicht).
    hier hast du schnell was an der backe, wenn der erste knirps gegen einen offenen fensterrahmen donnert (GUV), oder über eine brüstung klettert die kleiner als 1,10 (schulbauR) ist.

    ach ja GUV heisst jetzt DGUV
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    @Ralf: Getrennte Toiletten aber doch nur wenn mehr als 5 Arbeitnehmer beschäftig werden, oder?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei den Schülern wahrscheinlich so oder so und bei 4 Klassen (=Lehrkräften) weiß ich nicht, was die UBA dann macht.
    Ich sagte ja auch KANN
     
Thema:

Anforderungen private Musikschule Brandenburg?

Die Seite wird geladen...

Anforderungen private Musikschule Brandenburg? - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Anforderungen an eine Einliegerwohnung

    Anforderungen an eine Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, welche Anforderungen an die Einliegerwohnung (ELW) eines Einfamilienhauses in Baden-Württemberg...
  4. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  5. 3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke

    3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke: Hallo liebe Fachleute, ich habe ein komisches Gefühl bei der Lieferung von meinen Fenstern. Die ein einzelnen Scheiben haben nur eine Dicke von...