Schimmel in der Dämmung? Siehe Bilder!

Diskutiere Schimmel in der Dämmung? Siehe Bilder! im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, habe folgende Frage. In unserer DHH von 1994 habe ich nun im Zuge der Informationen gerade auch aus diesem Forum meinen „kalten“ Dachboden...

  1. #1 joerg uwe, 24.02.2012
    joerg uwe

    joerg uwe Gast

    Hallo,
    habe folgende Frage. In unserer DHH von 1994 habe ich nun im Zuge der Informationen gerade auch aus diesem Forum meinen „kalten“ Dachboden insbeziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dampfsperre der alukaschierten Dämmung mit Sicherheit schon von Anfang an unter aktiver Beihilfe des Elektrikers massiv beschädigt ist. Auf den Bildern kann man nun teilweise eine Schwarzfärbung im Dämmstoff erkennen. Eine sichtbare oder fühlbare Feuchtigkeit war in diesem Moment nicht wahrnehmbar. Bin mir nun nicht sicher ob es sich dabei um eine Schimmelbildung oder Schmutz durch eine eventuelle Kaminwirkung handelt? Kann vielleicht mal hier jemand einen Blick auf die Bilder werfen? Danke im Voraus!

    Joerg uwe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Habe geworfen

    Mineralwolle hat nur einen sehr geringen Anteil an organischen Bindemittel, und gilt als Schimmelresistent.

    Das ist kein Schimmel. Wenn da die Miwo Schimmel ansetzt, dann wäre das Holz mehr betroffen.


    Peeder
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die schwarzen Verfärbungen treten an Stellen auf, wo die Mineralwolle von Luft durchströmt wird. Meistens ist verunreinigungen, da die MIWO als Filter fungiert.
    Damit es aber so bleibt, sollte man die Luftdichte ebene aber wieder herstellen, sonst kann es tatsächlich zu Schäden kommen.

    Aber was lese ich da...Elektromeister? Hoffentlich hat da nicht jemand selber Hand angelegt....
     
  4. #4 joerg uwe, 25.02.2012
    joerg uwe

    joerg uwe Gast

    Danke für eure schnelle Bewertung der Bilder.:28:
    Nein, die Elektroinstallation ist nicht von mir. War damals in der Komplettleistung des Bauträgers.
    Da kann ich also froh sein, dass bis heute nicht Schlimmeres passiert ist?
    Habe mir natürlich auch schon über eine Reparatur der Dampfsperre Gedanken gemacht. Wenn das sinnvoll möglich wäre, dann mit Sicherheit nur von unten? Also müsste in den Zimmern der Gips ab?
     
Thema: Schimmel in der Dämmung? Siehe Bilder!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel in der dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Dämmung? Siehe Bilder! - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

    Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  3. Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?

    Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?: Hallo Zusammen! Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin aber ich versuche mein Glück einfach mal. Wir haben zwei Veluxdachfenster, die aus...
  4. Alte Dämmung oder Schimmel in Zwischendecke? (siehe Bilder)

    Alte Dämmung oder Schimmel in Zwischendecke? (siehe Bilder): Hallo zusammen, Wir sind dabei, das DG-Bad unseres Hauses BJ 1936 zu sanieren. Das Dachgeschoss wurde in den 70ern ausgebaut. An manchen Stellen...
  5. Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?

    Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?: Hallo, wir haben in der Küche einen Wasserschaden, verursacht durch eine Defekte Dichtung an einem Kemper-Ventil (Warmwasser). Dieser Schaden...