Finanzkrise, ESM, und warum es wirklich Übel ausgeht...

Diskutiere Finanzkrise, ESM, und warum es wirklich Übel ausgeht... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; den weltuntergang müssen wir auf die lange bank schieben. ich möchte erstmal enkel von mir sehen....:D

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    den weltuntergang müssen wir auf die lange bank schieben.
    ich möchte erstmal enkel von mir sehen....:D
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da müssen wir Prioritäten setzen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 dquadrat, 25.02.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    einverstanden. dann revidier ich meine aussage und sage, daß occupy eben keine bewegung gegen transfersysteme ansich ist. macht für mich jetzt keinen unterschied.
     
  4. #24 dquadrat, 25.02.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    es gibt aber schon noch einen unterschies zwischen rechtspopulistischen meinungen, definiert nach medialer meinungshoheit, und nationalsozialistischem gedankengut.

    im grunde ist mir das aber auch alles schnuppe.
    vor allem auch, wenn man als nationalist abgestempelt wird wenn man gegen dauerhafte transfersysteme ist und sich für wettbewerb und eigenverantwortung ausspricht. kann sich halt jeder selber disqualifizieren, wenn er will :p
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  6. #26 Isolierglas, 25.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ... die irische Regierung hat auch nicht die Wirtschaftsdaten vor dem Beitritt frisiert.

    Giechenland braucht eine weiche Währung, um konkurrenzfähig zu werden.

    Die Alternative - mit Verbleib im EURO - sieht so aus:

    Die Währung inflationiert, Löhne passen sich in den starken Staaten an, in GR nicht. So könnte auch ein neues Gleichgewicht enstehen.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    damit
    kannst du´s auch ned jedem recht machen ;)

    ein -gar begrenzter- transfer, durch unsere gewählten mandatsträger fallweise bewilligt
    und mit unserem geld bezahlt ist im vergleich zum ESM beinahe ein musterbeispiel für
    gelebte demokratie .. jedenfalls im vergleich zu einer hypernationalen, unantastbaren (!)
    bankeninstitution, die durch ermächtigungsgesetz legitimiert, allmächtig sein wird und
    finanziell jeden bekannten rahmen sprengen wird [boehringer] .. gibts doch garnicht? :konfusius
     
  8. #28 Isolierglas, 25.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Klasse Link.

    Genau dagegen sind wir (Ich, ein Kollege und ein paar andere...) vor einigen Wochen in FFM auf die Strasse gegangen.

    Ergebnis: Wir wurden ausgelacht, und/oder als Nazis beschimpft. Die Freien Wähler in FFM haben sich dann ebenso wie wir wieder frustriert zurückgezogen.

    Der ESM ist nichts anderes als ein finanzielles Ermächtigungsgesetz.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Man kann ja mahnen wie man will.

    Was das mit Nazis zu tun hat, erschließt sich mir jetzt nicht.:o

    Gruß Lukas
     
  10. #30 Isolierglas, 25.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @Lukas: Wie nennst Du das sonst, wenn jede demokratische Kontrolle abgegeben wird:

    Artikel 8: Grundkapital

    Ziffer 1: Das Grundkapital beträgt 700 Mrd. Euro.

    Ziffer 4: Die ESM-Mitglieder verpflichten sich hiermit bedingungslos und unwiderruflich, ihre Einlage auf das Grundkapital ... zu leisten. ... Sie haben allen Kapitalabrufen fristgemäß ... Folge zu leisten.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich meinte den Nazivorwurf Dir und Deinen Kumpels gegenüber.

    Über die völlige Selbstaufgabe müssen wir wohl nicht diskutieren.

    Gruß Lukas
     
  12. #32 Isolierglas, 25.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @Lukas: Ich war wohl gerade zu doof zum Lesen - sorry!
     
  13. #33 Isolierglas, 25.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
  14. #34 Pruefhammer, 26.02.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Erstmal stelle ich fest, dass Maler -zumindest hier im Forum- überduchschnittlich intelligent sind. dquadrat und Hundertwasser sind mir schon öfter durch recht intelligente Beiträge aufgefallen.:respekt

    Auch Herr Dühlmeyer schreibt sonst recht nachvollziehbare Beiträge auch wenn ich seine Ansicht nicht immer teile, aber hier fehlt mit wirklich die Logik.
    Erstmal: wer hat wann wo und evtl. sogar demokratisch beschlossen, dass wir eine Transferunion haben wollen? Ganz im Gegenteil, wie Sie wissen wurde bei der Schaffung des Euro das sog. no-bail-out explizit beschlossen. Davon will man jetzt nichts mehr wissen. Sowas ist für mich erstmal Lüge und Betrug.
    Warum soll man sich jetzt plötzlich mit Griechenland oder einem anderen Land solidarisch zeigen, wo das doch gar nicht vereinbart war? Glauben Sie ernsthaft die Griechen würden uns raus hauen, wenn wir uns verspekuliert hätten?
    Ihr Vergleich mit Berlin, Grunewald Elbchaussee etc. hinkt ganz gewaltig. Sicher kann man fragen wo Solidarität anfängt und aufhört. In Deutschland ist dies haarklein geregelt- was aber nicht davor schützt, dass die verschiedenen Solidaritätsmechanismen nicht auch immer mal wieder in Frage gestellt werden oder geändert werden (s. Länderfinanzausgleich)
    Was Sie jedoch völlig verkennen: auch bei uns hat die Solidarität Grenzen. Wenn Gemeinde A kein Geld hat, kann sie nicht einfach ein neues von Ihnen entworfenes Hallenbad bauen auf Pump und anschließend die Rechnung an Gemeinde B schicken. Da gibt es dann Haushaltssicherung etc.
    Um es mal auf die unterste Ebene herunterzubrechen: wenn ich mich mit meiner Neubauvilla übernommen habe, darf ich dann auf Ihre Unterstützung hoffen? Bisher ist jedenfalls von Ihnen noch kein cent auf meinem Konto eingegangen.
    Im übrigen hat der Euro mit der Staatsverschuldung erstmal nur sehr begrenzt etwas zu tun. Griechenland könnte problemlos pleite gehen, das müsste die Stabilität des Euro nicht gefährden. Die Problematik ist in meinen Augen eine ganz andere: wenn ein Land pleite geht, den Euro aber behält wird wirtschaftlich über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte am Boden liegen, kein Investor gibt mehr Geld, die Regierung müsste mit den Einnahmen auskommen, kann kein Geld drucken. Daher wird ein Pleitestaat sich überlegen, eine eigene Währung dann einzuführen. Das könnte längerfristig bedeuten, dass nur noch wenige Länder Euroländer blieben. Damit hat die Politik ein Problem, die immer noch von Europafanatikern beherrscht wird, die sich sogar zu der völlig unbewiesenen Aussage hinreissen lassen, es stünde der Friede in Europa auf dem Spiel.
    Ich sehe es genau umgekehrt: die schnelle, unüberlegte Erweiterung der EU, der instabile Euro und Eurokratie sind immer mehr für die Europamüdigkeit der Menschen verantowrtlich und sorgen für Spannungen zwischen den Völkern.
    Und noch ein Wort zum oft geäußerten Satz: Wir brauchen die EU und den Euro für unsere Exporte: soll mir mal jemand erklären wie völlig exportorientierte Nationen wie Japan, China, Südkorea, Singapur, Taiwan etc. ohne politische oder gar Währungsunion so erfolgreich sein können oder konnten? Was nützt es wenn ich Ware in ein Land exportiere, welches seinen Lebensstandard auf Kredit finanziert und ich der Kreditgeber bin, der sein Geld nicht wieder sieht?
    Wenn Herr Dühlemeyer mir 20k€ gibt, dann geben ich auch die Planung meines Haus bei ihm in Auftrag- gutes Geschäft?
     
  15. #35 Isolierglas, 26.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @Prufhammer: Das bringt es auf den Punkt. Solidarität ist eben nicht gleichbedeutend mit dauerhafter Alimentierung.

    Der Austritt Griechenlands gehört zumindest derzeit in großen Kreisen der Politik zu den "Unthinkables".

    Ich muß mal sehen, ob ich den Link zur Umfrage bei Abgeordneten noch finde, die den ESM erklären sollten.

    Das hätte wohl fast jeder hier im Forum besser hinbekommen.
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....nicht mehr....schon wieder hat die Realität gnadenlos überholt:biggthumpup:

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,817567,00.html
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @Isolierglas - Weltartikel

    Da wird doch Mist geschrieben.
    Wie kann der Typ von Abziehen von Geldern sprechen, während ständig neues Geld "gedruckt" und an die Banken ausgeschüttet wird?
    Die Inflationsgefahr hat doch eher etwas mit den Mengen "frischen" Geldes zu tun und das könnte nicht, sondern das ist und wird.
    Was die Banken mit dem Geld anstellen ist für mich sehr undurchsichtig. Die trauen sich ja nicht mal untereinander. (wohl zurecht)
    Die graphischen Spielereien im unteren Teil des Artikels sind auch nur unseriöse statistische Trickserei ohne jeden Bezug, dafür gemixt mit Sterndeuterei.

    Ich denke, daß es schlicht einen Transfer/eine Veruntreuung von Steuergeldern zu decken gilt.
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-12/ezb-kredit-banken

    Gruß Lukas
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der ist ja noch viel übler, als ich dachte. Zieht Euch mal diese Playlist rein.

    Der fordert verdeckt Arbeitsdienste und findet es völlig normal, daß den Malern oder Gärtnern reguläre Aufträge durch Billigjobber entzogen werden.

    Ist mir übel!

    Gruß Lukas
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    gebt mal in google Prof Unsinn ein und lest awengerl
    dann kommt es bald zur Erleuchtung :)
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ist es nicht und wird es nicht! Der Ansatz dass mehr Geld "im Umlauf" automatisch zu einer Erhöhung des Preisniveaus ("Inflation") führt ist umstritten.

    Warum?

    Finanzwirtschaft und Realwirtschaft sind gewissermaßen getrennt. Solange diese Geld also nicht in der Realwirtschaft "ankommt" wird es auch keine Inflation geben.

    Wie kann das Geld in der Realwirtschaft ankommen: Durch Grossinvestitionen (zB Immobilienaufkäufe) oder Kredite.

    Grossinvestitionen fallen aber weg (Blasen) und Kredite fallen auch weg (die die das Geld gerne nehmen würden, kriegen es nicht/Bonität).
    Wenn ich 500 000 Euro haben wollte, bekäme ich die (vielleicht). Und dann?
    Wo investieren? Immobilien? Mir zusätzliche Risiken aufbürden? Nein danke.

    Indiz für mich, dass die Finanzwirtschaft nicht mehr weiß wohin mit dem Schotter: Dänemark und wir bekommen Geld zu 0% (genaugenommen wars sogar ein negativer Zinssatz) und bei der letzten Anleihe wäre sogar noch 50% mehr drin gewesen...
    Das ist Parken des Geldes in einem sicheren Hafen...

    Also entspann dich:biggthumpup:
     
Thema:

Finanzkrise, ESM, und warum es wirklich Übel ausgeht...

Die Seite wird geladen...

Finanzkrise, ESM, und warum es wirklich Übel ausgeht... - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Finanzkrise - was muss ich als Immobilien-Darlehensnehmer wissen , beachten?

    Finanzkrise - was muss ich als Immobilien-Darlehensnehmer wissen , beachten?: Wie in anderen Threads beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Baufinanzierung für den Kauf einer Gebrauchtimmobilie. Ich tendiere im...
  5. Finanzkrise trifft Baufinanzierungskunden

    Finanzkrise trifft Baufinanzierungskunden: Schaut Euch das mal an. http://baufinanzierungsblog.blogspot.com/2009/02/finanzkrise-trifft-baufinanzierungskund.html Einst die Vorzeigebranche,...