Zirkulationspumpe defekt??

Diskutiere Zirkulationspumpe defekt?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn ich in der Küche (EG) Warmwasser aufdrehe, dauert es immer einige Zeit bis es auch warm ankommt. Nun habe ich aus diversen...

  1. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,

    wenn ich in der Küche (EG) Warmwasser aufdrehe, dauert es immer einige Zeit bis es auch warm ankommt. Nun habe ich aus diversen Beiträgen herausgelesen, dass unserer Zirkulationspumpe (Wilo Z15Apress, im DG) evtl. defekt sein könnte.
    Wie kann ich dies testen? Wenn ich mit einem magnetischen Gegenstand in die Nähe komme, wird diese angezogen und man merkt ein leichtes vibrieren.

    Hat die Pumpe noch eine weitere Aufgabe, außer permanet warmes Wasser vorzuhalten?
    Gibt es im Falle einer Neuanschaffung eine Kaufempfehlung? Die Wilo verbraucht 28 Watt, ich hab da schon andere mit 5 Watt gesehen.

    Vielen Dank!

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Nein, weil niemand weiß wie es bei Dir vor Ort aussieht. Richtig ist aber, dass es heute schon Zirkulationspumpen gibt die mit deutlich weniger el. Leistung auskommen. Ob so eine Pumpe bei Dir passt, muss man vor Ort entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ThomasMD, 25.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ob die Pumpe defekt ist und nur vor sich hin brummt, kann man feststellen, indem man nach einer längeren Entnahmepause mal an die ankommende Zirkulationsleitung fasst.
    Es kann ja auch sein, dass die Küche an einem Stich ohne Zirku hängt.

    Auch ohne die Anlage zu kennen, behaupte ich mal, dass es da deutlich verbrauchsgünstigere Pumpen gibt.

    Habe kürzlich in einer Anlage, in der bisher zwei Pumpen á 48 Watt vor sich hin bruzelten eine defekte Pumpe durch eine rotbraune Hocheffizienzumpe ausgetauscht und die noch intakte alte Pumpe testweise vom Netz genommen.
    Jetzt schafft es die neue Pumpe allein mit einer Leistungsaufnahme von 7 Watt.

    Ob sich ein Austausch aber allein wegen des niedrigeren Stromverbrauches lohnt, lässt sich leicht ausrechnen.
     
  4. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Vielen Dank für die Antworten!

    Da im Bad (1.OG) auch erst nach längerem Warten Warmwasser ankommt, muss es dann ja wohl an der Pumpe liegen!

    Der Austausch dürfte ja nicht allzu lange dauern, wenn mann sich damit auskennt?! Oder sind da doch höhere Kosten zu erwarten?

    Gruß
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Normalerweise ist das schnell erledigt. Absperrungen vorhanden?

    Du solltest aber mit dem Handwerker VORHER über die Kosten reden. Das erspart spätere Überraschungen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Zirkulationspumpe defekt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationspumpe defekt

    ,
  2. zirkulationspumpe kaputt

    ,
  3. wohet weißich das die zirkulationspumpe defekt ist

    ,
  4. zirkulationspumpe vibriert,
  5. zirkulationspumpe defekt kein warmwasser,
  6. zirkulationspumpe prüfen,
  7. umwälzpumpe warmwasser defekt,
  8. warmwasser zirkulationspumpe brummt,
  9. zirkulationspumpe testen,
  10. zirkulationspumpe vaillant defekt,
  11. zirkulationspumpe defekt anzeichen,
  12. Zirkulationspumpe defekt Symptome,
  13. Zirkulationspumpe Warmwasser defekt Symptome,
  14. defekte zirkulationspumpe. woran merke ich das,
  15. zirkulationspumpe brummt,
  16. Ist die zirkulationspumpe kaputt?,
  17. warmwasseumwälzpumpe vibriert,
  18. Umwälzpumpe Warmwasser klackt,
  19. woran merkt man dass die zirkulationspumpe kaputt ist,
  20. zirkulationspumpe ständig kaputt,
  21. wilo zirkulationspumpe Lager defekt,
  22. zirkulationspumpe kaputt wie merke ich ,
  23. defekte zirkulationspumpe,
  24. wer zahlt für defekte zirkulationspumpe,
  25. zyrkulationspumpe defekt
Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe defekt?? - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Wieso 2 Zirkulationspumpen

    Wieso 2 Zirkulationspumpen: Liebe community, ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung....
  3. zirkulationspumpe austauschen

    zirkulationspumpe austauschen: moin fachleute meine brauchwasserpumpe ist defekt fi fliegt beim einschalten der heizung es ist eine alte wilo rs 25/70r (bild) mit welcher...
  4. Zirkulationspumpe defekt

    Zirkulationspumpe defekt: Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir evtl. mitteilen wie ich die Pumpe wechseln kann ohne Absperrhahn. Anbei Fotos.
  5. Zirkulationspumpe defekt Garantie oder Verschleiß?

    Zirkulationspumpe defekt Garantie oder Verschleiß?: Hallo, in unserem EFH ist anscheinend nach 4Jahren und 10 Monaten die Warmwasser-Zirkluationspumpe hinüber. (die Zeitschaltuhr tut noch, aber...