Licht durch Terrasse in Keller darunter

Diskutiere Licht durch Terrasse in Keller darunter im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ein Teil des Kellers wird unter der Terrasse sein. Welche Möglichkeiten gibt es, Glasflächen zwischen den Fliesen der Terrasse vorzusehen um Licht...

  1. #1 Werner S, 30.04.2005
    Werner S

    Werner S

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Director
    Ort:
    London
    Ein Teil des Kellers wird unter der Terrasse sein. Welche Möglichkeiten gibt es, Glasflächen zwischen den Fliesen der Terrasse vorzusehen um Licht in den darunter liegenden Keller zu lassen, die (1) oben eine ebene Oberfläche geben (Terrasse), (2) belastbar sind (Personen auf der Terrasse), (3) wasserdicht sind (Keller soll trocken sein) und (4) nicht allzu schlechte Wärmedämmung haben. Gibt es so etwas - bin für alle Ideen dankbar.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  3. Lebski

    Lebski Gast

    In der Fläche ist sowas nur als Einzelanfertigung verfügbar. Der Markt für eine Serienfertigung ist zu klein.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "na"

    es wird ja ned gleich die ganze Terrasse zur Glasfläche werden (!) 1-2 Lichtschächte <151/101 samt Sicherheitsglas werden da locker reichen und bis dorthin ist des Serienanfertigung (!)
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Ich denke, die sollen Mitten in die Fläche, bzw. Dach. Also Oberlicht.

    Also Lichtkuppeln, oberflächenbündig, begehbar.
     
  6. #6 Schaumamal, 01.05.2005
    Schaumamal

    Schaumamal Gast

  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  8. #8 Werner S, 03.05.2005
    Werner S

    Werner S

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Director
    Ort:
    London
    Lichtröhre

    Vielen Dank für die Hinweise - ein Lichtschacht ist sicher eine sinnvolle Möglichkeit weil Trittfestigkeit (Abdeckung) und Wasserdichte (Fenster) getrennt sind.

    Was ist von Tageslichtrohren wie

    http://www.etapart.de/index1.html / Unsere Produkte / ETALux Tageslichtrohre
    http://www.sun-2-u.com/de/index.html/tech_info

    im Vergleich mit Lichtschacht / Fenster zu halten? Ich vermute die Lichtausbeute durch Lichtschacht / Fenster wird größer sein obwohl die Tageslichtrohre das Licht stark gebündelt durch die Decke bringen. Ein Nachteil von Tageslichtrohren in meinem Anwendungsfall wäre der pilzartige Aufbau auf der Terrasse (nicht eben), was Beschädigungen im Laufe der Zeit wahrscheinlich macht.

    Wie sähe eine Einzelkonstruktion mit Glas aus, die trittfest und wasserdicht ist?
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ich beziehe selbst "nur" von Hain/Hieber ... sprich krieg nix dafür wenn ich die hier verlinke ... es gibt bestimmt mehrere Lichtschachthersteller "aber" mißbrauchen wir die Firma Hain mal weiter.
    .
    Wie sähe eine Einzelkonstruktion mit Glas aus, die trittfest und wasserdicht ist?
    .
    "die" Lichtschächte samt Glasabdeckung sogar selbst noch die Fenster gibt´s von der Firma wasserdicht ich glaub bis 10m Wassersäule ... anstelle des Lüftungsgitter wird dann die Glasplatte rundum dicht eingeklebt ... vielleicht sollten Sie dort mal unverbindlich anrufen und sich das Prospektmaterial mal zuschicken lassen ?
    .
    bei den Röhren hab ich selbst "keine" Ahnung ... sprich da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen (!)
    .
     
  10. #10 Schaumamal, 04.05.2005
    Schaumamal

    Schaumamal Gast

    Ich kämpfe ja auch noch mit dem Problem. Die Hain Produkte finde ich sehr ansprechend. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das das Glas, nach ein paar Jahren noch halbwegs ansehlich aussieht, vorallem wenn man da drüberlatscht. Ausserdem bekommt der Lichtschacht irgendwie so eine richtige "Lochcharakteristik". Man kann ja voll reinschauen in die Grube..... Ist das schön ?


    Gruß
     
Thema: Licht durch Terrasse in Keller darunter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht unter terrasse

    ,
  2. kellerfensterschacht beton horizontal

    ,
  3. kellerfensterschacht unter terrasse

    ,
  4. keller terrasse,
  5. licht von terrasse im KELLER,
  6. terrassengestaltung mit lichtschacht,
  7. lichtschacht Glas Terrasse,
  8. etalux Keller,
  9. terrasse glasboden
Die Seite wird geladen...

Licht durch Terrasse in Keller darunter - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  2. WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

    WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte: Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...
  3. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  4. Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus

    Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir haben schon seid einigen Jahren (seitdem nun alles auf LED umgestellt wurde) das Problem, das bei uns im ganzen Haus (EG,...
  5. Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht

    Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht: Speziell im Winter ist es wichtig auch unter dichten Wolken, bei sehr wenig Licht, Strom produzieren zu können. Wir forschen an einer Schaltung,...