Speicher dämmen

Diskutiere Speicher dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, nachdem ich schon viel in diesem Forum gelesen habe und mir den ein oder anderen Tipp geholt habe, habe ich nunmal eine...

  1. #1 Misli81, 26.02.2012
    Misli81

    Misli81

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Eschweiler
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich schon viel in diesem Forum gelesen habe und mir den ein oder anderen Tipp geholt habe, habe ich nunmal eine spezielle Frage und hoffe jemand kann mit weiterhelfen.

    Folgende Situation:

    Unser Haus von Baujahr 72 muss das Dach gedämmt bekommen. Der Speicher ist vom Treppenhaus direkt zugänglich und kann später noch prima erweitert werden, sodass eine Dämmung der obersten Geschossdecke nicht in Frage kommt. Also wird eine Zwischensparrendämmung vorgenommen. Ausführen möchte ich das selber.

    Die Daten dazu:

    2x 55qm Dachfläche, mit jeweils 14 Sparren (Tiefe 13cm/Breite 5,5cm). Der Sparenabstand liegt zwischen 50-60cm.
    Aufgrund der Tiefe von 13cm würde ich diese gerne "auflatten" um auf eine Tiefe von ca 18-19cm zu kommen, damit ich 160er Dämmmaterial (Glaswolle?)
    verbauen kann. Anschließend kommt dann diese Dampfbremsfolie drauf und zum Schluss Rigipsplatten.

    Die Fragen:

    - Ist die Aufbaureihenfolge Dachziegel,Teerpappe (wenns das ist), Zirkulationsschicht Luft ca 2cm, Dämmmaterial, Dampfbremsfolie, Rigipsplatte korrekt?

    - Was muss ich beachten, wenn ich an dem Punkt komme, an dem das Dach auf dem Mauerwerk aufliegt.

    Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben. Zur Übersicht sind hier auch mal ein Paar Fotos vom Dachboden.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Gruß Misli

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig wäre die Reihenfolge:

    -Bestand untersuchen lassen
    -Dämmung planen lassen (vor allem auch die Anschlußdetails)
    -Arbeiten gemäß Planung ausführen lassen oder eben selbst ausführen
     
  3. #3 00imperator, 29.02.2012
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Die Frage ist auch, hält die Dachstatik das Zusatzgewicht problemslos aus??? Im Sommer wohl schon, aber bei hoher Schneelast? dazu noch kräftiger Wind?

    Gegenfrage: Jemand kommt zu Dir, erzählt Dir von seinem tollen Projekt, er macht die Elektrik seines Hauses mal eben selbst neu und fragt Dich, wozu denn der gelb/grüne Draht ist, den könnte man doch weglassen oder besser noch mit Spannung speisen ;)

    Gibst Du dem dann "Tipps" und bist später der Punchingball nachdem das Haus abgebrannt ist? "Wieso, der Typ hat doch gesagt, das geht so"

    Dir fehlt momentan jegliches Hintergrundwissen, ich empfehle Dir mal mehrere Stunden oder Tage das Forum hier durchzulesen. Dann bekommst Du ein Gefühl, was zu beachten gilt und was auf Dich zukommt.

    Letztendlich bei Unsicherheiten, siehe Kommentar von Julius
     
Thema:

Speicher dämmen

Die Seite wird geladen...

Speicher dämmen - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  3. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  4. Speicher Boden dämmen?

    Speicher Boden dämmen?: Hallo Experten, Folgender Sachstand: Altbau Haus, 2,5 Stockwerke Decken zwischen den Stockwerken aus Holz / gefüllt mit „Resten“ Ich würde gerne...
  5. Dämmen und Speichern

    Dämmen und Speichern: Ich habe auf meiner Homepage zwei Aufsätze eingestellt, die sicher interessant sind. Von Dämmen und Speichern Wer hat Recht?