Fußbodenaufbau wie?

Diskutiere Fußbodenaufbau wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben vor 5 Jahren ein ca. 100 Jahre altes Haus gekauft, in dem wir den alten Dielenboden (Kiefer) wieder 'hervorgeholt' hatten....

  1. r1eggi

    r1eggi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bad Blankenburg
    Hallo,
    wir haben vor 5 Jahren ein ca. 100 Jahre altes Haus gekauft, in dem wir den alten Dielenboden (Kiefer) wieder 'hervorgeholt' hatten. Dielen wurden neu eingeschlagen und vom Fachmann abgeschliffen und geölt.
    Mit dem Ergebnis sind wir aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden. Optisch und von der Qualität her (das Holz ist zu weich, viele Schäden). Jetzt haben wir uns Fertigparkett (Eiche) zugelegt und daher unsere Frage:
    Es sind Höhendifferenzen (Dielen hängen durch) von bis zu 5 cm auszugleichen. Wir haben an Trockenschüttung und OSB-Verlegeplatten als Fußbodenaufbau (auf die Dielen) gedacht. Ist das empfehlenswert oder hat jemand einen besseren Tipp?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Altes Haus, alter Fußboden. So wie es sich gehört.
    Es gibt doch genügend Möglichkeiten den Boden auzugleichen, deswegen sollte man sich vor Ort ein Bild davon machen und die beste Möglichkeit für diesen Zweck wählen.
    Da es sich anscheinend um ein DIYS-Projekt handelt den Rieselschutz nicht vergessen.....
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Trockenschüttung ist nix gescheites. Besser ist gebundene Schüttung.

    Alleine wegen der Ursachen muss man sowas vor Ort betrachten.
     
  4. Julian

    Julian

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hohnstein
    Dazu kommt die Frage wo das ganze stattfinden soll.. Erdgeschoß oder Obergeschoß ?
     
  5. #5 Alfons Fischer, 26.02.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    diese Frage halte ich auch für entscheidend! Ein Dielenboden auf Erdreich/ über feuchtem Keller eines solch alten Gebäudes sollte keinesfalls diffusionsdicht abgeschlossen werden. Pilzgefahr!
     
  6. r1eggi

    r1eggi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bad Blankenburg
    Vielen Dank für die Antworten. Die Wohnung befindet sich im 1. OG eines Dreifamilienhauses.
    Mfg
     
Thema:

Fußbodenaufbau wie?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau wie? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...