Luft zwischen Vorwand und Außenwand

Diskutiere Luft zwischen Vorwand und Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir bauen im Dachgeschoss (10° Pultdach) unseres Neubaus ein Bad ein bzw. aus. Dusche und WC werden vor einer Vorwand...

  1. #1 Martin G., 01.05.2005
    Martin G.

    Martin G. Gast

    Liebe Bauexperten,

    wir bauen im Dachgeschoss (10° Pultdach) unseres Neubaus ein Bad ein bzw. aus. Dusche und WC werden vor einer Vorwand (hydrophobierte 10cm dicke Gipsplatten) installiert, hinter der ca. 25 cm Luft, Rohre etc. liegen. Dann folgt die Außenwand (Poroton/KS mit Dämmung). Nach oben kommt die Dampfbremse und 20cm Zwischensparrendämmung.

    Jetzt die Fragen:

    1) Sollte die Dampfbremse (Isover Vario KM) ...
    a) an der Vorwand angeschlossen werden und die Dampfbremse zum Dach geöffnet werden
    b) an der Außenwand angeschlossen werden
    c) an der Vorwand UND der Außenwand angeschlossen werden (d.h. der 25cm Luftraum ist luftdicht abgeschlossen)

    2) Sollte der Luftraum
    a) mit Mineralwolle gedämmt werden (viel hilft viel)
    b) offen bleiben (Außenwände sind ja gedämmt)
    c) ausgemauert werden (sehr ungern!)

    Vielen Dank im Voraus ...

    Martin
     
Thema:

Luft zwischen Vorwand und Außenwand

Die Seite wird geladen...

Luft zwischen Vorwand und Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...