Gabionen auf altem Fundament

Diskutiere Gabionen auf altem Fundament im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Habe eben noch mit einem Gala-Bauer gesprochen. Der meinte, dass die halbe Mauerhöhe als Tiefe der Mauer ausreicht, ... so im Vorfeld...

  1. #21 Gast vS, 29.02.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    so im Vorfeld pauschal - ohne weiteren Kenntnisse ??
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, deswegen fallen diverse von GaLa-Bauern erstellte Stürtzmauern hier auch um.... So pausschale Werte gehen halt häufig, aber nicht immer gut....
     
  3. #23 Skeptiker, 29.02.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :mauer sagenhaft. Es lassen sich massenhaft Situationen konstruieren, in denen diese Aussage zum Umfallen der Stützwand führen würde. Kein nur halbwegs verantwortungsbewußter Experte trifft derartig pauschale Aussagen. :mauer
     
  4. #24 Gast vS, 01.03.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    wo hast du etwas von einem Experten gelesen ?
     
  5. darkal

    darkal

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Sankt Andreasberg
    Hat sich in der Materie etwas vorwärtsbewegt - oder wurde aufgegeben ?

    Hilfreich wären Bilder von dem Fundament - der Mauer etc.

    Um sich mit der Problematik der Drahtschotterbehälter ( ja ja wir haben auch eine deutsche Bezeichnung dafür :e_smiley_brille02:) anzufreunden schlage ich dir diese Lektüre vor:

    Wi c h t e r , L. : Bauweisen mit Stützelementen. Erd- und Grundbautagung 2003.
    Schriftenreihe der Arbeitsgruppe „Erd- und Grundbau“. Heft C9, S. 114–118.
    Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln, 2003.

    Grüße
     
  6. #26 Andreas Teich, 20.03.2012
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    was kann schon passieren ? die gabionen vielleicht leicht zum hang hin geneigt aufstellen u geovlies ist sicher eine gute idee. rein von der erfahrung her sollte ein altes fundament, was 120 jahre gestanden hat, entsprechend den boden verdichtet haben u. standfest genug sein, sodass kaum noch setzungen auftreten dürften und selbst wenn wäre es egal.notfalls kann man die gabionen immer noch mal hochnehmen u einen betonstreifen drunter herstellen.am besten mal die erfahrungen mitteilen
     
  7. #27 wasweissich, 20.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aus welchem bastelfofum haben sie dich ausgeschlossen ??
     
Thema: Gabionen auf altem Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gabionenwand fundament forum blog

Die Seite wird geladen...

Gabionen auf altem Fundament - Ähnliche Themen

  1. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  2. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

    Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch

    Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch: Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Nachbargrundstück ist eine Stufe von 80cm, auf die Höhe Nachbargrundstück will ich eine Gabione setzen die den...
  5. Gabione zwischen bestehende Mauer setzen

    Gabione zwischen bestehende Mauer setzen: Hallo! Ich möchte eine Gabione zwischen zwei bestehende Mauerteile setzen (siehe Foto). [ATTACH] Die Gabione soll 1,2m lang, 2,5m hoch und 40cm...