Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Fensterausschnitt Fachwerkhaus, womit?

Diskutiere Fensterausschnitt Fachwerkhaus, womit? im Forum Werkzeuge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    selbstständig

Fensterausschnitt Fachwerkhaus, womit?

Hallo,

welches Werkzeug nehm ich am besten, um bei einem ca. 300 Jahre alten Fachwerkhaus ein Fensterausschnitt zu vergrößern?

Ich weiss nicht ob das Holz Eiche ist und möchte vorher werkzeug kaufen, nicht erst wenn das alte Fenster draussen ist.

Gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fensterausschnitt Fachwerkhaus, womit?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Womit?
    Denkmalschutzbehörde und Statiker!

Themenstarter

Beruf
    selbstständig
    ist zum Glück nicht denkmalgeschützt.

Fachwerk ist nicht sichtbar. Statiker OK, aber ich bin gerade dabei mir Werkzeug zu kaufen.

Also: Flex, Handkreissäge, oder..?

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Um wie viel vergrößern?

Stecheisen, Hohleisen, Stoßaxt, Kettensäge, Kreissäge, Säbelsäge, Axt, Beil,

Kann man nicht mal eben so entscheiden mit den Infos, die du da so bietest...

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In einem 300 Jahre alten Haus zerschneidet man doch nicht das Fachwerk. Die meisten Statiker haben sich lange dagegen gesträubt Fachwerkhäuser zu rechnen. Man vertraute auf die Handwerkskunst der Zimmerer. Schon mal überlegt warum das Haus so alt geworden ist???
    Ich kann dieses Projekt nur verurteilen, zumal es, wie es scheint, auch noch Laienhaft ausgeführt wird. Es ist günstiger und schöner einfach ein passendes Fenster zu bestellen.

Themenstarter

Beruf
    selbstständig
    In einem Zimmer ist es recht dunkel, und deshalb hätte ich gerne ein größeres Fenster drinne.
    Jetzt etwa 60cm Breite, soll etwa 90er Breite. Darüber ist leerer Dachboden.

- Wirklich unbedingt mit Statiker und Zimmerer?

Ich wollte gerne mal was selber machen (und Gründe fürs Werkzeugkaufen haben )

Beruf
    Architekt
    Da Du von Balken schreibst, nehme ich mal an, Du willst einen der senkrechten Stiele raussägen!
    Ja klar, da drüber ist ja bloß das Dach. Das wiegt ja nix, genausowenig der Schnee der da draufliegt und Windlasten gibts auch keine.

Waum nicht ein zweites Fenster in das Gefach daneben setzen? Erspart die Ausgabe fürs Werkzeug.
    Denn egal mit was, 300+X Jahre alte Eiche zu bearbeiten ist werkzeugmordende Strafarbeit.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    Das was ein Fachwerkhaus ausmacht ist doch die Tatsache, das man sich auf die Kunst verszeht spazieren zu führen. Ohne genaue Kenntnis der Statik kann es schnell zum Dominoeffekt führen. Wenn der Ausschnitt um gut 30 cm vergrößert werdem soll, dann fallen dem gut 2 Stiele zum Opfer. Ob das gut geht wage ich zu bezweifeln.
    Es ist wahrscheinlich einfacher mit einer Abrissbirne zu arbeiten, als mühsam erst das Tragskellet rauszutrennen.
    Finger weg, wenn man sich da nicht auskennt....

kappradl
    Gast
    Nimm den Teelöffel. Und dann hoffen wir, dass rechtzeitig jemand kommt, der dich wieder zur Vernunft bingt.

Themenstarter

Beruf
    selbstständig
    Wie schon geschrieben ist das Fachwerk nicht sichtbar.

Ich denke ich muss erstmal versuchen rauszufinden, wo Balken herlaufen.

Mit dem zweiten Fenster ins Gefach daneben ist ne gute Idee, das würde dann "einfach so" gehen schätze ich mal?
    Und für den Lehm(?) da rauszubröseln nehm ich was für ein Werkzeug?

Beruf
    dipl. Ing
    Jo, Stiel rausnehmen beim Fachwerk - die Ersatzkonstruktion drumrum, um die Last abzufangen hätte es in sich.
    Ansonsten:
    - man darf ohne Statiker vom Bauen träumen,
    - man darf auch - wenn amnns kann ohne Statiker schon mal rechnen, um die Träume auszusortiern, die der Statiker eh nicht abnickt bzw. zu aufwändig werden
    - man darf aber nicht ohne Statiker zum Werkzueg greifen und anfangen, wenn tragende Teile involviert sind - und welche diese sind kann oft erst der Statiker sagen.

hier grift per Glaskugel-Ferdiagnose wohl schon Regel 2. Vor 300 Jahren waren Bäume die gross genug waren, um zum Hausbau zu taugen teuer. Der Zimmermann hat sicher nicht mehr Balken verbaut, als er für die tragfähigkeit brauchte. Zweites Fenster, auch als Sonderanfertigung wird sicherlich billiger werden.

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von kowalski Beitrag anzeigen
    ...
    Ich wollte gerne mal was selber machen...
    Mach Deiner Frau ein Kind oder Dir Gedanken, aber lass bitte das Fachwerk in Ruhe.
    In D gibts schon genug verschandelte Häuser.

Beruf
    dipl. Ing
    Neben Fenster sind eigentlich immer links und rechts stile, um das Fenster zu halten. Selten wurde ein Teil eines Fachs für ein Fenster abgeteilt, wenn es nur ein kleines Fenster war.
    Balken kann man häufig durch abklopfen hören (klingen "hohl").
    Ansonsten wird das erste Werkzeug Papier und Bleistift sein, um aufzuzeichnen was man machen will und damit zum Baurechtsamt zu gehen, um zu fragen ob dagegen einwände bestehen.
    Danach dann für den Hausgebrauch: Hammer (Fäustel 2kg?), Flachmeissel, Zimmermannshammer, Gipserbeil, das sollte meist reichen, der Schlegel wird schon ne Nummer zu gross sein - es sollen ja keine Teil zum Nachbar fliegen.
    Leitungen sollte man vorher auch noch suchen, sonst zappelt jemand an 230V oder bekommt eine unerwartete Dusche.
    Soviel vom Baulaien.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Selbständig

Fachwerk

Vorsicht, alte Fachwerkhäuser muss mann meinstens sichern.

Genau hin schauen, putz weck machen und sichern.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    Ich denke das beurteilen von Lasttragenden Balken sollte man den Fachleuten überlassen. In diesem Tread wird mir ehrlich gesagt ganz schwummerig zumute.