Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau

Diskutiere Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; sieht doch gut aus, prima verlegt, mein Boden ist ähnlich. man denkt hier schon mal anders, die Selbermacherer sind ihrer (Experten) Ansicht nach...

  1. #41 axel berring, 28.02.2012
    axel berring

    axel berring Gast

    sieht doch gut aus, prima verlegt, mein Boden ist ähnlich.
    man denkt hier schon mal anders, die Selbermacherer sind ihrer (Experten) Ansicht nach alles
    Kamikaze Kandidaten .
    Alles braucht ne DIN und es muß Fachgerecht sein.
    Typisch Germany???
     
  2. #42 SmartHome, 29.02.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Sieht auf den Bildern wirklich gut aus. Dennoch sind diese Bilder für meinen Geschmack kaum aussagekräftig dafür, ob gut gearbeitet wurde oder nicht. Dies sieht man meiner Erfahrung nach nur an Details, welche meist schlecht mit dem Photoapparat "einfangbar" sind oder welche sich unter der Oberfläche befinden.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Klar sieht es gut aus....auf den ersten Blick.
    Selber machen kann natürlich den Geldbeutel schonen, aber auch extrem belasten. Wir übernehmen so oft Sanierungen von selbstgebastelten Fußböden, Dämmungen und Folienkonstrukten, daß ich mir eben sicher bin das es eben nicht immer so gut klappt.
    Es freut mich natürlich wenn alles passt, das Gegenteil ist leider meistens der Fall ( und das kommt sogar bei Fachleuten vor)
     
  4. #44 Rudolf Rakete, 29.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Lasst Ihn doch machen, wenns schief geht nehm ich gerne die rausgerissenen Dielen, ich habe immer Bedarf an Eiche um daraus Leimholz zu machen........
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Genau das triffts. Auf den Bildern ist ja eher nix vom Parkett zu sehen, außer daß welches da ist. Auf dem dritten Bild sieht man aber die unbedingte Liebe zum Detail. Immer wieder gern genommen, der Deckel der Heizkreisverteilung und dessen unterer Abschluß.

    Ich würde ja nie behaupten, daß das alles Hexenwerk wäre und es keiner könnte. Es kommt aber eben auf die Feinheiten an.

    Feinheiten können z.B. so aussehen
    [​IMG]

    Es geht weiter über die Flächeneinteilungen und wwi noch alles.

    Ich schrieb es schon. Zum Bretteln abschnippeln und Kleber breitschmieren gehört nicht viel. Wobei das mit dem Kleber manchen schon vor Probleme stellt, weil es partout nicht gelingen will, daß der Kleber nur unter dem Parkett landet.:)

    Gruß Lukas
     
  6. #46 SmartHome, 29.02.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Absolut auf den Punkt gebracht! Genau hier sieht man die Qualität der Ausführung.

    Der alte Kampf Mann gegen Kleber. :mega_lol:
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Um mal ein Gefühl zu vermitteln, welchen Aufstand ich da so betreibe:

    Ich verdaddel bei einer durchschnittlichen 100m²-Baustelle locker einen ganzen Tag nur mit Untergrundbeurteilung und Flächeneinteilungen. Wenn man sich dann noch viel Zeit für Kundengespräche nimmt und jede Kleinigkeit abstimmt, kanns auch gern mehr werden.
    Mich fragen meine Kunden jedenfalls relativ regelmäßig, ob ich denn gar nicht wieder nach Hause wolle.:)

    Gruß Lukas
     
  8. #48 jonny666111, 01.03.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Hallo,

    War denn das mit den Details (am Verteiler) Ironisch gemeint.

    Ich glaub gern das es viel Murks durch Selbermacher gibt. Und das der Handwerker oft die schwachsinnigsten Konstruktionen und Ausführungen sieht.

    Wenn ich allerdings mir die Pfuschbilder hier im Forum anschaue, dann kommt das auch druchaus bei dem ein oder adneren Handwerker vor.
    Klar, man hat Gewährleistung. Aber auch dann sehr viel ärger!

    Ich glaube in diesem Forum hat sich die Elite der Handwerker und Planer etc. gefunden. Dadurch wird hier ein deutlich höherer Anspruch vertreten, der so nicht immer zu finden ist. ( Gut das es dies gibt,aber dadurch muss man jede Frage und Antwort in Relation sehen) DENKE ICH !


    Ich hatte bereits mit Raumaustattern zu tun die bei uns eine Treppe mit Teppich belegt haben. Das hätte ich selbst deutlcih besser gemacht.
    Der Raumaustatter war aber von seiner Arbeit absolut überzeugt.

    Das ist natürlch nur ein Beispiel, wenn ich aber so einen auch am Parkett erwische hab ich das gleiche Problem.
    Und ob jeder so gewissenhaft arbeitet wie Lukas (bzw. ob das Standart ist) kann ich nicht einschätzen , ICH DENKE NICHT.

    Gruß Jonny, der sich einiges Zutraut und das auch ausbaden würde....
     
  9. #49 Gast23627, 01.03.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Selbstbewusster Bedenkenträger...

    na, dann wird ja alles gut. :hammer:

    Viel Erfolg und gutes Gelingen:respekt

    Gruß
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Natürlich nicht.

    Warum das so ist, kann ich nicht sagen, oft auch nicht nachvollziehen. Für mich ziehe ich daraus Vorteile, weil ich mich dadurch von anderen unterscheiden kann und mich so nicht an Preisunterbietungswettbewerben beteiligen muß.

    Gruß Lukas

    PS: Das mit der Verteilung war nicht ironisch gemeint. Es war das einzige Detail, was auf den Bildern zu sehen war und das sieht halt nicht so schön aus, wobei man das ganz einfach mit etwas weißer Farbe hätte hinbekommen können. Das ist halt das passende Beispiel für den Anspruch vieler Selberbauer ihrer eigenen Arbeit gegenüber.
     
  11. #51 jonny666111, 01.03.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Aber das hat doch nichts mit der Ausführungen und den möglichen Fehler am Parkett zu tun. Wenn damit allgemein der geringere Anspruch der Selbermachen gemeint war ok, aber hier steht letzten Endes immer noch das gesparte Geld gegenüber.
    (Preis pro QM vom Handwerker vs. qm Preis beim Selbermachen)

    Das ist doch der einzige Grund um Eigenleistung zu machen?
    plus die Freude an der Arbeiten.

    Jonny
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Genau um den Anspruch an das Werk geht es.

    Und ja, man kann Geld sparen. Allerdings wird die Einsparung gern überschätzt und wenn etwas schief geht, wird aus der vermeintlichen Einsparung ganz schnell ein dickes Minus.

    Leider sind "Fachfirmen" auch keine Garantie für die perfekte Leistung. Das ist aber wohl immer so im Leben.
    Nicht zuletzt ist das auch ein Grund, weshalb ich keine Mitarbeiter mehr habe. Selbst hinter den besten Leuten hätte ich oft stehen müssen, weil sie (aus welchen mir unergründlichen Gründen auch immer) irgendwann Aussetzer hatten. Jetzt wird bei mir der Kunde nur noch vom Chef persönlich "betrogen".;):D

    Gruß Lukas

    PS: Das mit der Einsparung hat noch einen anderen Aspekt und der ist eben ein durchaus sehr unterschiedliches Ergebnis. Man vergleicht da also auch ganz schnell mal Apfel mit Birne oder gehobene Küche mit Tiefkühlfutter.
     
  13. #53 githero, 01.03.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Da stimme ich Dir völlig zu. Nur bei einem Großteil der Handwerker weiß ich vorher auch nicht, ob ich Haute Cuisine oder Tiefkühlkost bekomme. Meine eigenen Erfahrungen mit persönlich empfohlenen HW waren z.B. auch eher mau. Daher sieht Otto Selbermacher erst mal nur das Einsparpotenzial, weil die erwartete Qualität des Handwerkers vermeintlich auch selbst erreicht werden kann. Bei Deinen Arbeitsergebnisse trifft das aber sicher nicht zu :biggthumpup:
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich hab für Dich nochmal in meiner Raupensammlung gestöbert. Auf dem Bild siehste eine vollflächig verklebte Dreischichtdiele. Ich sag mal ganz vorlaut, daß es nicht viele gibt, die solche Details liefern und bei den Selbermachern dürfte es gegen null gehen. Bodentiefe Fenster oder Terrassentüren hat aber fast jeder.
    [​IMG]
    Gruß Lukas
     
  15. #55 githero, 01.03.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Stimmt. Sieht perfekt aus! Wann fängst Du in meinem Haus an? :D
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist richtig. Dem Handwerker gehts da ähnlich. Du darfst mir glauben, daß ich schon ganz böse auf die Fresse gefallen bin. Ich habe daraus meine Lehren gezogen. Dafür muß ich nun zwar ewig weit durch die Gegend fahren, aber dafür such ich mir die Kunden fast aus.
    Das Aussuchen und Finden ist für beide Seiten nicht leicht, aber sehr wichtig. Leute, die nur nach unten rechts sehen, dürfen von mir aus gern auf die Nase fallen.:) Der Preis, auch wenn er noch so hoch ist;), sollte nicht das Kriterium sein.

    Gruß Lukas
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Gute Frage - nächste Frage bitte.

    Nee, im Ernst. Ich weiß kaum, was ich zuerst liegen lassen soll.:o Für dieses Jahr bin ich ausgebucht und ich muß aufpassen, daß meine Kinder nicht irgendwann Onkel zu mir sagen.

    Frühes Erscheinen sichert die besten Plätze.:D

    Gruß Lukas
     
  18. #58 githero, 01.03.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Wieso gibt es hier im Forum eigentlich keine Rubrik, unter der die Experten mit Firmennamen und -anschrift zu finden sind bzw. sich erkenntlich geben können wenn sie wollen. Dann hätte man zumindest die Kontaktdaten einiger fähiger Experten.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Weil man da einfach fragen - lesen - werten kann und der Laden nicht zur Werbeplattform verkommen soll. Das nächste Problem wäre, daß dann eventuelle Probleme ins Forum zurückschlagen könnten und das Forum aber vorher nicht die Wertung und ggf. hinterher eine Schlichtung übernehmen kann.

    Gruß Lukas
     
  20. #60 jonny666111, 01.03.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Da geb ich dir doch vollkommen recht, (wie ist der der schwarze streifen gefüllt?)

    ich würd wahrscheinlich eine Leiste drüber machen, das wäre doch dann auch sauber gearbeitet wenn auch ohne Perfekt zu sein.

    Jonny
     
Thema: Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belegfeuchte meister parkett

    ,
  2. parket kleben eigenleistung

    ,
  3. Eigenleistung parkett verlegen

Die Seite wird geladen...

Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...