Fenster in Innenwand, Ähnlich Oberlicht

Diskutiere Fenster in Innenwand, Ähnlich Oberlicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein nach Süden gerichtetes Wohn/Esszimmer. Gegenüber der Fensterfront ist die Wand hinter der der Flur und die Treppe in OG...

  1. #1 jonny666111, 26.02.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Hallo,

    ich habe ein nach Süden gerichtetes Wohn/Esszimmer.
    Gegenüber der Fensterfront ist die Wand hinter der der Flur und die Treppe in OG kommt.

    Ich hatte mir nun überlegt ob bzw wie ich in diese Wand (Holzstäderwerk, das mit OSB und Gipskarton beplankt wird) kleine Fenster einbauen kann um den Flur mit Tageslicht zu versorgen.
    Die Fenster sollen eine Art "Nische" in der Wand darstellen (Ablage für Deko) und mit einer Scheibe verschlossen werden.
    Die Lichtddurchlässe sollen ca. 30x30 cm groß sein.

    Wer kann mir hier einen Tipp zur Ausführung und zur Befestigung der Glasscheiben geben?

    Oder ist dies keine Gute Idee?

    Handwerklich bin ich eigentlich sehr begabt, ausserdem könnte möglicherweise ein Fensterbauer und einen Schreiner mir helfen.
    Beide wurden abern nch nicht gefragt!!

    Wollte erst mal hier Meinungen einhohlen.

    Gruß Jonny
     
  2. #2 Romeo Toscani, 26.02.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Da brauchst auch keinen Fensterbauer/Schreiner fragen ... "ich brauch eine 08/15 Glasscheibe, ohne Dämmung ... einbauen tu ich es selber, kaufen werd ichs beim Baumarkt, bitte beraten Sie mich!" :(

    Da brauchts eine Glasscheibe, ein U-Profil aus Alu und ein wenig Silikon, und fertig ist das Ganze.
    Einbau ist ein Kinderspiel, wenn man keine 2 linken Hände hat.
    Zu beachten gibts eigentlich nur ... eigentlich gar nix. ;-)

    30 x 30 cm Glasscheibe (4 mm dick) hat ein Gewicht von etwa 1 kg, also nicht der Rede wert.
    Dein Bilderrahmen, den du mit einem Nagel auf die Rigipswand befestigst wiegt unwesentlich weniger ...
     
  3. #3 Gast943916, 27.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie kann man nur so einen Quatsch schreiben...

    beachten musst du, dass du keinen der Holzständer durchschneidest. Rahmen in der Wand befestigen, von einer Seite Leibungsplatte montieren, Glasscheibe rein und Platte von der zweiten Seite montieren, spachteln, schleifen
     
  4. #4 Gast036816, 27.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Romeo - gib ihm doch den tip, die glasscheibe auf die osb-leibung zu setzen und von beiden seiten mit gipskarton dagegen, ein wenig acryl und fertig, dann spart er sich auch noch das u-profil.

    @ jonny - lass dir einen kleinen rahmen vom metallbauer mit glas machen, der kommt nach verglasungsrichtlinie in die wandöffnung und du läufst nicht gefahr barfuss durch scherben zu laufen.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Einer meiner leichtesten Übungen. :28:

    [​IMG]

    Rahmlos, das wird auch sicherlich ein guter Trocki hinbekommen, wenn er ein klein wenig die Falttechnik beherrscht.

    Als Glas aber VSG 2 x 3 oder so etwas in der Art.

    [​IMG]


    geht auch in rund :D


    Peeder
     
  6. #6 jonny666111, 28.02.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Hallo,

    vielen Dank für die Infos.
    Gruß jonny
     
  7. #7 Gast036816, 28.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das der Peeder dass hinbekommt, ist mir schon klar, ein guter trockenbauer wird die verglasungsrichtlinien beachten müssen und mindestens einen verdeckten rahmen zur glasaufnahme in den gipsplatten haben - oder nicht?
     
  8. #8 Gast23627, 28.02.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    In welchen "Verglasungsrichtlinien"...

    ..soll das im Hinblick auf diesen "Fall" den stehen?

    Gruß
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, das stimmt.

    Bei G oder F verglasung sind bestimmte Richtlinien zu beachten, ansonsten kommt höchsten die Verklotzungsrichtlinien für Festverglasung in Frage, einen verdeckten Rahmen gibt es nicht, Rahmen aus GK, Halteleisten aus GK .

    Peeder
     
  10. #10 Gast036816, 28.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wurde in berlin von der obersten bauaufsicht bei einer festverglasung ohne besondere beanspruchung in einem öffentlichen gebäude in der planungs- und zustimmungsphase abgeschossen. ist aber schon einige jahre her.

    die themen einbau, klotzung und mechanische beanspruchung gelten auch für nicht-isolierglasscheiben.

    rahmen und halteleisten aus gk - mag schick aussehen, ist für mich ein KO-kriterium. da halte ich nix von!
     
Thema: Fenster in Innenwand, Ähnlich Oberlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberlicht innenwand

    ,
  2. oberlicht wand

    ,
  3. lichtfenster innenwand

    ,
  4. oberlicht fenster innenwand,
  5. fenster innenwand,
  6. fenster für innenwand,
  7. wand mit glaseinsatz,
  8. Oberlicht innen,
  9. glaseinsatz wand,
  10. fenster in innenwand einbauen,
  11. oberlicht in wand einbauen,
  12. oberlicht trockenbau,
  13. oberlicht in wand,
  14. festverglasung innenwand,
  15. glasscheibe in mauer einbauen,
  16. glasscheibe innenraum einsetzen,
  17. oberlichter wand,
  18. fenster für innenwände,
  19. glas in mauer einbauen,
  20. scheibe in innenwand,
  21. glasfenster innenwand,
  22. fenster in rigipswand einbauen,
  23. fenster in innenwand,
  24. scheibe in wand einbauen,
  25. scheibe in trockenbauwand einbauen
Die Seite wird geladen...

Fenster in Innenwand, Ähnlich Oberlicht - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Feuchtigkeit an der Innenwand neben bodentiefem Fenster

    Feuchtigkeit an der Innenwand neben bodentiefem Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand einbischen weiterhelfen kann. Im Dachgeschoss unseres...
  3. Abschluss Fenster/Innenwand

    Abschluss Fenster/Innenwand: Hallo liebe Experten, wir haben eine Immobilie erworben, in der bereits neue Fenster eingebaut wurden. Wir fangen in der nächsten Zeit mit dem...
  4. Nasser Fleck an der Innenwand - Putz oder Fenster?!

    Nasser Fleck an der Innenwand - Putz oder Fenster?!: Hallo zusammen, ich muss heute leider noch einmal einen Thread eröffnen. Ich weiß nicht, ob sich jemand erinnert - wir hatten kurz nach dem Bau...
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...