gefühlte Temperatur Parkett

Diskutiere gefühlte Temperatur Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Tach, ich plane um das Schlafzimmer herum Parkett zu verlegen. Im Schlafzimmer planen ich zur Zeit Teppichboden. Jetzt kommen mir langsam...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach,

    ich plane um das Schlafzimmer herum Parkett zu verlegen. Im Schlafzimmer planen ich zur Zeit Teppichboden.
    Jetzt kommen mir langsam Zweifel bezüglich des Teppichbodens. Bislang war der Gedanke das der Teppichboden eben fußsympathischer ist, also wärmer beim Auftritt vor allem im Winter.

    Da ich jedoch eine leichte Stauballergie mein eigen nenne zog ich in Erwägung doch Parkett auch im Schlafzimmer zu verlegen, natürlich ohne dieses dann mit Teppich Brücken zu belegen, eh klar die stauben ja noch mehr.

    Kann man also Parkett zum Betreten aus thermischer Sicht verantworten, auch mit empfindlicher Fußsohle?

    Dumm sind natürlich die unterschiedlichen Estrichhöhen, die legen einem ja schon ziemlich fest, wenn das einmal gemacht ist.
     
  2. #2 Josef S., 02.05.2005
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Holzboden

    Servus,
    ich habe im ganzen Haus Lärchendielen geölt auf Holz-Weichfaser (Pavatex). Kein konventioneller Estrich, keine FBH. Der Boden ist auch für empfindliche "Frostbeulen..." jederzeit warm und angenehm.

    Im vorigen Haus hatte ich 8 mm Klebeparkett versiegelt auf Estrich (auch ohne FBH). Das war deutlich "kühler"
     
Thema:

gefühlte Temperatur Parkett

Die Seite wird geladen...

gefühlte Temperatur Parkett - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Außenwand, "Kältestrahlung" (gefühlte Kälte) verringern

    Außenwand, "Kältestrahlung" (gefühlte Kälte) verringern: Hallo zusammen, an einer Außenwand wurde damals vom Vorbesitzer eine Holzwand hochgezogen, um die "Kältestrahlung" (ja, gibt es nicht, aber jeder...
  5. gefühlt. Windzug Außenwand/ Fussbodenheizung

    gefühlt. Windzug Außenwand/ Fussbodenheizung: Hallo vielleicht habt ihr ne Idee. Folgende Gegebenheiten: - Couch steht an Außenwand - Wand ist 24 Stärke+ Dammmörtel+ Klinker - Haus...