Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Benötigte Vorlauftemperatur einer Luft/Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Benötigte Vorlauftemperatur einer Luft/Wasser Wärmepumpe im Forum Regenerative Energien auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektroingenieur

Benötigte Vorlauftemperatur einer Luft/Wasser Wärmepumpe

Hallo Leute,

ich habe vor in absehbarer Zukunft meine Ölheizung auf eine Wärmepumpe umzustellen.
    Erdbohrungen werden denke ich nicht benötigt, da ich in jedem Zimmer Fußbodenheizung habe und deswegen eine nicht so hohe Vorlauftemeratur benötige. Oder liege ich da falsch? ie ist es jedoch mit dem Warm-Wasser für die Dusche usw. ??? Bin echter neuling in den Sachen. Also werde bald ein Haus übernehmen und habe von Heizung noch nicht wirklich so viel Plan, also bitte nicht auslachen ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Benötigte Vorlauftemperatur einer Luft/Wasser Wärmepumpe

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Musiker
    Die Wärempumpe wird (nur dann) energetische Vorteile bringen, wenn Dein Haus gut gedämmt ist. Fenster müssen auch dicht sein, etc...
    FBH ist schon mal gut, weil (wie Du richtig geschrieben hast) dann die VL Temp. niedriger ist, was die Effizienz der Wärmepumpe erhöht (Stichwort: Arbeitszahl).

-Wann ist Dein Haus gebaut?
    -Wie ist es gedämmt?
    -Was für Fenster drin?

Bitte lies mal die aktuelle VL Temperatur der Heizung ab und poste sie zusammen mit den aktuellen Außentemperaturen, am besten bei 3 verschiedenen Außentemperaturen. Dann kann man wenigstens ungefähr ein Bild von Deiner Konstellation bekommen.