Benötigte Vorlauftemperatur einer Luft/Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Benötigte Vorlauftemperatur einer Luft/Wasser Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Was bedeutet die benötigte Leistung? Die Temperatur nicht so schnell nachliefern kann wie benötigt? Kann eine lwp auch bei -15 Graf noch 55 grad...

  1. #21 Bensen83, 28.02.2012
    Bensen83

    Bensen83

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hohenahr
    Was bedeutet die benötigte Leistung? Die Temperatur nicht so schnell nachliefern kann wie benötigt?
    Kann eine lwp auch bei -15 Graf noch 55 grad warm Wasser erzeugen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, die Leistung die nach Heizlastermittlung bei den entsprechenden Randbedingungen erforderlich ist.

    Bsp.:

    Nach Heizlastermittlung bei -14°C AT ist eine Leistung von 6kW erforderlich um die gewünschten (geplanten) Raumtemperaturen zu erreichen. Die LWP liefert bei dieser geringen Außentemperatur aber nur noch 4kW, also müssen 2kW zugeheizt werden.
    Werden die 2kW nicht zugeheizt, dann sinkt die Raumtemperatur.

    Das hängt von der LWP ab (Kältemittel etc.). Manchen Kisten geht bei -10°C schon die Puste aus, andere funktionieren auch bei -15°C noch, oder gar bei -25°C.

    Dafür gibt es ein Leistungsdiagramm das man in den technischen Unterlagen zu jeder WP finden kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Bensen83, 28.02.2012
    Bensen83

    Bensen83

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hohenahr
    Ok. Danke schon mal. Wo sitzt eigentlich der Heizstab? Direkt am zu erwärmenden Medium? Oder vor der Luftansaugung? :-)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Am Luft-WT wäre das sinnfrei. Der Heizstab wird im/am Heizkreis verbaut.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Bensen83, 28.02.2012
    Bensen83

    Bensen83

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hohenahr
    Das würde also bedeuten, wenn meine wp bei -15 grad nur noch 30 grad Vorlauf bringt muss ich 5 grad für den heizkreis und für mein ww 25 grad elektrisch heizen? Das wäre aber für das ww schlecht, oder? Da wäre ja schon wieder eine Kombi aus wp und solarmodulen für ww sinnvoll, oder?
     
  6. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Der sitzt entweder im WW Speicher, oder er ist ein Durchlauferhitzer, der dann für WW oder auch für Heizen genutzt werden kann. Dann erwärmt er den Vorlauf, erhöht also die VL Temp.
    Üblicherweise geht man von etwa 2% Anteil des Heizstabes beim Energieverbrauch WW Erwärmung aus.

    Als erstes brauchst Du aber für Dein Haus mal eine ordentliche Heizlastberechnung. Alles andere ist stochern im Nebel!

    Oder Du lieferst mal Fakten, damit man es wenigstens grob abschätzen kann:

    -Art und Material des Außenmauerwerkes
    -Art der Fenster, auch der Scheiben
    -Dichtigkeit der Fenster
    -Dachisolierung?
    -Kellerisolierung?
    -Wohnfläche?
    -Größe des Gebäudes? (Volumen)
    -Anzahl der Bewohner und Nutzerverhalten
    -Bisheriger Jahresverbrauch an Öl
    -bisherige typische VL Temperaturen bei verschiedenen Außentemperaturen

    Das wären die allermindesten Angaben, die man braucht.
    Ansonsten sind da keine sinnvollen Aussagen möglich.
     
  7. #27 Achim Kaiser, 28.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde erst mal die Grundlagen sichten und zu Gemüte führen ....

    *Menge* sollte nicht mit Temperaturniveau verwechselt werden.

    *Leistung* ist ne Frage der Gerätegröße ... es gibt WP-Anlagen mit einigen 100 kWs ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Auf wen spielst Du an? man will ja auch lernen.
     
  9. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Eine LWP, mit solch grottenschlechten Daten gehört sich nicht eingebaut, sondern sofort verschrottet!
    Meine lieferte hier bei -20°C immer noch 35°C VL.
    Da muss der Heizstab für die Heizung gar nichts tun, und beim WW ein bischen zuheizen.
    Beispiel: 300 L im WW Speicher. Um das um zusätzliche 10°C zu erwärmen braucht es etwa 3,5 kWh Energie. Das reicht bei 3-4 Leuten normalerweise für einen Tag und kostet gerade mal 0,70 EUR.

    Gegenfrage: wann hat es schon mal -20°C?

    Meine LWP schafft bei -15°C immer noch 40°C VL, weshalb ich den ganzen Winter durch ohne jegliche Heizstabaktivität ausgekommen bin, selbst an den allerkältesten Tagen.
     
  10. #30 Bensen83, 28.02.2012
    Bensen83

    Bensen83

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hohenahr
    Ba das hört sich ja Super an. Hab eben noch je Plan was so ein Teil kann. Wollte halt nur nicht irgendwie in ne Falle tappen. ;-)
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 28.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorsicht - der Ruppi hat gern große Worte, aber oft keine Ahnung. Mal abwarten, was die mit Ahnung (R.B., Achim, Bossi) dazu zu sagen haben.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein schlechtes Beispiel, denn eine LWP die bei AT -15°C nur noch 30°C VL Temp. bringt, ist schlichtweg defekt.

    Ich hatte oben bewusst von Leistung geschrieben und auch die Leistungsdiagramme erwähnt. Das hatte schon seinen Grund, denn man darf die Leistung einer WP nicht nur an der erreichbaren Temperatur fest machen. Die erreichbare Temperatur ist nur 1 Grenzparameter von Vielen.

    Beim Heizbetrieb kann man diesen Faktor vernachlässigen, denn bei einer WP wird man sinnvollerweise immer Heizflächen vorsehen die mit niedrigen Temperaturen betrieben werden. Da erreicht man diese Grenze nicht.
    Anders sieht es bei WW aus wenn WW mit hohen Temperaturen gewünscht ist.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Unsachliche Pauschalaussage, die Dir nicht gut zu Gesicht steht!

    Keine Ahnung hatten bei meinem Bau übrigens in vielen Dingen vier der beteiligten Architekten, die mich auch erst nicht ernst genommen haben. Nachdem ich sie aber über alle ihre Böcke und Planungsfehler, Brandschutzverletzungen, Abstandsflächeverletzungen, Verletzung Gaubensatzung, Verletzung Einfriedungssatzung, grobe Fehler bei der EneV Berechnung etc. etc. belehrt habe (häufigste Antworten "das hab ich ja noch nie gehört" "schert sich doch eh keiner drum" "habe ich immer so gemacht"), haben sie mich aber sehr respektvoll behandelt und alle kleinlaut beigegeben.
    Aber natürlich kann man ja immer mal erst einen auf dicke Hose machen nach dem Motto: "ich schlau, du nix wissen".
    Das hab ich mir aber verbeten und nach dieser Zusammenarbeit haben alle 4 Architekten was dazugelernt, kostenlose Schulung durch einen Fachfremden könnte man das auch nennen...
    Mein GU schickt übrigens seit ein paar Wochen gelegentlich Mails und fragt für seine neuen Bauprojekte, ob ich vielleicht diese oder jene Vorschrift kenne, wie das Münchner Förderprogramm funktioniert, etc...
     
  14. #34 Skeptiker, 05.03.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ne tolle dicke Hose hast Du aber auch!

    Und, lässt Du Dich jetzt in die Architektenkammer aufnehmen?
     
  15. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ist natürlich nur Inselwissen, ist mir ja auch bewusst.
    Und ich habe vor jedem hohen Respekt, bei dem zwischen den Inseln auch fundierte Wissensbrücken liegen und noch mehr vor jenen, wo es richtige Kontinente von Wissen sind. 'Und auch in diesem Forum hier kann man viel dazulernen.

    Mich ärgert es nur wenn es heißt "Du bist Musiker, kannst also vom Bauen grundsätzlich nur absolut null Ahnung haben, halt also besser die Klappe"
    So eine Aussage entbehrt einfach jeglicher Logik, ist pauschal, unsachlich und respektlos, also einfach durch und durch nur Quatsch.

    Ich werde mich bestimmt nicht zu Dingen äußern, von denen ich keine Ahnung habe. Aber zu den Punkten, in die ich mich gründlichst eingearbeitet habe kann ich doch anderen Bauherren meine Erfahrungen mitteilen. Ich weiß doch genau wie es denen geht, mir ging es doch vor ein/zwei Jahren genauso.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann damit einen Fragesteller aber ganz schnell auf die falsche Spur schicken, so wie in Deinem obigen Beitrag mit den 30°C (bei -15°C AT).

    Worst case lässt der Fragesteller nach so einem Ratschlag die Anlage verschrotten, dabei hätten sehr wahrscheinlich nur ein paar Gramm Kältemittel gefehlt.

    Es ist gar nicht so einfach wenn man fundierte Ratschläge geben möchte, und man sollte sich auch immer der Konsequenzen bewusst sein. Das geht halt nicht mal so nebenbei.
    Weil Du oben die "Normen" angesprochen hast, ich habe Mühe die Normen aus meinem Fachbereich zu verstehen, und ich habe täglich damit zu tun, und muss sie auch anwenden. Ich bezweifle, dass man als Fachfremder solche Normen überhaupt auch nur ansatzweise verstehen kann. Deswegen kann man auch mit solchen Empfehlungen sehr viel Schaden anrichten.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Die Äußerung bezog sich nicht auf Anlagen im Bestand, sondern auf die Leistungsdaten (Datenblatt) einer noch nicht eingebauten Analge. Dies war vom Fragesteller ja auch so in den Raum gestellt worden.

    Ist ja wohl logisch, dass meine Äußerung polemisch überspitzt war.

    Dennoch bleibe ich dabei, dass eine eine LWP, die im optimierten Zustand bei AT -15°C nur noch 30°C VL Temp. bringt, einfach nur Schrott sein kann.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne keine WP in deren Datenblatt bei einer AT von -15°C eine max. VL von 30°C angegeben ist. So etwas gibt es nicht, also kann es auch kein Schrott sein.

    Falls eine WP in der Praxis unter diesen Bedingungen nur noch 30°C VL liefert, dann ist sie schlichtweg defekt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Benötigte Vorlauftemperatur einer Luft/Wasser Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luft wärmepumpe vorlauf 45

    ,
  2. wärmepumpe schafft nur 33 grad vorlauf

    ,
  3. luft Wasser Wärmepumpe 45 Grad vorlauf

    ,
  4. lwp vorlauftemperatur,
  5. luft luft wärmepumpe vorlauftemperatur,
  6. wärmepumpe schafft nur 27 grad vorlauftemperatur,
  7. luft wärmepumpe vorlauftemperatur
Die Seite wird geladen...

Benötigte Vorlauftemperatur einer Luft/Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  4. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...
  5. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...