Hofeinfahrt verlegen und Carport bauen (Niedersachsen)

Diskutiere Hofeinfahrt verlegen und Carport bauen (Niedersachsen) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben vor etwas über 4 Jahren ein Einfamilienhaus erworben das im Jahr 1999 errichtet wurde. Das Haus steht auf einem...

  1. #1 FamLange, 27.02.2012
    FamLange

    FamLange

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätmech.
    Ort:
    Peine
    Hallo Bauexperten,

    wir haben vor etwas über 4 Jahren ein Einfamilienhaus erworben das im Jahr 1999 errichtet wurde. Das Haus steht auf einem Eckgrundstück.

    Wir spielen nun mit dem Gedanken die Einfahrt vom Hof um 90° zu drehen um besser auf den Hof fahren zu können, da sich die Einfahrt momentan direkt hinter einem 90° Knick der Strasse befindet und somit recht schwierig zu erreichen ist (die Einfahrt wäre dann also vor dem Knick) . Die Strasse hat keine Bordsteine und ist auf dem selben Niveau wie die Grundstücke.

    Desweiteren möchten wir einen Carport 6x6m errichten.

    Hierzu 2 Fragen

    1. Was für Anträge / Genehmigungen brauche ich um die Einfahrt zu verlegen

    2. Beim Bau des Hauses wurde bereits ein Carport mit anderen Maßen und an anderer Stelle geplant jedoch nie gebaut. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf unser Vorhaben?


    Ich würde gerne beim Bauamt fragen nur erreich ich dort telefonisch seit knapp 1 Woche einfach niemanden.



    MfG
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Antrag auf Überfahrtsgenehmigung, wenn ein Fuß-/Radweg überquert wird. Wenn nicht, beim Tiefbauamt fragen, ob überhaupt eine Genehmigung nötig ist!
    2) Im Prinzip nicht. Das Baurecht hat sich seit 99 nicht geändert, also sollte die Grundstücksausnutzung passen.
    Vorher prüfen, ob der Carport an der gedachten Stelle baurechtlich zulässig ist! Im B-Plan gibts da oft Einschränkungen!
    Wenn es eine Baulinie mit einer nicht bebaubaren Fläche zwischen Strasse und Carport gibt, muss ein Antrag auf Ausnahme für das Pflaster gestellt werden (Ja, ich weiß, das ist :mauer, aber geltendes Recht!)
     
Thema: Hofeinfahrt verlegen und Carport bauen (Niedersachsen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hofeinfahrt siehe bilder

Die Seite wird geladen...

Hofeinfahrt verlegen und Carport bauen (Niedersachsen) - Ähnliche Themen

  1. Hofeinfahrt auffüllen

    Hofeinfahrt auffüllen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Hofeinfahrt eine "Dreckecke" weg gemacht, die vorher mit Erde gefüllt war. Nun weiß ich nicht wie ich das...
  2. Kosten Hofeinfahrt

    Kosten Hofeinfahrt: Hallo, Wir wollen unseren Hof ca.80m2 Pflastern lassen. Wir hatten schon mehrere Absagen. Jetzt haben wir folgendes Angebot bekommen…...
  3. Hofeinfahrt tiefer als Unterkante Bodenplatte

    Hofeinfahrt tiefer als Unterkante Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand zu meinem Problem helfen. Ich versuche es einfach zu beschreiben: Wir bauen ein EFH auf Bodenplatte...
  4. Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt

    Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt: Hallo zusammen, wir haben 2017 unsere Doppelhaushälfte gebaut und wollen nun an die Gestaltung des Hofes gehen. Hier haben wir im Nachgang eine...
  5. Niveau Garagenboden und Hofeinfahrt erhöhen

    Niveau Garagenboden und Hofeinfahrt erhöhen: Hallo Zusammen, ich verfolge schon länger dieses Forum mit interesse und würde mich freuen bzgl. unseres Projektes ein paar Ratschläge und Tipps...