Schornstein innen oder außen?

Diskutiere Schornstein innen oder außen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus zusammen, hab mal wieder ne Frage an die Experten. Wir hatten geplant, dass unser Schornstein für Pellets und Kamin außen an der Fassade...

  1. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Servus zusammen,

    hab mal wieder ne Frage an die Experten. Wir hatten geplant, dass unser Schornstein für Pellets und Kamin außen an der Fassade entlang verbaut wird. Also zwei Rohre an die Fassade und Durchbruch durch die Wand- fertig.
    Jetzt hat unser Rohbauer gemeint wir sollen lieber einen innen gemauert verwenden wegen Dichdichkeit (Blowordoor) etc.
    Laut Brechnung brauch wir 2 Rauchrohre und ein Frischluftkanal. Macht in Summe eine Fläche von 60x40cm die mir im Raum verloren geht (wäre jetzt nicht so wild, aber ich muss den Deckenplan bei 2 Stockwerte berücksichtigen.

    Was ist eure Meinung?

    Besten Dank

    Gruß Thomas
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei geschickter Planung merkt man noch nicht mal das ein Schornstein im Haus sitzt...

    So ist das beim Haus von meinen Eltern, da merkt man in keinem Raum das das Haus einen Schornstein mittig drinnen hat, nirgends diese dusselige Mistecke...
     
  3. #3 hobbyhausbauer, 27.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo Thomas,

    1) ok, dann bin ich raus ;-)

    2) Als Betroffener habe ich dennoch eine Erfahrung:
    Der Kaminofen, der an einem innenliegenden Schornstein angeschlossen war hatte einen Zug wie (nein, ich nenne jetzt keinen Beruf).
    Der Kaminofen, der an einen Aussenschornstein angeschlossen war musste dagegen jeweils mühsam angefeuert werden, bis er (der Schornstein) endlich warm genug war, dass er genügend Zug zeigte:
    Wenn die Temperatur der Raumluft bei 20°C und die der Luft im Schornstein bei -10°C liegt, dann zeigt die nämlich erstmal keine Lust zum Auftrieb, sondern fällt nach unten in den Kaminofen.

    Hans
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was das wirklich die Planung (also das bestätigte Ergebnis des Planungsprozesses eines Fachmanns. dann eingereicht für die Baugenehmigung) oder doch nur Euer "Plan" im Sinne von Vorhaben...?
     
  5. #5 fmw6502, 27.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du hast Dir vermutlich so eine Lösung noch nicht real angeschaut. Es entstellt jedes Haus!

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 hobbyhausbauer, 28.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo Frank Martin,

    ooch, das Ganze mit Bruchsteinen verkleidet und das Haus als englischer Herrenhaus gestaltet und mit Efeu umwuchert und schon passts.

    Hans
     
  7. #7 gunther1948, 28.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vergess aber nicht die edelstahlschrauben zum befestigen der bruchsteinverkleidung.
    sachen gibts?????

    zur sache
    meine erfahrungen decken sich mit #3.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Servus zusammen,

    also ich hab mich jetzt für einen Innneliegenden Entschieden. Muss zwar durch 2 Decken und ein Dach durch aber das wird schon.
    Wir versuchen es jetzt in das Gesamtkonzept unterzubekommen, damit man diesen nicht direkt als Schornstein wa(h)rnimmt ;)
     
Thema: Schornstein innen oder außen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein innen oder außen

    ,
  2. schornstein für kamin bei rohbauer ausschreiben

    ,
  3. innen oder ausenschornstein

    ,
  4. kamin schornstein innen außen,
  5. Kamin innen oder außen am haus,
  6. innenkamin rohr innen entlang
Die Seite wird geladen...

Schornstein innen oder außen? - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. ein Schornstein für Kaminofen (innen) und Feuerstelle (außen)

    ein Schornstein für Kaminofen (innen) und Feuerstelle (außen): Hallo, ich pack die Frage jetzt mal hierhin – wenn nicht in Ordnung bitte verschieben. Wir haben am Wochenende beim Spazierengehen eine...
  5. Schornstein verkleiden (innen)

    Schornstein verkleiden (innen): Ich möchte gerne im Wohnzimmer meinen Schornstein/Kaminzug, der in einer Ecke steht verkleiden. Den Kaminofen möchte ich dann auf der Ecke...