Gipsputz oder Kalk-zementputz?

Diskutiere Gipsputz oder Kalk-zementputz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten. Ich bin neu hier und habe eine Altbauwohnung in der der komplette Putz entfernt werden musste da er lose war. Die Wohnung...

  1. #1 Milo333, 27.02.2012
    Milo333

    Milo333

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im G.u.A.
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo Experten.

    Ich bin neu hier und habe eine Altbauwohnung in der der komplette Putz entfernt werden musste da er lose war.

    Die Wohnung ist aus dem Jahre 1911 und wird komplett energetisch Saniert.

    Ich war nun mit einem Architekten aber auch mehreren Putzern in meiner Wohnung und da komme ich auf verschiedene Ergebnisse.

    Architekt: Kalk-Zement Putz da ein Gipsputz mit dem Fugenmörtel "Muschelkalk?" reagieren wird und es zu ausblühungen kommen kann.

    Putzer: Gipsputz. Von Reaktionen mit den Fugen hat bisher keiner was gehört.


    Die Putzer wollen keinen Kalk-Zement Putz machen da sich die Wohnung im 2.OG befindet und es einfacher sei mit Gipsputz.

    Ich muss mich da relativ Zeitnah entscheiden und hoffe auf Fachkundige Antworten.

    Vielen Dank im Voraus :28:

    LG Milo
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Altbau würde ich nichts mit Gipsputz machen. Das Argument der Putzer ist nicht schlecht. Aber es gibt ja noch andere Putzer. Ich würde lieber auf Kalkcement gehen, das minimiert auch die Problem von Schimmel und Pilzbefall.(Sehr vereinfacht gesagt)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit einem Kalk-Gips-Maschinenputz als in beider Hinsicht unproblematischem Kompromiß?
     
Thema: Gipsputz oder Kalk-zementputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann Gips mit Wasseranschlüssen reagieren

    ,
  2. gipsputz im altbau

    ,
  3. welcher Putz innen altbau

    ,
  4. gips oder kalk innenputz www.bauexpertenforum.de,
  5. kalk zementputz altbau,
  6. altbau kalkgipsputz
Die Seite wird geladen...

Gipsputz oder Kalk-zementputz? - Ähnliche Themen

  1. Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit..

    Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit..: Hallo, bei uns wurde von 10. bis 17.03 der Innenputz aufgebracht, Kalk-Gipsputz. Gestern haben wir den ersten Versuch gestartet, die...
  2. Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen

    Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen: Hallo Experten, ich habe vor 4 Wochen einen Kalk-Gipsputz bekommen, leider war durch das schlechte Klima kein sauberes abtrocknen möglich. Dh der...
  3. Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand)

    Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand): Hallo Ihr Lieben :) Ich hab mal wieder eine nix-Plan-Frage. :bef1018: Wir wollten keine ganz glatten Innenwände, aber auch keine Tapeten....
  4. Innenputz: Kalk oder Gips

    Innenputz: Kalk oder Gips: Hallo, ich muss mich beim Innenputz zwischen Kalkputz oder Gipsputz entscheiden. Welche Vor/Nachteile hat der Kalkputz (ich habe mit Gipsputz...
  5. Blasen / Beulen im Kalk-Gipsputz

    Blasen / Beulen im Kalk-Gipsputz: Hallo, in meinem Neubau sind die Wände mit Kalk-Gipsputz (ausser in Nassbereichen) verputzt worden. Wir wollten einen glatten Putz, so dass wir...