Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Bauantrag erst abgelehnt dann doch durch - uns ist besserer Bauantrag zugesagt worden

Diskutiere Bauantrag erst abgelehnt dann doch durch - uns ist besserer Bauantrag zugesagt worden im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    bauträger_Lach!

Bauantrag erst abgelehnt dann doch durch - uns ist besserer Bauantrag zugesagt worden

Hallo,

ich habe etwas gekauft, als es noch keine baugenehmigung gab dort zu bauen.
    Der Makler des Verkäufers (Bauträger) hatte einen Antrag auf Baugenehmigung gestellt, er musste immer wieder Dinge nachrreichen und selbst nach einem Jahr hatte er noch keine Baugenehmigung.

Nun befinden wir uns als neue Eigentümer mit unserem Archi - unabhängig vom Bauträger, dem wir mitgeteilt haben, dass wir seine Genehmigung nicht wollen, selbst wenn er sie eines Tages bekäme - und der Stadtplanung im Gespräch.

So bisher alles einfach.
    Wir sollen jetzt mehr Wohnfläche genehmigt bekommen als der erste Antragssteller. - Dieser hat davon Wind bekommen, meint sogar, die Stadtplanung verklagen zu wollen, weil sie uns etwas genehmigt, was ihm versagt wurde.

Ich war noch einmal bei der Stadtplanung, die Dame hat nur gelacht und gesagt, der Antragssteller sei idiotisch und hätte nicht so geafragt, wie er es hätte müssen. Hätte er direkt richtig gefragt, wäre er einmal persönlich hingegangen, hätte er den Chef involviert...

Ich bin trotzdem ein bisschen beunruhigt.

Ist das so ein Problem? Der Archi meint, es ist einfach eine leere Drohnung, weil der Bauträger sauer ist.

Unsere Anträge sind komplett verschieden, wir haben direkt mehr Quadratmeter gefragt, vollkommen ohne Befreiungen und viel TamTam. Unser Archi hat einfach einen besseren Draht zum Bauamt. Das ist alles.

Danke für Euren Kommentar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauantrag erst abgelehnt dann doch durch - uns ist besserer Bauantrag zugesagt worden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Gehts noch ein bissel wirrer?

Themenstarter
    Beruf
    bauträger_Lach!
    nee )

Beruf
    Dipl.Ing.
    Wenn Bauträger, ist's doch sein Grundstück......

Ansonsten, was will der "ehemalige BT" machen? Wenn Ihr eine Genehmigung bekommt ist es gut. Außer das Bauamt entscheidet zu Unrecht und Rechte Dritter (nicht die Eitelkeit des BT!) werden verletzt.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    eine dolle nummer, ich weiss nicht, was ich kommentieren soll!

ich habe nur so viel verstanden, dass er vom bauträger etwas gekauft hat, als noch keinen bauantrag gab.

Themenstarter
    Beruf
    bauträger_Lach!
    Ok, ich weiß ja nicht, was Du nicht verstehst.

Bauträger stellt Antrag, wird abgelehnt, dauert ewig ... tot...altes Drama.

Wir kaufen das Ding, aber ohne seine Genehmigung und stellen selbst einen Antrag. Bekommen etwas besseres genehmigt weil wir bekommen mehr Quadratmeter. (BPlan sieht eigentlich vor, dass Bebauungsgrenze nicht überschritten werden sollte - wir überschreiten sie locker um 10 Meter.)

Kurz, wir haben jetzt einfach den Bauträger gegen uns, der uns unbedingt seine Genehmigung verkaufen wollte - auch wenn sie architektonisch nichts wert ist, nicht der Zielgruppe entspricht...
    Er meint, der Schaden solle ihm das Bauamt ersetzen (!)

So etwas Schräges habe ich ja noch nie gehört. Es würde mir im Leben nicht einfallen, mich mit dem Bauamt anzulegen, weil ich meine Baugenehmigung nicht verkaufen kann. Angeblich hat er sogar schon einen Anwalt, der sich auf die "eindeutigen Ablehnungen" berufen will, die die Stadtplanung vorher ausgesprochen hatte.

Wirklich, sowas Albernes ist mir noch nie untergekommen. Deswegen klingt's ja auch ein bisschen komisch...

Ausserdem darf der Herr unseren Antrag auch nicht boykottieren. Sowas..

Beruf
    Buero
    Sag doch einfach du hast das Grundstück vom bt gekauft und baust jetzt alleine. Armes Deutschland. Gruß LaSina

Beruf
    dipl. Ing
    Wer steht denn jetzt im Grundbuch als Eigentümer - der BT (wenn er denn deiner ist) oder Ihr (dann sits kein BT mehr, sondern nurnoch ein ex-Grundstückseigentümer.) oder gibts noch weitere Vertragszustände zwischen euch und BT?

kappradl
    Gast
    Ich glaube, der jetzige Grundstückbesitzer hat Angst, dass jemand (Verwaltungsgericht) seine Baugenehmigung einkassieren könnte.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von moumou Beitrag anzeigen
    Ok, ich weiß ja nicht, was Du nicht verstehst.
    Ganz einfach Dich. Du schreibst total wirres Zeug und hoffst, dass sich der Leser eine gefühlte Ewigkeit mt deinem Schreib beschäftigt und versucht zu erahnen, was uns der Autor sagen will.

Wir kaufen das Ding, aber ohne seine Genehmigung und stellen selbst einen Antrag. Bekommen etwas besseres genehmigt weil wir bekommen mehr Quadratmeter. (BPlan sieht eigentlich vor, dass Bebauungsgrenze nicht überschritten werden sollte - wir überschreiten sie locker um 10 Meter.)
    Habt ihr gekauft oder werdet Ihr kaufen?
    Ihr bekommt nichts "Besseres" genehmigt. Das würde je bedingen, dass er (den Du Bauträger nennst) eine Baugenehmigung bekommt.

Kurz, wir haben jetzt einfach den Bauträger gegen uns, der uns unbedingt seine Genehmigung verkaufen wollte - auch wenn sie architektonisch nichts wert ist, nicht der Zielgruppe entspricht...
    Er meint, der Schaden solle ihm das Bauamt ersetzen (!)
    Was er meint, was das Bauamt ihm zu ersetzen hat, kann euch doch wurscht sein. Und dem Bauamt isses auch wurscht. Die haben endlich mal wieder ein lustiges Thema zur Mittagspause.
    Und wenn Ihr das Grundstück schon gekauft habt und keine weiteren Verträge mit dem Grundstücksverkäufer abgeschlossen habt, kann der Euch doch mal "den Buckel runter rutschen".

So etwas Schräges habe ich ja noch nie gehört. Es würde mir im Leben nicht einfallen, mich mit dem Bauamt anzulegen, weil ich meine Baugenehmigung nicht verkaufen kann. Angeblich hat er sogar schon einen Anwalt, der sich auf die "eindeutigen Ablehnungen" berufen will, die die Stadtplanung vorher ausgesprochen hatte.
    Lass ihn doch ... klappern gehört zum Handwerk. Er will Euch doch nur einschüchtern. Seine Anträge wurden abgelehnt, weil nicht genehmigungsfähig. Das ist nämlich der einzig valide Ablehnungsgrund. Euer Architekt hat gewusst, was er tut und hat einen Antrag eingereicht, welcher eben genehmigungsfähig ist. So einfach ist das. Ich würde mir da einen großen Eimer Poppcorn und ne Kiste Bier holen - das könnte großes Kino werden.

Wirklich, sowas Albernes ist mir noch nie untergekommen. Deswegen klingt's ja auch ein bisschen komisch...
    Nicht die Story klingt komisch ... die ist eigentlich Alltag. Aber Deine wirre Art zu schreiben ist komisch, albern und vorallem: unverständlich

Ausserdem darf der Herr unseren Antrag auch nicht boykottieren. Sowas..
    Darf er nicht? steht wo? Dein Wunsch wird bei seinem Handeln nur berücksichtigt, wenn es zu seinem Vorteil ist. In allen anderen Fällen wirst Du dem Herren reichlich egal sein.

Beruf
    ENAE, WirtschIng
    ...nochmal zum Verständnis.

1. BT verkauft Grundstück an Euch? (Was ist denn das für ein BT???)
    2. Ihr geht zum Verkäufer und macht demjenigen eine lange Nase wegen Eurer Baugenehmigung? (Sowas würde mir im Traum nicht einfallen!)
    3. Die Baugenehmigung lässt eine Überschreitung von über 10 m außerhalb des Baufensters zu? (Wie schafft man sowas???)
    4. Der BT (oder auch nicht BT) will nun die Gde. auf Schadensersatz verklagen? (Als nächstes dann den jetzigen Eigentümer???)

Also mir kommt's seltsam vor oder es fehlen mal wieder 2* die Hälfte aller notwendigen Angaben...

Beruf
    Architekt
    Ist das so ein Problem? Der Archi meint, es ist einfach eine leere Drohnung, weil der Bauträger sauer ist.
    Also nochmal: Hast Du mit dem Grundstücksverkäufer (von Dir Bauträger genannt) irgendwelche noch nicht vollzogenen Verträge am laufen?

Wenn ja --> hast Du ein gewaltiges Problem. Er wird Dir mit diesen Verträgen noch einiges an Geld aus dem Kreuz ziehen, wenn Du ihn in die Wüste schickst. Und Du hast noch ein Problem: Dein jetziger Architekt ist nicht so gut, wie Du denkst, oder Du hast ihn nicht ausreichend informiert.

Wenn nein --> Siehe Dein Zitat

Beruf
    Informatiker
    @TE: Ich werd auch ned schlau aus dem Zeug... Baust du nun privat, oder selbst als BT (Berufsbezeichnung "bauträger_Lach!" - Bist du nun BT oder nicht?)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    bauträger_Lach!
    Hallo,

Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    ... der Leser eine gefühlte Ewigkeit ...
    Es tut mir leid, wenn Du irgendetwas nicht verstanden hast. Ich war gestern sehr empotional. Von den Beleidigungen ganz zu schweigen. -> Was ist das für ein Umgangston? Möchte der BT dem Klischee des schlecht erzogenen BT gerecht werden?

Habt ihr gekauft oder werdet Ihr kaufen?
    Wir haben gekauft, der BT war nie Eigentümer.
    Ja, klingt schon wieder komisch - aber es war das übliche Hausfrauen/Freunde/Bekannte Modell.

Ihr bekommt nichts "Besseres" genehmigt. Das würde je bedingen, dass er (den Du Bauträger nennst) eine Baugenehmigung bekommt.
    Der Antrag des BT auf Genehmigung läuft noch, obwohl wir und der Co-Investor ihm geraten haben, diesen zurückzuziehen. Keiner möchte seine Genehmigung, wenn sie einmal da ist. Er hat viele Fehler gemacht.

Unser Antrag läuft auch jetzt, das geht schneller als sein Antrag mit den vielen Fehlern.
    Und wir bekommen eben wesentlich mehr Quadratmeter als er genehmigt.

Was er meint, was das Bauamt ihm zu ersetzen hat, kann euch doch wurscht sein.
    Ja, das war genau meine Frage.
    BT versucht bei dem Amt, unsere Genehmigung zu verhindern und zusätzlich Geld zu fordern vom Bauamt - so ein Quatsch.
    Ich habe der Frau von der Stadtplanung nur kurz davon erzählt und sie hat nur abgewunken und gesagt: "Na, Sie wissen doch, dass ich das auslegen kann, wie ich möchte!"
    Soviel zur Stadtplanung ..

Kurz, wir sind dabei, eine Befreiung vom BPlan zu bekommen, die ihm versagt wurde.
    Darauf begründet er seinen Anspruch, das Amt müsse ihm nun irgend etwas ersetzen, denn seine Genehmigung konnte er durch das schlechtere Ergebnis nun uns nicht verkaufen.

Hallo?!
    Für mich klingt das vollkommen absurd.
    Er hat doch aus freien Stücken einen Antrag gestellt, ihn nicht zurückgezogen, als wir ihm gesagt haben, dass wir ihn nicht wollen... Und er hat immer weitergemacht und das Bauamt nimmt niemanden an die Hand und hilft. Das ist doch nicht deren Aufgabe.

Meine Sorge ist, dass das Bauamt merkt, dass sie uns "zu viel" genehmigen und sich dann anders entscheiden.

Ich würde mir da einen großen Eimer Poppcorn und ne Kiste Bier holen - das könnte großes Kino werden.
    Ich hoffe das auch sehr.

Danke für die Einschätzung.

Darf er nicht? steht wo?
    Man darf keine Bauanträge anderer Antragssteller torpedieren, natürlich nicht -> sagt die Fachanwältin für Baurecht.
    BT was so dumm, mir nun schriftlich sogar anzukündigen, was er alles tun will gegen uns beim Bauamt.
    Da müßte eigentlich ein Schreiben unserer Anwältin reichen, damit er das unterlässt.
    Aber ich mich weigere mich bisher, auf solche Dummeheiten überhaupt einzugehen. -> Deswegen habe ich hier gepostet. Ich wollte sehen, ob Ihr das auch so seht. Mich nerven Anwälte und diese ganze Juristerei. Ich kann's n e t mehr sehen. Es nervt. Das ist alles.

Dein Wunsch wird bei seinem Handeln nur berücksichtigt, wenn es zu seinem Vorteil ist. In allen anderen Fällen wirst Du dem Herren reichlich egal sein.
    Das ist mal ein schöne Zusammenfassung der Einstellung eines BT. Hart aber korrekt. Dake.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Klär mal mit Dir selbst und dann erklärst Du es uns, was da überhaupt für ein Vertragsverhältnis vorliegt.

Mal zum Verständnis:
    Ein Bauträger ist eine Baufirma, der ein Grundstück gehört, die darauf ein Haus baut und die das Haus mitsamt Grundstück dann an einen Kunden veräußert. Der Bauträger ist dann Bauherr.

Gehört dem Kunden das Grundstück und er schließt einen Vertrag mit einer Baufirma, daß die ihm darauf ein Haus hinstellt, dann ist der Kunde Bauherr und die Baufirma nennt sich dann Generalunternehmer (GU) oder der Kunde baut halt mit Architekten und Vergabe einzelner Gewerke.

Vermuten wir mal, daß Du also in Wirklichkeit mit einem GU baust. Dann besteht vermutlich ein Vertrag, den beide Seiten erfüllen müssen. Du musst zahlen, der GU muß bauen. Will eine der beiden Parteien das nicht, muß so ein Vertrag gekündigt werden. Kündigungsbedingungen stehen idealerweise im Vertrag, im Regelfall wird da Schadenersatz für schon geleistete Arbeiten fällig, wenn der Kunde kündigt. Das sollte dann lieber schnell passieren.

-Laienmeinung, keine Rechtsberatung- !!