Laminat mit Trittschall nicht ausreichend

Diskutiere Laminat mit Trittschall nicht ausreichend im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Wohnung Baujahr 71 gekauft. In dieser efinden sich Laminatböden, die anscheinend schon einen integrierten Trittschall...

  1. #1 07salsero, 27.02.2012
    07salsero

    07salsero

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,
    wir haben eine Wohnung Baujahr 71 gekauft. In dieser efinden sich Laminatböden, die anscheinend schon einen integrierten Trittschall haben.
    Bei dem Nachbarn unter uns hört man die Schritte aber ziemlich laut.
    Aus sozialen Gründen wollen wir jetzt noch etwas nachbessern.

    Kann mir jemand sagen ob und was wir noch zusätzlich daruntermachen können um den Trittschall zu reduzieren?
    Wenn es noch eine Wärmedämmfunktion hat wäre das super.
    Wir haben auch schon daran gedacht einen Vinyl-Boden mit eingebautem Trittschall reinzumachen, aber das wääre eine sehr teure Alternative.

    Was könnt ihr empfehlen?

    Danke schonmal im vorraus :-)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt spezielle Akustikplatten als Trittschalldämmung die man unter den Laminat legen kann. Je nach Dicke wird dadurch eine Verbesserung > 20dB erreicht. Mit einem Wärmedurchlasswiderstand von > 0,2 (m²·K)/W sorgen diese auch noch für etwas Wärmedämmung.

    Aber nicht wundern wenn diese Platten teurer sind als der Laminatboden.;)

    Parallel dazu sollte aber überprüft werden, ob das Problem nicht auch durch eine mangelhafte Verlegung des Laminat oder Estrich verursacht wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Meine Meinung!

    Zuerst einmal sollte aber überprüft werden, ob das Problem nicht durch eine mangelhafte Verlegung des Laminat oder Estrich verursacht wird.

    Ein Gruß
    svjm
     
  4. #4 07salsero, 28.02.2012
    07salsero

    07salsero

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Freiburg
    Ganz sicher kann ich es nicht sagen, da wir noch keine Schlüsselübergabe etc gemacht haben. Ich habe von dem Mieter darunter gehört, daß angeblich schonmal nachgebessert wurde, allerdings konnte er nicht sagen was.
    Es könnte natürlich auch sein, daß der Estrich direkt mit der Wand verbunden ist, was den Schall dann weiterleitet.
    Aber es geht mir erstmal darum zu wissen ( angenommen es wäre alles korrekt verlegt )
    ob es zB möglich wäre, einfach diese grünen 5mm Schaummatten, die es zur Schalldämmung im OBI gibt, darunter zu legen. Ich weiß leider nicht wie die genau heißen, ob die was taugen oder was es für bessere Alternativen gäbe.
    Ach ja...das Laminat wurde nicht verklebt.
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Auch wenn abweichende Meinungen nicht gefragt sind...

    Ich möchte Sie ja keinesfalls daran hindern, Ihre Baumarktskundenkarte zu nutzen, aber vielleicht suchen Sie wirklich erst einmal nach Ursachen (siehe mein post #3).

    svjm
     
Thema:

Laminat mit Trittschall nicht ausreichend

Die Seite wird geladen...

Laminat mit Trittschall nicht ausreichend - Ähnliche Themen

  1. Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?

    Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?: Hallo zusammen, ein alter Dachboden mit Holzdielen wird gerade saniert und es soll Laminat drüber kommen. Ja, ich weiß, alte Dielen sehen soooo...
  2. Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat

    Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat: Moin zusammen. Ein Kunde wünscht die verlegung von click Vinyl Laminat (5mm) auf bestehenden Fliesenboden. Es gibt von Parador und Renovo einen...
  3. Laminat, Trittschall

    Laminat, Trittschall: Hallo ich habe mal ne Frage. Wir haben nen Neubau mit Fußbodenheizung in dem nun Laminat verlegt werden soll. Wir haben ne Trittschalldämmung mit...
  4. Trittschaldämmung unter Laminat Parkett

    Trittschaldämmung unter Laminat Parkett: Ich habe eine Neubau erworden und will in eine Zimmer Laminat oder Parkett verlegen. Jetzt habe ich einen Höhenunterschied von ca. 2,5 cm zum...
  5. Laminat auf Fermacell/FBH trittschall nötig?

    Laminat auf Fermacell/FBH trittschall nötig?: Hallo, wir überlegen bei einem Bodenneuaufbau (bisher 3 *40mm Styrodur darüber OSB Platte in Raum 45qm, knirscht unerträglich OSB muss eh raus...