Material Dachlatten ok?

Diskutiere Material Dachlatten ok? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Steildach besteht die Dachschalung zum großen Teil aus GUTEX Multitop Platten. Um diese herum wurde eine "normale" Schalung...

  1. #1 Unregistriert, 02.05.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    bei meinem Steildach besteht die Dachschalung zum großen Teil aus GUTEX Multitop Platten. Um diese herum wurde eine "normale" Schalung aus Schalungsbrettern konstruiert.

    Da nun die Multitop-Platten DICKER sind als das Schalungsholz, wurde die Konterlattung auf dem Schalungsholz aufgedoppelt.
    Also nochmal: Konterlattung auf Multitop "normal", auf dem Schalungsholz "dicker gemacht" (aufgedoppelt) um eine einzige Höhe herzustellen.

    nun habe ich entdeckt, dass diese Aufdopplung mit Hilfe von zersägtem Schalungsholz konstruiert wurde. Und nicht mit "normalen" Dachlatten.

    Frage: Ist das zulässig? Ist die Qualität des Schalungsholzes zur Verwendung als Dachlatte ausreichend? (Wo man ja so viel über die Qualität von Dachlatten liest)

    Ich stufe meine Frage nicht als überlebensnotwendig ein. Aber vielleicht macht sich trotzdem jemand die Mühe einer Antwort.

    Danke
    Grüsse
     
  2. #2 NBasque, 02.05.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Dach/Konterlatten ??

    Für Dachlatten sind ganz klare Definitionen in der DIN 4074 vorgesehen; nicht jedoch für Konterlatten.

    Diese müssen allerdings so beschaffen und befestigt sein, daß die Last- und Schubabtragung des Dachaufbaus gewährleistet sein muß. Da es sich um eine zweischnittige Verbindung handelt, müssen auf jeden Fall längere Nägel verwendet werden.

    Die entsprechenden Befestigungs-Abstände gehören zum tagtäglichen Arbeitsfeld des Zimmermanns, so daß es dort keine Probleme geben sollte.
     
Thema:

Material Dachlatten ok?

Die Seite wird geladen...

Material Dachlatten ok? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...