Wasser läuft vom Unterdach in Dachkasten

Diskutiere Wasser läuft vom Unterdach in Dachkasten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich bin seit kurzem Hausbesitzer, habe keine Ahnung vom Häuserbau und ein kleines Dachproblem. Und zwar dringt Wasser durch die Ziegel...

  1. brando

    brando

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pädagogische Fachkraft
    Ort:
    Norwegen
    Hallo. Ich bin seit kurzem Hausbesitzer, habe keine Ahnung vom Häuserbau und ein kleines Dachproblem.
    Und zwar dringt Wasser durch die Ziegel (entweder Stauwasser hinter Eiswall oder durch defekten Ziegel-ich sehe Ziegelscherben im Dachkasten). Dieses Wasser läuft auf dem Unterdach entlang und dann in den Dachkasten.
    Ich kann das Dach im Moment nicht öffnen da hier noch tiefster Winter mit Schnee und Eis auf den untersten Ziegeln herrscht...aber sowie ich das erkenne ist beim Dach kein Ablauf für das Unterdach eingeplant (sollte das nicht über eine Folie oder ein Tropfblech(?) in die Regenrinne bzw von Holzteilen weggeleitet werden?).
    Ich habe mal eine schnelle Paint-Zeichnung beigefügt so wie ich mir den Aufbau vorstelle von dem was ich sehen kann.
    [​IMG]
    Was kann ich da tun? Muss das Wasser vom Unterdach zur Rinne geführt werden(geht das überhaupt hinter dem Traufblech lang? oder durch eine andere Konstruktion aus dem Dachkasten raus evt über das Stirnbrett hinter der Regenrinne raus?)
    Vor allem wäre mir wichtig zu wissen ob das wirklich ein Baufehler ist (in Deutschland) von wegen Versicherung.
    Auf dem einen Foto erkennt man das das Unterdach im untersten Bereich ziemlich durchgebogen ist, ist das normal oder hat es eventuel mit der Schneelast auf dem Dach zu tun? (war zeitweise weit über 50cm)
    [​IMG]
    Frage mich nämlich ob es gedacht ist, das das Wasser ansonsten auf der aussenseite vom Stirnbrett ablaufen sollte (läuft da natürlich auch über Holz).

    Hoffe ihr vergebt mir wenn ich die falschen Begriffe verwende, habe wie gesagt keine Ahnung vom Bau und weiß teilweise nur die norwegischen Bezeichnungen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    eigentlich hätt man das drüber wegführen gemusst übers Stirnholz...
     
  3. brando

    brando

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pädagogische Fachkraft
    Ort:
    Norwegen
    d.h. also in etwa so? siehe rot

    [​IMG]

    Selbst für mich der keine Ahnung hat sieht das nach einem total dämlichen Fehler aus...oder gibt es Fachleute die sagen, das das schon ginge?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn man die Entwässerung des Unterdaches in die Rinne führt, bekommt man Schäden am Dach meistens nicht mit. Im Normalfall soll ja gar kein Wasser das Unterdsach runterlaufen.
    Aus diesem Grund finde ich es persönlich gut die Entwässerung über das Stirnbrett vorzunehmen, man hat die Möglichkeit zu reagieren bevor schlimmere Schäden entstehen.
     
  5. brando

    brando

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pädagogische Fachkraft
    Ort:
    Norwegen
    hmmm.das kann ich nachvollziehen...hætte sonst ja uch nicht gesehen das da was nicht stimmt
    aber dann wenigsten auf der aussenseite vom Brett oder? gerner mit blech oder Folie...dann sieht man es runtertropfen ohne gleich den halben Dachkasten feucht zu haben?
     
  6. #6 Biber53, 28.02.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    undicht

    Hallo brando,

    Ich war schon in der Nähe von Stavanger wegen einem Dachschaden, im Auftrage eines Ziegelherstellers.
    Das neu eingedeckte Dach habe ich auch an einigen Stellen aufgedeckt.
    Leider bei weitem nicht unser Standard.

    Such Dir einen Dachdecker Deines Vertrauens. Sobald der Schnee weg ist und auch keiner mehr zu erwarten ist, deckt ihr auf und ändert die Traufsituation.
    Das Dach würde ich natürlich dann gleich mit überprüfen.

    mfg
     
Thema: Wasser läuft vom Unterdach in Dachkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser läuft unter dachziegel

    ,
  2. Dachüberstand tropft

    ,
  3. wasser im dachkasten

    ,
  4. Wasser tropft aus dachkasten,
  5. Es tropft aus dem Dachkasten Ursachen,
  6. wasser tropft aus dachüberstand,
  7. dachkasten wasser,
  8. wasser läuft durch ziegel ,
  9. dach Wasser läuft zwischen Ziegel und bretter,
  10. tropwasser aus dachkante,
  11. Wasser läuft hinter Dachrinne,
  12. Wasser läuft hinter ziegel,
  13. Wasser läuft unterm Dach herunter,
  14. wassser läuft unter dachziegel,
  15. schwitzwasser dachkasten,
  16. wasser läuft in dachkasten,
  17. dachkasten wasser tropft aus dachkasten,
  18. Unterm Dach tropft Wasser raus,
  19. starkregendachkasten,
  20. wasser in dachkasten,
  21. bei starkregen tropft es aus dachkasten,
  22. Wasser läuft rauf auf beim Dach,
  23. wasser hinter ziegel tropfblech,
  24. wasser läuft aus dachkasten,
  25. wasser unter dachziegel
Die Seite wird geladen...

Wasser läuft vom Unterdach in Dachkasten - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  2. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  3. Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

    Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir...
  4. Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab

    Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab: Hallo zusammen, ich habe nun erfolglos tagelang recherchiert und etliche Beiträge gelesen, jedoch passt nichts zu meinem Problem. Das Wasser der...
  5. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...