Zisterne

Diskutiere Zisterne im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem meine Registrierung jetzt durch und mein Haus fertig ist, kann ich ja beginnen mich 'schlau' zu machen. Eines der...

  1. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Registrierung jetzt durch und mein Haus fertig ist, kann ich ja beginnen mich 'schlau' zu machen.

    Eines der weniges Probleme stellt meine Zisterne dar. Sie ist undicht. Hätte ich mich vorher etwas informiert, hätte ich eine in monolithischer Bauweise gewählt. Hätte !!
    So aber habe ich Betonringe, welche undicht sind. Ab einer bestimmten Wassersäule, leckt sie.
    Ich habe mal nach etwas zum Abdichten gesucht und bin auf Heydi gestoßen.
    Taugt das Zeugs was ?

    Danke
    Oliver
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Heydi kenn ich nicht

    wir machen des mittels Zementmörtel mit dem wir die Fuge vollflächig verschliessen und Schomburg Aquafin 2K und des dreimal da hat noch nie was gefehlt.

    MfG
     
  3. MAB

    MAB Gast

    Aber ich kenne es

    Und darf nix zu schreiben. Klingelt es?
     
  4. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    schade,

    hörte sich laut Infomaterial gut an.
    Dann halt im Frühjahr leepumpen, die Fugen auskratzen und nochmals mit Zementmörtel drüber.
    Es soll einem ja nicht langweilig werden ...
     
  5. MAB

    MAB Gast

    Und?

    Was sagt der Architekt? Haftet er dafür?

    Ich stimme Josef zu. Klingelt es jetzt?

    Oder muß ich erst eine Kirche bauen?
     
  6. #6 Markus Gräfe, 14.01.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    ich darf aber...

    Hallo Oliver,

    in diesem Fall liegt ja offensichtlich ein Mangel vor, d.h. derjenige, der verantwortlich zeichent (Architekt, Bauträger...) muß hier nachbessern, denn er schuldet Ihnen ein funktionstüchtiges Ergebnis. Dies ist bei Ihnen wie es aussieht nicht der Fall. Fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf. Sie haben ja Gewährleistung...

    Gruß, Markus
     
  7. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    die Gewährleistungsfrage ...

    ist eindeutig geklärt. Von daher keine Frage.
    Ich schaffe es nicht einmal, den Bauunternehmer zu einer Schlußabnahme in meinen Keller zu bekommen. Die Arbeiten wurden April/Mai 2002 beendet. Bisher wurden von mir 70% der verinbarten Summe in Form von aconto-Zahlungen geleistet.
    Entweder braucht oder will er mein Geld nicht.
    Vielleicht sollte ich auf eine Verjährung seiner Forderung warten. :-)
     
  8. #8 Markus Gräfe, 14.01.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Oliver,

    entweder das, oder ihm schriftlich mit Fristsetzung zur Nachbesserung auffordern (genaue Vorgehensweise am besten mit einem Anwalt abstimmen). Passiert dann nichts, können Sie den Mangel in Eigenregie beseitigen lassen und in Abzug bringen.

    Aber wie gesagt: Wie wir in aktuellen anderen Threads im Forum derzeit lesen können, ist die genaue Vorgehensweise von Bedeutung. Daher unbedingt Anwalt einschalten.

    Viele Grüße, Markus
     
Thema:

Zisterne

Die Seite wird geladen...

Zisterne - Ähnliche Themen

  1. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  2. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...
  5. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...